Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Nudelauflauf ohne Sahne zubereiten

Schritt 1

Wasser kochen lassen und Salz dazugeben. Anschließend die Penne al dente vorkochen.

Schritt 2

Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken.

Den Knoblauch pressen

Schritt 3

Das Gemüse waschen bzw. putzen. Den Lauch in Ringe schneiden. Die Zucchini halbieren und in Halbmonde schneiden. Die Cherry-Tomaten halbieren.

Die Tomaten in Stücke schneiden.

Schritt 4

Die Butter im Topf schmelzen, den gepressten Knoblauch zugeben und das Mehl einrühren. Alles mit Weißwein und der Brühe ablöschen und für 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit den Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen.

Mit den Weißwein ablöschen.

Schritt 5

Eine Auflaufform leicht einfetten, die fertigen Nudeln und das Gemüse in der Form miteinander verrühren und die Soße darüber gießen.

Das Gemüse mit den Nudeln vermischen.

Schritt 6

Die Mozzarella-Kugeln halbieren und darüber verteilen.

Die Mozzarella-Kugeln über dem Gemüse und den Nudeln verteilen.

Schritt 7

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft alles für ca. 15 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hilfreiche Tipps für Nudelauflauf ohne Sahne

Damit dir dein Nudelauflauf ohne Sahne richtig gut gelingt, haben wir ein paar Tipps und Tricks für dich gesammelt:

  • Entscheidend für einen guten Auflauf ist natürlich das Überbacken mit Käse. Zusätzlich zu den Mozzarella-Kugeln kannst du noch etwas Reibekäse hinzugeben. In unserem Magazinbeitrag erklären wir dir auch, welcher Käse sich am besten zum Überbacken eignet.
  • Damit der ganze Auflauf auch wirklich schön saftig wird, solltest du darauf achten, dass mindestens die Hälfte der Auflaufform mit Flüssigkeit befüllt ist.
  • Wenn du zwar auf die Kalorien der Sahne verzichten möchtest, aber nicht auf die Cremigkeit, nimm doch einfach ein wenig Frischkäse. Der verleiht dem Nudelauflauf ohne Sahne einfach noch eine leckere sanfte Note und rundet das Ganze prima ab.

Nudelauflauf ohne Sahne abwandeln

Nudelauflauf lässt sich super einfach auch ohne Sahne zubereiten. Unser Nudelauflauf-Rezept ohne Sahne ist dabei sogar noch vegetarisch. Noch einfacher ist es andere Zutaten zu ergänzen oder zu ersetzen.

  • Fleisch: Zu Nudelauflauf gibt es meistens Schinken oder Hähnchen. Gerade mit frischem Gemüse bildet das eine tolle Kombi. Wir finden am besten passen zartes Parmesan-Hähnchen oder Zitronenhähnchen vom Blech dazu. Ganz klassisch kannst du auch einfach ein Schinken-Käse-Auflauf ohne Sahne machen.
  • Gemüse: Abgesehen von allerhand frischem Gemüse, welches bereits im Nudelauflauf ohne Sahne drin ist, kannst du natürlich nach Herzenslust mehr hinzugeben. Da unser Nudelauflauf etwas mediterraner angehaucht ist, passen Aubergine, Paprika oder Pastinake auch sehr gut dazu.
  • Käse: Zu viel Käse gibt es nicht! Finden wir zumindest! Gib gerne noch etwas Streukäse deiner Wahl, zum Beispiel Gouda oder Emmentaler mit darüber für eine schöne Käsedecke.
  • Gewürze: Sowohl Gewürze als auch Kräuter machen den Nudelauflauf ohne Sahne einfach noch besser. Zum Beispiel kannst du das Gemüse mit etwas Gyros-Gewürz abschmecken, für eine griechische Note. Auch mit etwas Oregano und Thymian lässt sich alles gut abrunden.
Nudelauflauf ohne Sahne

Nudelauflauf ohne Sahne Haltbarkeit

Ein weiter Vorteil vom vegetarischen Nudelauflauf ohne Sahne ist die Haltbarkeit. Dadurch, dass er ohne Shane zubereitet ist, kannst du ihn einfrieren, ohne, dass etwas krisselig wird. War die Portion also zu groß, kannst du ihn bedenkenlos einfrieren und dann innerhalb der nächsten 6 Monate verbrauchen.

War die Portion zu groß oder du willst am nächsten Tag gleich noch was mit auf Arbeit nehmen, kannst du den Auflauf ohne Sahne natürlich auch erstmal in den Kühlschrank packen. Luftdicht verpackt hält sich der vegetarische Nudelauflauf ohne Sahne für 1 -2 Tage.