Zutaten

Portionen:

2
Für den veganen Crumble:
Für die Füllung:
Video-Empfehlung

Veganen Zwetschgen-Crumble backen

Schritt 1

Zucker mit Margarine, Mehl und den Mandelsplittern verkneten.

Tipp: Wenn deine Streusel noch knuspriger werden sollen, kannst du sie für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. So zerlaufen sie auch nicht so schnell und haben später eine schönere Form.

Schritt 2

Währenddessen Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.

Schritt 3

Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Dabei ständig rühren, damit kein Zucker anbrennt. Mit Kirschsaft ablöschen und die Gewürze dazugeben.

Zwetschgen im Topf kochen

Schritt 4

Alles so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach mit in wenig Wasser angerührter Stärke abbinden. Zwetschgen dazugeben und einmal aufkochen lassen. Das Zwetschgenragout bei wenig Hitze auf dem Herd ziehen lassen.

Zwetschgen im Topf kochen

Schritt 2

Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Ragout in eine flache Auflaufform geben. Die Streusel darüber bröseln. Zwetschgencrumble im Ofen für ca. 15 Minuten backen lassen.

eat empfiehlt:

„Verwende eine sehr flache Auflaufform, damit das Verhältnis zwischen Zwetschgen und Crumble ausgeglichen ist. Wie wäre es mit einer Kugel leckerem Eis dazu?“

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.