Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Lachslasagne ohne Spinat zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, den Lachs abtupfen und in kleine Würfel schneiden.

Schritt 2

Als Nächstes Öl in einem Topf erhitzen, erst Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, dann Lachswürfel dazugeben und 2 Minuten mitbraten.

Lachs in Pfanne geben

Schritt 3

Anschließend mit dem Weißwein ablöschen. Danach Sahne, geriebenen Parmesan und Zitronenabrieb zugeben und das Ganze 3 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Die Lachssauce dann nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lachssauce salzen

Hinweis: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, deinen Backofen schon mal auf 180 °C Umluft vorzuheizen.

Schritt 5

Nun eine Auflaufform einfetten, die erste Lasagneplatte hineinlegen und etwas Soße mit Lachs darauf verteilen.

Lachssauce auf Lasagneplatte verteilen

Schritt 6

Dann Gorgonzola in Würfel schneiden und gemeinsam mit ein paar Butterflocken darauf verteilen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis alle Platten und die Lachssauce aufgebraucht sind.

Tipp: Beende das Ganze auf jeden Fall mit einer Schicht Soße, Gorgonzola und Butterflocken, damit die Lachslasagne ohne Spinat eine knusprig braune Oberfläche bekommt.

Schritt 7

Die fertig geschichtete Lachslasagne dann ca. 30 Minuten im Ofen fertig backen.

Lachslasagne ohne Spinat
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

So bleibt deine Lachslasagne ohne Spinat in Form

Wer hatte es nicht schon einmal, dass die klassische Lasagne oder das Kartoffelgratin beim Herausnehmen aus der Auflaufform zerfällt oder auf dem Teller auseinander gleitet? Um das zu Vermeiden, haben wir ein paar hilfreiche Tipps für dich:

  1. Verwende geriffelte Lasagneplatten, die ineinandergreifen – hast du die Zutaten sehr glatt gestapelt, rutschen sie später leichter auseinander.
  2. Nicht zu viel Soße – es muss genau die richtige Menge sein, um alle Zutaten zu binden, aber vor allem zwischen den Schichten darf nicht zu viel sein, sonst kann keine feste Konsistenz entstehen.
  3. Lass Lasagne & Gratins immer erst etwas abkühlen – dadurch wird das ganze Ofengericht fester und die Soße dickt meistens noch einmal ein Mü an.

Soße für Lachslasagne ohne Spinat verfeinern & abwandeln

Was muss eine gute Lachslasagne für dich können? Wonach muss sie schmecken? Und was würdest du an unserem Rezept nach deinem Geschmack anpassen? Verrate es uns in den Kommentaren oder lass dich von unseren Vorschlägen inspirieren:

  • Mit Crème fraîche kannst du wie beim Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma eine richtig cremige Sauce zubereiten. Ersetze damit 1:1 die Sahne in unserem Rezept oder entscheide dich für eine 50:50 Mischung.
  • Möchtest du die Lachslasagne ohne Weißwein kochen, dann brauchst du eine gute Alternative für die aromatische Lachssauce. Bei uns erfährst genau, wie man Weißwein beim Kochen ersetzen kann und womit man Zwiebeln ohne Alkohol am besten ablöschen sollte.

Tipp: Stehst du allerdings auf die Kombination von Pasta, Fisch und Weißwein, dann würden dich sicher auch die Spaghetti mit Garnelen in Weißweinsauce überzeugen.

  • Du kannst bei diesem Rezept auch nach Belieben noch Kräuter & Gewürze hinzufügen. Wie bei der klassischen Soße zu gebratenem Lachs passt Dill natürlich immer hervorragend zu Fischgerichten.
  • Béchamelsauce ist die klassische letzte Schicht auf einer Original Lasagne wie beim Italiener, bevor der Käse das Ganze beendet. Auch bei der Lachslasagne ohne Spinat kannst du zum Schluss noch eine Schicht selbstgemachte Béchamelsauce darüber geben und diese mit etwas Gorgonzola und Parmesan toppen.

Lachslasagne ohne Spinat: Welches Gemüse ist ein guter Ersatz?

Spinat hat für dich in der Lachslasagne nichts zu suchen, aber ganz auf ein Gemüse möchtest du nicht verzichten? Dann lass dich von unserer Gemüselasagne inspirieren und füge zum Beispiel Staudensellerie, Paprika oder Tomaten hinzu. Auch Zucchini passt super zu Lachs und lässt sich in dünne Scheiben geschnitten super zwischen die Lasagneplatten schichten. Magst du das besondere Aroma von Fenchel, dann kannst du diesen auch wie bei unserem Fenchelrisotto mit Lachs kombinieren. In dem Fall empfehlen wir dir die Zitrone durch Limetten zu ersetzen – passt einfach noch besser zu frischem Fenchel!

Ganz egal ob du unser Rezept wie angegeben nachkochst oder nach deinem Geschmack noch etwas verändert hast: Lass dir die leckere Lachslasagne ohne Spinat schmecken!