Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Pfannen-Lasagne zubereiten

Schritt 1

Zwiebeln, Knoblauch und Karotte schälen. Sellerie putzen und waschen. Knoblauch fein pressen und das restliche Gemüse in feine Würfel schneiden.

Wurzelgemüse schälen und in feine Würfel schneiden

Schritt 2

Öl in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen und das geschnittene Gemüse darin glasig anbraten.

Gemüsewürfel anbraten

Schritt 3

Nun das Rinderhackfleisch dazugeben und krümelig anbraten.

Hackfleisch anbraten

Schritt 4

Tomatenmark unterrühren und die gehackten und passierten Tomaten sowie das Wasser dazu geben.

Tomaten zum Hackfleisch geben

Schritt 5

Die Hackfleischsoße nun mit Oregano, Salz, Pfeffer und wenig Zucker würzen. Nun Lasagne Blätter mit den Händen grob zerbrechen und unter die Soße heben.

Lasagneplatten zerbrechen und unter die Hackfleischsoße heben

Schritt 6

Pfanne mit einem Deckel abdecken und die Pfannen-Lasagne bei mittler Hitze für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder vorsichtig umrühren.

Pfanne-Lasagne abgedeckt köcheln lassen

Schritt 7

Frischkäse und Sahne in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend vorsichtig unter die Masse rühren.

Frischkäse und Sahne unter die Pfannen-Lasagne rührenrichtig

Schritt 8

Mozzarella in Scheiben schneiden und zusammen mit dem geriebenen Gouda auf der Pfannen-Lasagne verteilen. Diese nochmals abdecken und für ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen ist.

Käse darüber geben und abgedeckt schmelzen lassen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pfannen-Lasagne abwandeln

Ricotta-Spinat-Lasagne, Gemüselasagne und Lachslasagne sind der Beweis, dass sich der beliebte Nudelauflauf ganz leicht abwandeln lässt. Hier findest du unsere Ideen, wie du auch bei dieser One Pot Lasagne mit den Zutaten variieren kannst:

  • Hackfleisch: Mit Hackfleisch vom Rind wird die Lasagne besonders aromatisch. Magst du es weniger kräftig, kannst du auch gemischtes Hackfleisch von Rind und Schwein nutzen. Fleischfrei wird es mit veganem Hack auf Soja- oder Erbsenbasis.
  • Gemüse: Ähnlich wie bei unserer Gemüselasagne mit Spinat kannst du die One Pot Pasta auch ausschließlich mit Gemüse zubereiten. Neben Tomaten, Karotten und Sellerie eignen sich hier auch Spinat oder wie in einer Kürbislasagne, Hokkaido als Füllung.
  • Brühe: Um der Pfannen-Lasagne noch mehr Aroma zu verleihen, kannst du das Wasser mit Brühe ersetzen. Dafür eignen sich sowohl Rinderfond als auch selbstgekochte Gemüsebrühe.
  • Nudeln: Anstatt der zerbrochenen Lasagneplatten kannst du die Pfannen-Lasagne nach Belieben auch mit breiten Bandnudeln zubereiten.
Pfanne-Lasagne

One Pot Lasagne im Menü

Während die Pfannen-Lasagne vor sich hin köchelt, kannst du dich ganz entspannt um eine kleine Vorspeise sowie ein Dessert kümmern. So verwandelst du das einfach One Pot Gericht in ein leckeres Menü für deine Gäste.

Vorspeisen:

Dessert:

Wie lange ist Pfannen-Lasagne haltbar?

Luftdicht verpackt hält sich die One Pot Lasagne noch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank. Das macht sie auch zu einem leckeren Meal Prep für den nächsten Tag. Verpacke die Pfannen-Lasagne dafür am besten gleich portionsweise in Vorratsdosen.

Pfanne-Lasagne

Pfannen-Lasagne vorbereiten

Du kannst die Pfannen-Lasagne auch schon am Vortag zu einem Großteil vorbereiten. Setze dafür nur die Soße mit dem Hackfleisch an und lass diese für 5 Minuten köcheln. Lass sie dann etwas abkühlen und lagere sie über Nacht abgedeckt im Kühlschrank. Am nächsten Tag fügst du nur noch die Lasagneplatten hinzu und machst ab Schritt 6 ganz normal weiter. Da die Lasagnesoße durchziehen konnte, schmeckt sie am nächsten Tag noch aromatischer.