Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Mousse au Chocolat zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Schokolade über dem Wasserbad bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen.

Schokolade über dem Wasserbad schmelzen

Tipp: Alles rund ums Thema „Schokolade richtig schmelzen“ zeigen wir dir im entsprechenden Rezept. Dort gehen wir mit der „Impfmethode“ vor und zeigen dir, wie sie funktioniert.

Schritt 2

Danach die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Anschließend das Eigelb mit dem Zucker ebenfalls über dem Wasserbad schaumig schlagen.

Schritt 3

Als Nächstes die Sahne mit dem Handmixer steif schlagen und ebenfalls kühl stellen.

Sahne steif schlagen

Schritt 4

Nun die geschmolzene Schokolade langsam mit der Eigelbmasse verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Schoko-Eigelb-Mischung anschließend abkühlen lassen.

Eigelb-Masse über dem Wasserbad schlagen

Schritt 5

Zum Schluss die geschlagene Sahne und den Eischnee unterheben. Anschließend alles zu einer fluffigen Masse verrühren, in Gläser füllen und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Mousse au Chocolat garnieren

Du kannst die schokoladige Mousse au Chocolat ganz nach deinen Vorstellungen garnieren und anrichten. Wir haben für dich bereits ein paar Ideen zur Inspiration vorbereitet.

  • Sahnetupfen mit Himbeeren und Erdbeeren
  • Beeren deiner Wahl & etwas frische Minze
Mousse au Chocolat
Unser Serviervorschlag: Mousse au Chocolat mit Beeren & Minze
  • Krokant & geröstete Mandelsplitter
  • Schokosplitter oder fein gehackte weiße Schokoladenkuvertüre
  • Granatapfelkerne & grob gehackte Schokolade
  • ein roter Fruchtspiegel, beispielsweise mit diesen Rezepten:

4 Tipps für die perfekte Mousse au Chocolat

Damit dir die Zubereitung des schokoladigen Desserts locker von der Hand geht, haben wir hier ein paar wichtige Hinweise für dich, die dir sicher helfen werden.

  1. Benutze eine hochwertige Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil.
  2. Achte darauf, die einzelnen Massen, so wie im Rezept beschrieben, abkühlen zu lassen. Nur so wird die Konsistenz perfekt – fluffig & luftig.
  3. Überschlage die Mousse nicht. Wenn du im letzten Zubereitungsschritt die verschiedenen Massen miteinander vermengst, solltest du darauf achten, dass du die Luft nicht wieder hinaus schlägst. Hebe die Massen sanft unter.
  4. Stelle die Mousse au Chocolat am besten über Nacht in den Kühlschrank und lass sie durchziehen. So schmeckt sie am leckersten.

Warum wird die Mousse au Chocolat nicht fest?

Wenn das Mousse au Chocolat nicht fest bzw. fluffig wird, können folgende 2 Fehler dafür verantwortlich sein.

  • Du hast zu wenig Schokolade benutzt.
  • Die Masse aus geschmolzener Schokolade und Eigelb konnte nicht genug abkühlen, bevor die Sahne und der Eischnee untergehoben werden. So stocken Sahne oder Eigelb und setzen sich ab. Die Schoko-Eigelb-Mischung sollte min. Zimmertemperatur erreicht haben.

Um deine Mousse au Chocolat noch zu retten, kannst du versuchen, ein frisches Eiweiß unterzuheben oder du startest wahlweise eine neue Mousse.

Tipp: Zu Beginn ist es ganz normal, dass die Mousse au Chocolat erst einmal etwas cremiger und weniger fest ist. Im Kühlschrank verändert sie dann ihre Konsistenz und wird stichfester.

Wie lang hält sich Mousse au Chocolat?

Die Mousse mit Schokolade ist gut abgedeckt, im Kühlschrank bis zu 3 Tage haltbar. Da du hier allerdings rohe Eier verarbeitest, hängt die tatsächliche Haltbarkeit stark von der Frische der Eier ab.

Mousse-Variationen zum Dessert

Solltest du bei deiner Ernährung auf tierische Zutaten verzichten, heißt das aber nicht dass dir dieses köstliche Schokoladen-Dessert entgeht. In unserem Rezept für vegane Mousse au Chocolat zeigen wir dir, wie du den französischen Nachtisch mit pflanzlichen Alternativen zubereitest.

Du bekommst nicht genug von Mousse au Chocolat? Dann probiere doch mal unsere himmlische Torten-Kreation:

Und solltest du dich in Sachen luftige Desserts einmal an etwas Neues wagen wollen, können wir dir diese Rezepte von Herzen empfehlen!