Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma zubereiten

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln

Zu Beginn Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln

Gemüsewürfel anbraten

Anschließend das Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch ca. 2 Minuten glasig dünsten.

Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten

Hackfleisch anbraten und würzen

Nun das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Tomatenmark unterrühren.

Tomatenmark zum Hackfleisch geben

Tipp: Wir zeigen dir, wie du Hackfleisch richtig brätst.

Mit Rinderfond ablöschen

Alles mit Rinderfond ablöschen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.

Hackfleisch mit Rinderfond ablöschen

Passierte Tomaten dazugeben und würzen

Passierte Tomaten, Zucker, Oregano, Thymian und Rosmarin dazugeben. Nun die Hackfleischsoße für 3 Minuten köcheln lassen.

passierte Tomaten zum Hackfleisch geben

Auflaufform befüllen

Nun Makkaroni in eine Auflaufform geben und die Hackfleischsoße darüber gießen. Crème fraîche dazugeben und alles gleichmäßig verrühren.

Makkaroni, Hackfleischsoße und Cremé fraîche in der Auflaufform mischen

Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma backen

Den Ofen-Makkaroni-Auflauf alle Mamma nun für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Währenddessen Käse reiben und über den Auflauf streuen und diesen weitere 15 Minuten fertig backen.

Tipp: Wenn du den Käse erst später darüber streust, bleibt er beim Backen schön cremig und bildet keine feste Kruste.

Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma vegetarisch zubereiten

Dieser Nudelauflauf hat es dir einfach angetan, du möchtest aber mehr auf tierische Produkte verzichten? Nichts leichter als das, denn den Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma kannst du ganz leicht auch vegetarisch zubereiten. Am einfachsten ist es, wenn du den Rinderfond mit Gemüsebrühe ersetzt und das Hackfleisch weglässt. Doch auch dafür gibt es leckere, sogar vegane Alternativen wie Sojagranulat oder Hackfleischersatz auf Soja- oder Erbsenprotein-Basis.

Schon gewusst?

Als Vegetarier solltest du auch beim Kauf von Käse die Augen offen halten. Denn einige Käsesorten wie Parmesan, Appenzeller, aber auch mancher Gouda werden mit tieririschem Lab hergestellt. Achte also darauf, dass der Käse deiner Wahl mikrobielles (industriell hergestelltes) Lab enthält.

Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma

Nudelauflauf richtig aufbewahren

Manchmal sind die Augen größer als der Magen und es bleibt etwas übrig. Den restlichen Ofen-Makkaroni-Auflauf alla Mamma kannst du noch 1 bis 2 Tage luftdicht abgedeckt im Kühlschrank zu lagern und nach und nach verzehren. Wir raten allerdings davon ab, Pastagerichte im Allgemeinen einzufrieren. Durch den Frost verändert sich die Konsistenz der Nudeln und nach dem Auftauen sind sie nur noch weich und matschig. Esse den Nudelauflauf also lieber zeitnah auf oder gib deinen Gästen eine abgepackte Portion mit. Auch sie bekommen sicher nicht genug von deinem Makkaroni-Auflauf.