Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Hackfleisch-Auflauf mit Schafskäse zubereiten

Ofen vorheizen & Auflaufform einfetten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen und eine Auflaufform mit Öl einpinseln.

Gemüse vorbereiten

Schritt 2

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Kartoffeln in Scheiben schneiden

Schritt 3

Die Zucchini und die Tomaten waschen. Die Enden von den Zucchini abschneiden und die Tomaten vom Strunk befreien. Anschließend beides in Scheiben schneiden. 

Schritt 4

Kartoffeln, Tomaten und Zucchini in eine Auflaufform schichten. Anschließend salzen und pfeffern.

Hackfleisch braten

Schritt 5

Dann Öl in einer Pfanne erhitzen und das Rinderhack krümelig anbraten.

Hackfleisch in die Pfanne geben

Schritt 6

Dann den Knoblauch schälen, dazu pressen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.

Hackfleisch salzen und pfeffern
Auflauf zusammensetzen & backen

Schritt 7

Jetzt Frischkäse, Eier und die Kräuter in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig zum Gemüse in die Auflaufform füllen. Das gebratene Hackfleisch darauf geben und im Ofen für 25 Minuten backen.

Hackfleisch in die Auflaufform geben

Schritt 8

Zum Schluss den Feta darüber bröseln und für weitere 15-20 Minuten garen.

Schafskäse verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hackfleisch-Auflauf mit Schafskäse: Zutaten

  • Kartoffeln: Wir verwenden für den Auflauf festkochende Kartoffeln. Da kannst du zum Beispiel auf die Sorten Annabelle, Goldmarie, La Ratte oder Linda zurückgreifen. Alternativ kannst du auch eine vorwiegend festkochende Sorte verwenden. Das wären zum Beispiel Finka, Laura oder Marabel. Mehlig kochende Kartoffeln eignen sich für Aufläufe hingegen nicht. Sie halten ihre Form nicht und werden matschig.
  • Gemüse: Bei der Gemüsekomponente haben wir uns für Zucchini und Tomaten entschieden. Aber auch Auberginen, Brokkoli oder Paprika passen super zu Hackfleisch und Feta.
  • Hackfleisch: Uns schmeckt dieses wunderbare Rezept am besten mit Rinderhack. Du kannst natürlich auch gemischtes Hackfleisch oder Schweinehack verwenden.
  • Frischkäse: Wir empfehlen dir, Frischkäse mit hohem Fettgehalt zu verwenden. Denn wir alle wissen: Fett ist Geschmacksträger. Du kannst natürlich dennoch eine fettärmere Variante nutzen.
  • Feta: Der Käse on top ist selbstverständlich das i-Tüpfelchen des Hackfleisch-Auflaufs. Hier lohnt es sich, auf hochwertigen Käse zurückzugreifen. So bekommst du den besten Geschmack und volles Aroma!
Hackfleisch-Auflauf mit Schafskäse
Hackfleisch-Auflauf mit Schafskäse

Hackfleisch-Auflauf mit Schafskäse vorbereiten

Du hast nur wenig Zeit und möchtest den Auflauf einfach schnell in den Ofen schieben? Kein Problem, denn er lässt sich wunderbar vorbereiten. Du kannst das Rezept bis einschließlich Schritt 6 befolgen. Lass das Hackfleisch kurz abkühlen und bewahre es getrennt vom geschichteten Gemüse in der Auflaufform im Kühlschrank auf. Kurz vor dem Backen gehst du dann so vor:

  • Gemüse und Hackfleisch aus dem Kühlschrank holen
  • Hackfleisch auf dem Gemüse verteilen
  • mit dem Rezept ab Schritt 6 fortfahren

Hinweis: Da der vorbereitete Auflauf aus dem Kühlschrank kommt, kann sie die Garzeit um wenige Minuten verlängern.

Wie lange hält sich Hackfleisch-Auflauf mit Schafskäse?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Auflauf gern mal etwas übrig bleibt. Immerhin bietet es sich bei diesen Rezepten an, gleich größere Portionen zu kochen. Lass die Reste einfach in der Auflaufform, decke das Ganze mit Frischhaltefolie ab und stell die Form dann in den Kühlschrank. So bleibt das Hackfleisch-Schafskäse-Gratin noch für 1 bis 2 Tage frisch.

Zum erneuten Aufwärmen kannst du die Form entweder nochmal in den Ofen stellen oder du erhitzt einzelne Portionen in der Mikrowelle.

Tolle Beilagen zu Hackfleisch-Auflauf

Der Auflauf kommt recht deftig daher, weshalb wir gern einen frischen Salat als erfrischenden Sidekick servieren. Ein paar unserer liebsten Salat-Rezepte haben wir dir schon einmal herausgesucht: