Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Kaninchenbraten in Weißweinsauce zubereiten

Schritt 1

Kaninchenfleisch mit Küchenpapier abtupfen und anschließend von allen Seiten gut salzen.

Kaninchen salzen

Schritt 2

Danach Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen. Anschließend alles in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Karotten in Würfel schneiden

Schritt 3

Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Währenddessen etwas Öl in einem Bräter erhitzen und die Kaninchenteile darin von allen Seiten anbraten.

Kaninchen anbraten

Schritt 4

Anschließend Kaninchen wieder herausnehmen und das Gemüse wenige Minuten anschwitzen.

Gemüse anbraten

Schritt 5

Salbei waschen, trocken schütteln und dazu zupfen. Senf und Tomatenmark dazugeben.

Tomatenmark und Senf unter das Gemüse rühren

Schritt 6

Hitze reduzieren und das Mehl dazugeben und gründlich verrühren.

Mehl zum Gemüse geben
Achte darauf, dass Mehl klümpchenfrei unterzurühren.

Schritt 7

Nach und nach den Weißwein dazugießen und alles mit Geflügelbrühe auffüllen. Einmal aufkochen und die gebratenen Kaninchenteile wieder in den Sud geben.

Weißwein in den Bräter geben
Der Weißwein macht den Kaninchenbraten super saftig und zart.

Schritt 8

Anschließend für ca. 90 Minuten in den Ofen schieben, bis das Kaninchenfleisch weich ist und sich gut vom Knochen lösen lässt.

Kaninchenbraten in Weißweinsauce in den Ofen schieben

Schritt 9

Zum Schluss die Weißweinsauce mit Salz, Pfeffern und etwas Honig abschmecken und mit dem Kaninchenbraten servieren.

Kaninchenbraten in Weißweinsauce
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wann ist Kaninchen gar?

Eine genaue Garzeit können wir nicht festlegen. Wie lange der Kaninchenbraten im Ofen braucht, hängt ganz von der Größe der Fleischstücke und deines Ofens ab. Um den perfekten Garpunkt vom Fleisch zu treffen, empfehlen wir dir ein Bratenthermometer zu verwenden und damit die Temperatur im Fleisch zu kontrollieren.

ideale KerntemperaturGarstufe
60-65 °Cdurchgegart und zart

Höher sollte die Temperatur nicht steigen, da das magere Fleisch sonst sehr schnell trocken und zäh wird.

Ist Kaninchenfleisch gesund?

Wer sich bewusst kalorien- und fettarm ernährt, kann Kaninchenfleisch getrost öfter auf seinen Speiseplan schreiben. Es hat weniger Kalorien als Puten- oder Hähnchenfleisch und enthält dabei genauso viel Proteine und Vitamin-B. Das Fleisch ist sehr zart, leicht verdaulich und trägt dazu bei den Cholesterinspiegel zu senken.

Kaninchen in Weißweinsoße

Kaninchenbraten lecker abwandeln

Durch das Schmoren in einer Weißweinsoße wird der Kaninchenbraten super zart. Doch es gibt noch weitere Methoden wie du den festilichen Braten perfekt garen kannst. Am bekanntesten ist wohl der Kaninchenbraten in Buttermilch. Dabei wird das Fleisch über Nacht in Buttermilch eingelegt. Ähnlich wie der Wein macht die Säure der Buttermilch das Fleisch mürbe und somit wunderbar weich. Wenn du es etwas ausgefallener magst, empfehlen wir dir unser Rezept für Kaninchenkeulen mit Senf. Doch natürlich schmeckt der Kaninchenbraten von Oma einfach immer noch am besten:😉

Kaninchenbraten mit Weißweinsoße im Menü

Unser Kaninchenbraten ist das ideale Sonntags- und Festtagsgericht. Dabei bietet es sich an, dieses besondere Gericht im Menü zu servieren. Wir sorgen für die nötige Inspiration:

Vorspeisen

Gemüsebeilagen

Sättigungsbeilagen

Desserts

Kann man Kaninchenbraten einfrieren?

Du hast noch Reste vom Festtagsschmaus übrig und möchtest diese natürlich nicht wegschmeißen? Der Kaninchenbraten hält sich im Kühlschrank auch noch 2-3 Tage und kann erneut erwärmt werden. Doch wenn du ihn lieber für das nächste Sonntagsessen einfrierst, dann kannst du ihn in Gefrierdosen verstauen und im Tiefkühler mindestens 3 Monate haltbar machen.

Tipp: Friere das Fleisch und die Soße am besten separat ein, so lässt es sich leichter wieder erwärmen.