Zum Inhalt springen

Silvester-Essen: typische & köstliche Rezeptideen

Das Essen an Silvester darf bei den meisten gerne etwas Besonderes sein. Welche Gerichte wir Deutschen zum Jahreswechsel typisch gerne konsumieren und mit welchen Silvester Klassikern du auf jeden Fall richtig liegst, erfährst du hier.

Silvester-Essen
Video-Empfehlung

Silvester-Klassiker: Fondue

Ein traditionelles Gericht an Silvester ist das Fondue. Der Klassiker ist ideal für eine mittelgroße Runde an einem Tisch. Auf jeden Fall lässt sich so die Zeit bis Mitternacht mit netten Gesprächen perfekt vertreiben. Hier sind die 3 beliebtesten Fondue-Varianten mit den passenden Rezepten für dich.

#1 Fondue mit Brühe

#2 Fondue mit Öl

Tipp: Falls Vegetarier oder Veganer mit am Tisch sind, solltest du zwei Fonduetöpfe einplanen.

#3 Käsefondue

Tipp: Wer den Klassiker Fondue auch beim Dessert nach dem Essen an Silvester einsetzen möchte, liegt mit einem Schokofondue garantiert richtig. Hier werden z.B. Marshmallows und Früchte in flüssige Schokolade getunkt. Das ist ein Gaumenschmaus für Groß und Klein.

Beilagen zum Silvester-Fondue

Zum Silvester-Fondue passen verschiedene Brote und Dips ganz wunderbar. Hier ist eine Auswahl unserer liebsten Rezepte für dich.

Noch Fragen rund ums Fondue? Unsere informativen Magazinbeiträge helfen dir sicher weiter:

Fondue - Fleisch pro Person - Titel

Fondue: wie viel Fleisch pro Person planen?

Stundenlang mit den Lieblingsmenschen um einen Tisch herumsitzen und nebenher leckeres Fleisch aus dem Fondue …

ideale Beilagen Fleischfondue

Was isst man zu Fleischfondue? 55 ideale Beilagen

Wenn Familie und Freunde zusammenkommen, gibt es kaum ein geselligeres Gericht als Fondue. Damit der …

Käsefondue Käsesorten - Titel

Welcher Käse für Käsefondue? 11 Käsesorten

Wem läuft bei dem Gedanken an ein gemütliches Schweizer Käsefondue nicht das …

Fondue Beilagen

38 leckere Fondue-Beilagen

Ob zu Weihnachten, Silvester oder einfach zwischendurch: Ein leckeres Fondue ist wunderbar für gesellige …

Gemeinschaftliches Silvester-Essen: Raclette

Wer gern lange und gemeinschaftlich schlemmt, wird Raclette lieben. Dazu benötigst du ein Tischgerät mit vielen einzelnen Pfännchen und einer Grill- oder Steinplatte obendrauf. Jeder kann sein Metallgefäß selbst bestücken und mit Käse überbacken. Lass dich gern von unseren Top 3 Raclette-Rezepten inspirieren.

#1 Herzhafte Raclette-Pfännchen

#2 Veggie-Pfännchen

#3 Süße Pfännchen-Versuchung

Teige für Raclette-Gerichte an Silvester

Beim sogenannten Pizza– oder Pfannkuchen-Raclette kommt als unterste Lage der entsprechende Teig ins Pfännchen. Darauf dann die gewünschten Zutaten und ganz oben der Käse. Das sind die idealen Grundrezepte, um diese Raclette-Variationen einmal auszuprobieren:

Dank dieser schnellen Teigrezepte kannst du leckere Pfännchenkreationen, wie diese hier, zusammenstellen:

Tipp: All unsere leckeren Raclette-Ideen haben wir für dich im Beitrag „Rezepte für Raclette“ gesammelt.

Silvester-Essen als Buffett

Wer beim Essen an Silvester richtig viele Gäste zu Besuch hat, macht am besten ein Buffet. Hier ist unser Vorschlag für ein reichliches Silvester-Buffett. Dabei haben wir für dich warme und kalte Speisen sowie Salate, herzhafte Teiglinge, Brot, Dips und Desserts kombiniert.

Noch mehr Inspiration für dein Silvester-Buffett findest du bei unseren Rezeptideen.

Partygerichte zum Vorbereiten am Vortag

Partyrezepte zum Vorbereiten am Vortag

Es steht mal wieder eine Geburtstagsparty oder eine kleine Sommersause an? Da willst du sicher …

Titelbild herzhafte Blätterteig Rezepte

Schnelle herzhafte Rezepte mit Blätterteig

Blätterteig muss nicht immer nur süß sein. Wir beweisen dir, dass auch schnelle herzhafte …

Ausgefallene Salate für Partys

Ausgefallene Salate für Partys – die besten Partysalate

Zur nächsten Geburtstagsparty möchtest du deinen Gästen als Beilage mal etwas ganz …

Schnelle Partyrezepte zum Vorbereiten aus dem Backofen

Schnelle Partyrezepte zum Vorbereiten aus dem Ofen

Klar, das Essen ist auf einer Party super wichtig. Aber die Gäste sind noch …

Ofengerichte am Vortag zubereiten - Titel

Ofengerichte zum Zubereiten am Vortag

Gerichte aus dem Backofen sparen super viel Zeit und Nerven. Du kannst dich währenddessen …

Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten

Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten: 22 Ideen

Als Gastgeber möchte man seine Gäste am allerliebsten mit gutem Essen verwöhnen. …

Silvestermenü

Du kochst richtig gern? Dann hast du beim Silvesteressen die perfekte Gelegenheit, endlich einmal aus dem Vollen zu schöpfen. Da der Abend so lang ist, kannst du ein tolles mehrgängiges Menü zaubern. Hier ist unsere eat-dee für ein köstliches Silvestermenü:

1. Gang – kalte Vorspeise

2. Gang – warme Suppe

3. Gang – Hauptgang

4. Gang – Dessert

Aperitif

Tipp: Am besten planst du dein aufwendiges Menü frühzeitig. Durch die vielen Feiertage sind die Einkaufsmöglichkeiten begrenzt. Gerade besondere Sachen müssen unter Umständen vorbestellt werden.

Mitternachtssuppe

Kommt man nach der Silvesterknallerei wieder ins Haus, hat eine Mitternachtssuppe Tradition. Außerdem ist es die perfekte Möglichkeit, sich wieder aufzuwärmen. Klassiker sind dabei gerne scharfe Suppen. Genauso beliebt sind aber auch andere deftige Varianten. Wir haben für dich eine Suppenauswahl vorbereitet:

Tipp: Suppen kannst du perfekt schon 1 Tag vorher zubereiten. Durch das lange Durchziehen gewinnen sie zudem an Geschmack.

Karpfen Blau

Vor allem in Schleswig-Holstein ist Karpfen Blau ein echter Klassiker am Silvesterabend. Dem Brauch entsprechend soll eine Schuppe davon angeblich immer für genug Geld sorgen, wenn man sie im Geldbeutel trägt. Wir zeigen dir die passenden Beilagen und Rezepte dafür.

Linsensuppe

Mittel- und Ostdeutsche oder auch andere Länder wie Italien oder der Süden der USA lieben Linsensuppe zu Silvester. Nicht nur wegen des Geschmacks ist das Gericht so beliebt: da die Form der kleinen Hülsenfrüchte an Münzen erinnert, sollen sie Geldsegen für das neue Jahr versprechen. Wenn das mal kein Grund ist, dieses Rezept nachzukochen:

Krapfen oder Berliner

Neben den herzhaften Speisen gibt es auch einige typische süße Gerichte an Silvester. Für die in Fett gebackenen und mit Marmelade gefüllten Teilchen gibt es zahlreiche unterschiedliche Namen. Aber bei einer Sache sind sich viele einig: Krapfen bzw. Berliner gehören ähnlich wie an Fasching auch zum Essen an Silvester dazu.

Glückstrauben

Andere Länder wie Spanien und Mexiko lieben Weintrauben zum Jahreswechsel. Egal nach welcher Art von Silvesteressen wird bei jedem Glockenschlag um Mitternacht eine Frucht verzehrt. Zusätzlich zu dem gesunden Snack soll so auch ein Wunsch in Erfüllung gehen. Dieses besondere Rezept verleiht den Glückstrauben gleich noch das gewisse Etwas:

Silvester-Essen
Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up