Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Omas Zwiebelsuppe zubereiten

Schritt 1

Für Omas Zwiebelsuppe zuerst Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln klein schneiden

Schritt 2

Danach Butter in einem Topf auslassen und die Zwiebeln darin 3 Minuten glasig anschwitzen.

Zwiebeln mit in den Topf geben

Schritt 3

Nun das Mehl dazugeben und gut verrühren.

Mehl hinzugeben

Schritt 4

Die Brühe und Sahne mit in den Topf gießen und aufkochen lassen. Anschließend Salz und Pfeffer dazugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5

Omas Zwiebelsuppe erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt Petersilie fein hacken und darüber streuen.

Omas Zwiebelsuppe
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Zwiebelsuppe überbacken

Omas Zwiebelsuppe allein ist schon sehr lecker. Aber mit Käse überbacken, wie bei unserer französischen Zwiebelsuppe, wird sie zum absoluten Highlight. Verwende Käse am Stück und reibe ihn frisch über die Suppe. Dann muss die Suppe nur noch bei 200 °C für 7-10 Minuten in den Backofen, bis der Käse goldbraun ist.

Diese würzigen Käsesorten eignen sich besonders gut:

  • Mittelalter Gouda
  • Emmentaler
  • Cheddar
  • Gruyere-Käse
  • ein harter Bergkäse

Tipp: Serviere dazu noch ein paar selbst gemachte Croutons oder eine Scheibe selbst gebackenes Brot.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Omas Zwiebelsuppe kannst du, wenn sie abgekühlt ist, im Kühlschrank aufbewahren. Fülle sie dazu in Frischhaltedosen oder decke sie mit Frischhaltefolie ab. Im Kühlschrank hält sich die Suppe 2-3 Tage.

Omas Zwiebelsuppe einfrieren

Du kannst die Suppe aber auch einfrieren. Fülle sie dazu in eine Gefrierdose oder einen Gefrierbeutel. Eingefroren hält sich die Zwiebelsuppe 3 Monate. Danach ist sie zwar nicht schlecht, verliert aber an Qualität.

Noch mehr schnelle Suppen

Du suchst noch mehr schnelle Suppenrezepte? Vielleicht schmecken dir diese Suppen. Wir haben für dich eine bunte Auswahl an s, die in maximal 30 Minuten fertig sind: