Zum Inhalt springen

Schnelle herzhafte Rezepte mit Blätterteig

Blätterteig muss nicht immer nur süß sein. Wir beweisen dir, dass auch schnelle herzhafte Rezepte mit Blätterteig der absolute Hit sind. Vor allem Party-Buffets und Fingerfood-Platten profitieren von diesen kreativen Leckerbissen.

Titelbild herzhafte Blätterteig Rezepte
Video-Empfehlung

Das Beste zuerst: Unser Lieblingsrezept

Von dieser Seite hast du Blätterteig bestimmt noch nicht kennengelernt. Solltest du aber unbedingt mal, denn dieser Hotdog-Strudel ist der Renner unter unseren herzhaften Rezepten mit Blätterteig.

Wir lieben dieses Rezept vor allem, weil es uns geschmacklich natürlich an richtige Hot Dogs erinnert, nur dass hier noch leckerer Sandwichkäse zum Einsatz kommt. Wenn der Strudel noch warm ist und der Käse schön flüssig, dann ist diese Mahlzeit einfach nicht zu toppen.

Der Klassiker: Die Schnecken

Wenn wir an herzhafte Blätterteig-Rezepte denken, dann fallen uns als erstes auf jeden Fall Blätterteigschnecken ein. Die kleinen Dinger lassen sich perfekt wegsnacken und sind auf jeder Party ein gern gesehenes Fingerfood.

Zum Snacken: Fingerfood

Mit Blätterteig kannst du auch viele kreative Snacks für ein buntes Fingerfood Buffet zaubern. Zum Beispiel Blättersteigstangen sind so einfach gemacht, da gibt es wirklich nichts, was gegen sie schmeckt. Außerdem lassen sich solche Snacks auch perfekt dippen, wie zum Beispiel in selbstgemachte vegane Salsa Soße.

Dauerbrenner: Strudel

Apfelstrudel kann ja jeder, aberes gibt tatsächlich auch herzhafte Strudel-Rezepte mit Blätterteig. In so einen Blätterteig-Strudel kannst du fast alles packen, was dein Herz begehrt und ihn am besten mit einer Portion Käse überbacken.

Für die Faulen: Als Boden

Warum denn immer extra einen Mürbeteig zusammen mischen, nur um eine Quiche zu backen? Blätterteig eignet sich als Boden doch auch hervorragend. Alternativ kannst du ja auch mal eine Pizza mit einem Blätterteigboden zaubern.

Hauptsache deftig: Braten im Blätterteig

Ein Braten mit einer leckeren Kruste ist schon ein Highlight auf jeder Festtagstafel, aber stell dir mal vor, deinen nächsten Feiertagsbraten in einem Mantel aus Blätterteig zu servieren. Klingt gut, oder? Hier ein bisschen Inspiration, welches Fleisch du wunderbar in Blätterteig rollen kannst:

Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up