Zutaten

Stück:

30
Für den Hefeteig
Für die Laugen-Lösung
Zum Bestreuen
Video-Empfehlung

Laugenkonfekt backen

Schritt 1

Die Milch lauwarm erwärmen. Mit einem Schneebesen Zucker und frische Hefe in der Milch auflösen.

Hefe auflösen

Schritt 2

In einer großen Schüssel Mehl und Salz vermischen und die Hefemilch dazugeben.

Hefemilch und Mehl vermengen

Schritt 3

Alles für ca. 6 bis 10 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

Teig kneten

Schritt 4

Dann den Hefeteig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu zwei bis drei dünnen Teigrollen formen.

Rollen formen

Schritt 5

Von den Teigrollen jeweils ca. 3 bis 4 cm lange Stücke abschneiden. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig in Stücke schneiden

Schritt 6

Nun die Laugen-Lösung vorbereiten. Dafür das Wasser in einem hohen Topf zum Kochen bringen und Natron dazugeben.

Natron ins Wasser geben

Achtung! Sobald das Natron ins Wasser gelangt, beginnt die Lösung stark zu schäumen. Verwende daher einen ausreichend hohen Topf!

Schritt 7

Den Herd abschalten und die kleinen Teigstücke für jeweils 30 Sekunden in die Lösung tauchen.

Laugenkonfekt in das Natronwasser tauchen

Schritt 8

Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und abwechselnd mit den Toppings bestreuen.

Laugenkonfekt bestreuen

Schritt 9

Das Laugenkonfekt auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Passende Toppings zum Bestreuen deines Laugenkonfekts:

Das Topping kannst du ganz kreativ wählen. Auch eine Mischung ist super. Verrate uns gerne deinen Favoriten in den Kommentaren ⬇️

  • Kerne
    Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
  • Samen
    Sesam, Mohn
  • Nüsse
    klein gehackte Mandeln, Walnüsse oder Cashewkerne,
  • Salz
    Grobes Meersalz, grobes Hawaii-Salz
  • Käse
    Gouda, Emmentaler oder Mozzarella

Die tollen Topping kommen nicht nur bei Laugenkonfekt oder Brötchen zum Einsatz. Wie wäre es mal mit einem herzhaften Monkey Bread?

Vorbereitung & Haltbarkeit

Kann ich das Laugenkonfekt nach dem Laugenbad liegen lassen?

Nein! Du solltest das Gebäck so schnell wie möglich in den Ofen schieben. Sonst saugen sie sich voll und werden matschig.

Wusstest du schon? Für den Haushaltsgebrauch verwenden wir eine „falsche Lauge“. Beim Bäcker wird oft direkt Natriumhydroxid verwendet – das ist für zu Hause aber zu gefährlich.

Laugenkonfekt selber machen

Kann ich Laugenkonfekt einfrieren?

Das ist kein Problem 😊 Wir empfehlen dir auf folgende Weise vorzugehen:

  • Hefeteig in Stücke schneiden & in die Lauge geben
  • Gebäck vorbacken (so lang, bis es etwas dunkler wird, aber noch nicht vollständig gold-gelb aussieht)
  • Abkühlen lassen & einfrieren
  • Vor dem Servieren antauen lassen & fertig backen

Tipp: Das industriell hergestellte Laugengebäck, dass du in der Tiefkühl-Abteilung kaufen kannst, wird nach dem Laugenbad schockgefrostet. Da das zu Hause nicht umsetzbar ist, ist es besser das Gebäck vorzubacken.

Alternativ kannst du die Teigrohling einfrieren, antauen lassen und erst dann laugen und backen. Infos, wie du Hefeteig einfrieren kannst, findest du hier:

Kann Hefeteig schlecht werden?

Kann Hefeteig schlecht werden? So lange ist er haltbar

Du möchtest den Teig für Brötchen oder Hefeteilchen für den nä…

Pizzateig einfrieren - Titel

Pizzateig einfrieren: So funktioniert’s richtig

Du hast zu viel Pizzateig gemacht und weißt nicht, wohin damit? Kein Problem, denn …

Wie lang ist das Gebäck haltbar?

Das selbstgemachte Laugenkonfekt solltest du am besten frisch am Zubereitungstag verzehren, da es durch die geringe Größe schnell trocken wird. Es ist aber luftdicht verpackt bei kühler Raumtemperatur auch bis zu 3 Tage haltbar.

Laugenkonfekt selber machen

Leckere Dips & Aufstriche

Gerade bei einem Buffet kommt das Laugengebäck sicher gut an. Mit einem Dip kannst du das Ganze noch verfeinern! Hier sind unsere liebsten Dips mit Joghurt und Käse:

Dips mit Joghurt

Ein Dip mit Joghurt ist frisch, leicht und schnell zusammengerührt. Auch für unterwegs kannst du den Dip gut einpacken.

Dips mit Käse

Käse 🤤 Uns hat es vor allem Omas Kochkäse angetan, denn der ist wunderbar cremig und passt perfekt du dem Laugenkonfekt.

4.7
10min
401 kcal
20min
318 kcal

Ist Backpulver das Gleiche wie Natron?

Nein, denn Natron ist reines Natriumhydrogencarbonat. In Backpulver ist neben Natron noch eine Säure und ein Trennmittel enthalten.

Tipp: Damit dein Laugengebäck sich so schön verfärbt und den charakteristischen Geschmack bekommt, solltest du auf Natron zurückgreifen. Backpulver erzeugt nämlich nicht die gewünschte Reaktion.