Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Karpfen blau nach Omas Rezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Karpfen innen und außen gründlich mit kaltem Wasser waschen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und innen leicht salzen.

Karpfen trocken tupfen

Schritt 2

Danach Zwiebeln, Karotte und Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Den Porree in Ringe schneiden.

Gemüse würfeln

Schritt 3

Nun das Wasser und das Gemüse in einen großen Bräter geben und Pfefferkörner, Senfkörner, Wacholderbeeren, Lorbeeren, Zitronenschale, Dill, Weißweinessig und Weißwein hinzufügen. Das Ganze 15 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Währenddessen den Weißweinessig erhitzen und über den Karpfen gießen, so dass er blau wird.

Karpfen mit dem aufgekochten Essig übergießen

Schritt 5

Zum Schluss den Karpfen zusammen mit dem Essig in den Bräter geben und abgedeckt bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten garen. Danach den Karpfen aus dem Bräter nehmen und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Karpfen blau nach Omas Rezept abwandeln

Den Fond, in dem der Karpfen blau gekocht wird, kannst du nach Belieben variieren. Das passt auch:

  • Gemüse: Gib noch mehr Gemüse wie Wurzelpetersilie oder Fenchel zum Suppengemüse.
  • Gewürze: Passe den Fond ganz nach deinem Geschmack an. Liebstöckel, Thymian, Gewürznelken oder Koriandersamen passen ebenfalls gut dazu.

Warum wird der Karpfen blau?

Durch die Hitze färbt sich die Schleimhaut des Karpfens blau und der Essig stabilisiert die Farbe. Daher ist es zu empfehlen, frischen Fisch zu verwenden, da diese Schleimhaut bei gefrorenem Fisch beschädigt sein könnte.

Karpfen blau nach Omas Rezept
Karpfen blau nach Omas Rezept

Frischen Fisch erkennen

Frischen Fisch erkennst du an folgenden Merkmalen:

  • Haut schimmert natürlich
  • Kiemen leuchten rot
  • Augen sind hell und klar

Haltbarkeit von frischem Fisch

Wenn du den frischen Karpfen gekauft hast, solltest du ihn unbedingt gut gekühlt und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb eines Tages zubereiten.

Beilagen für Karpfen blau

Karpfen blau nach Omas Rezept ist ein beliebtes Weihnachts- oder Neujahrsessen. Um das Gericht komplett zu machen, fehlen nur noch die passenden Beilagen. Stell dir dein eigenes Menü zusammen:

Tipp: Du kannst auch das mitgekochte Gemüse aus dem Fond nehmen und als Beilage verwenden.

Meerrettichcreme für Karpfen

Am besten schmeckt der Karpfen blau nach Omas Rezept mit einer cremigen Meerrettichcreme. So bereitest du sie zu:

  1. 150 ml Sahne aufschlagen
  2. 25 g Meerrettich und 50 g Apfel raspeln und dazu geben
  3. alles mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken