Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Mitternachtssuppe mit Hackfleisch zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken

Schritt 2

Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Kidneybohnen und Mais in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen.

Paprika in Stücke schneiden

Schritt 3

Öl in einem Topf erhitzen, Hackfleisch krümelig anbraten und mit Salz, Pfeffer, Chili und Paprikapulver würzen.

Hackfleisch krümelig anbraten

Schritt 4

Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Mais und Kidneybohnen dazugeben und ebenfalls anschwitzen.

Kidneybohnen und Mais mit in den Topf geben

Schritt 5

Gehackte Tomaten und Brühe in den Topf gießen, alles einmal aufkochen und bei mittlerer Stufe für 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Anschließend die Mitternachtssuppe mit Hackfleisch mit beliebigen Beilagen servieren.

Brühe zur Mitternachtssuppe mit Hackfleisch gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für die Mitternachtssuppe mit Hackfleisch abwandeln

Der Eintopf ist gerade zu perfekt, um Zutaten beliebig abzuwandeln. So ist es leicht für dich, auf die verschiedenen Geschmäcker deiner Gäste eingehen zu können:

  • Fleisch: Neben Rinderhackfleisch kann du natürlich auch gemischtes Hackfleisch verwenden. Auch Geflügelhack oder Gulaschfleisch bieten sich gut an. Für eine vegan/vegetarische Variante kannst du vegane Ersatzprodukte wie Seitan oder Sojagranulat nutzen.
  • Paprika: Wenn du für viele Personen kochst, wird die Schnibbelarbeit schnell nervig. Alternativ kannst du auch Letschogemüse kaufen.
  • Bohnen: Kidneybohnen schmecken nicht allen so gut wie uns. Du könntest sie zum Beispiel mit weißen Bohnen oder auch grüne Bohnen ersetzen.
  • Brühe: Verwendest du kein Rindfleisch für die Mitternachtssuppe, kannst du alternativ zum Rinderfond auch Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe verwenden.
Mitternachtssuppe mit Hackfleisch

Welche Beilagen gibt’s zur Mitternachtssuppe?

Wir haben unsere Mitternachtssuppe mit einem Klecks Crème fraîche, etwas frischem Koriander und Baguette serviert. Doch wir haben noch einige weitere leckere Beilagen-Ideen für dich zusammengetragen:

  • Brot: Neben knusprigem Baguette gibt es ziemliche ausgefallene Brot-Kreationen, die du zur Mitternachtssuppe mit Hackfleisch reichen kannst. Schau doch mal bei unseren Rezepten für Käse-Knoblauch-Zupfbrot oder Pfannenbrot mit Hefe vorbei.
  • Dips: Ein Löffel Crème fraîche oder Schmand gibt der Mitternachtssuppe mit Hackfleisch einen Frischekick mit. Ersetze diesen doch durch Joghurt-Knoblauch-Dip oder Sour Cream um dem Ganzen noch mehr Geschmack zu verleihen.
  • Chips: Und damit meinen wir keine Kartoffelchips aus der Tüte. Mit unseren Parmesanchips oder Korallen Hippen schaffst du einen knusprigen Hingucker für deine Mitternachtssuppe.

Leckere Snacks für dein Partybuffet

Eine gute Auswahl an leckeren Snacks und Fingerfood macht deine Party perfekt. Bei uns findest du die passenden Inspirationen, was du deinen Gästen neben der Mitternachtssuppe mit Hackfleisch noch anbieten kannst.

3h 15min
67 kcal
25min
634 kcal
25min
448 kcal
30min
70 kcal
15min
240 kcal
35min
2099 kcal
40min
144 kcal

Mitternachtssuppe mit Hackfleisch vorbereiten & lagern

Der Eintopf eignet sich ideal dazu, ihn für eine größere Anzahl an Personen zuzubereiten. Dementsprechend kannst du die Mitternachtssuppe mit Hackfleisch für deine Party auch problemlos am Vortag vorbereiten. Lasse die Suppe anschließend komplett auskühlen und stelle sie danach über Nacht in den Kühlschrank.
Sobald du sie servieren möchtest, erwärmst du die Suppe einfach unter regelmäßigem Rühren langsam auf dem Herd. Reste kannst du luftdicht verpackt noch 1-2 Tage im Kühlschrank lagern. Ist mehr übrig geblieben, kannst du die Miternachtssuppe mit Hackfleisch bis zu 6 Monate einfrieren.