Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Spinatknödel im Thermomix® zubereiten

Schritt 1

Den Parmesan in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Ungefähr 2 EL Parmesan bei Seite legen.

Parmesan in den Thermomix® geben

Schritt 2

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in den Mixtopf geben. Alles für 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern und anschließend das Olivenöl dazugeben. Das Ganze für 2 Minuten mit der Einstellung VAROMA auf Stufe 1 dünsten.

Zwiebeln und Knoblauch in den Thermomix® geben

Schritt 3

Den Spinat, die Eier, die Milch und 2 EL Parmesan und Salz dazugeben und für 3 Minuten auf Stufe 3 bei 37 °C erwärmen.

Schritt 4

Die Brötchen in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Spinatmasse dazugeben und für 5 Minuten einweichen lassen. Danach etwa 12 gleichgroße Spinatknödel formen.

Schritt 5

Die Knödel in den Varoma mit Einlegeboden geben. Den Mixtopf mit Wasser füllen, Salz dazugeben und die Spinatknödel daraufgeben. Die Spinatknödel für 30 Minuten mit der Einstellung VAROMA auf Stufe 1 garen lassen. Die fertigen Spinatknödel aus dem Thermomix® mit etwas zerlassener Butter und Parmesan kurz in der Pfanne anbraten und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Spinatknödel aus dem Thermomix® abwandeln

Unsere Spinatknödel aus dem Thermomix® sind bereits sehr lecker, aber mit ein paar kleinen Kniffen kannst du die leckeren Knödel noch etwas aufpeppen:

  • Tomate: Gib einfach ein paar halbierte Tomaten zusammen mit dem Spinat in den Thermomix®. Deine Spinatknödel dürften dadurch nicht nur einen kulinarischen Kick bekommen, sondern sind auch optisch eine echte Augenweide.
  • Käse: Statt Parmesan kannst du deine Spinatknödel auch mit anderen Käsesorten machen. Ersetze dafür einfach das Stück Parmesan durch ein Stück deines Lieblingskäses.
  • Petersilie: Um den Knödeln aus dem Thermomix® noch eine frische Kräuternote zu geben, kannst du einfach noch etwas Petersilie mit in den Thermomix® geben. Farblich passt die Petersilie perfekt zu unseren Spinatknödeln.
Spinatknödel aus dem Thermomix®
Spinatknödel aus dem Thermomix®

Was passt zu Spinatknödel aus dem Thermomix®

  • Pilzsoße: Eine leckere und herzhafte Pilzsoße ist ideal für unsere Spinatknödel aus dem Thermomix®. Schau doch auch mal bei unserem Rezept zu Spinatknödel als Hauptgericht vorbei, denn da wurden die fluffigen Knödel mit einer Pilzsoße serviert.
  • Fleisch: Unsere Spinatknödel aus dem Thermomix® kannst du ganz easy als Ersatz zu öden Klößen nehmen. Somit eignen sich die Knödel für Rouladen, Braten und Gulasch. Probiere sie doch mal als Beilage für folgende Rezepte:
  • Weitere Kombinationen: Du kannst die Knödel auch mit einer fruchtigen Tomatensoße servieren. Oder mit einer kräftigen Käsesoße, wenn es etwas deftiger sein darf. Wir zeigen dir in unserem Magazinbeitrag Spinatknödel-Beilagen, die du unbedingt ausprobieren solltest.

Spinatknödel aufbewahren

Die Spinatknödel aus dem Thermomix® bieten sich perfekt an, um gleich etwas mehr zu zubereiten und die restlichen Knödel einzufrieren. Gib dafür die fertigen geformten Spinatknödel in eine Muffinform und verpacke sie in luftdichten Behältern.

Im Gefrierfach sind die Knödel dann bis zu 6 Monate haltbar. Durch die Muffinform sorgst du dafür, dass die einzelnen Knödel nicht zusammenfrieren und sie schneller auftauen. Falls du Probleme beim Erwärmen der Knödel hast, zeigen wir dir, wie du Knödel richtig aufwärmst. Zudem geben wir dir eine Anleitung, ob du die Knödel roh oder gekocht einfrieren solltest.

Was tun, wenn die Spinatknödel auseinanderfallen?

Sollten deine Knödel beim Formen auseinanderfallen, dann benötigen die Spinatknödel mehr Bindung. Um diese Bindung zu erhalten, kannst du einfach etwas Mehl oder Panier-/Pankomehl dazugeben. Solltest du noch ein paar Eier zur Hand haben, kannst du diese auch dazugeben, um mehr Bindung zu erhalten.

Weitere Spinat-Rezepte

Solltest du noch etwas Spinat übrig haben oder einfach ein großer Spinat-Fan sein, dann solltest du dringend unsere Spinat-Rezepte durchsuchen. Dort findest du sicherlich weitere Rezepte, die genau deinem Geschmack entsprechen:

Weitere Thermomix®-Rezepte

Der Thermomix® nimmt dir lästige Arbeitsschritte ab und erleichtert dir das Kochen in deiner Küche. Egal ob süß oder herzhaft, der Thermomix® kann einfach alles! Suchst du weitere leckere Thermomix®-Rezepte? Dann probiere es doch mal hiermit:

Weitere leckere Beilagen

Die Spinatknödel aus dem Thermomix® sind eine leckere Beilage. Wenn du aber doch mal genug von unseren Spinatknödeln hast, dann haben wir bei uns eine Vielzahl von weiteren Beilage-Rezepten: