Zum Inhalt springen

Weihnachtsessen mit Fisch

Lust auf was Neues? Dann serviere doch mal ein leckeres Weihnachtsessen mit Fisch. Wir zeigen dir festliche Vorspeisen und Hauptgerichte mit Fisch sowie anderen Meeresfrüchten, die ganz wunderbar in die Winterzeit passen. Lass dich inspirieren und wage mal was Neues.

Weihnachtsessen mit Fisch
Video-Empfehlung

Weihnachtsessen mit Fisch als Vorspeise

Wer an Weihnachten voll mit Fischgerichten auftrumpfen möchte, kann dies schon perfekt in die Vorspeise integrieren. Wir zeigen dir unsere leckersten kalten und warmen Vorspeisen mit Fisch für dein Weihnachtsessen. Den Anfang macht diese köstliche Suppe aus dem Wintergemüse Fenchel:

Kalte weihnachtliche Vorspeisen mit Fisch

Unsere kalten Vorspeisen mit Fisch sind nicht nur extrem lecker, sondern auch eine echte Augenweide!

Warme weihnachtliche Vorspeisen mit Fisch

Wenn es draußen eisigkalt ist, kann man gern schon bei der Vorspeise ein wärmendes Gericht servieren. Unsere Fischsuppen sind da genau das Richtige.

Weihnachtsessen mit Fisch als Hauptspeise

Der Mittelpunkt deines Weihnachtsessens soll ein Fisch sein? Kein Problem! Bei unseren leckeren Rezepten ist von Dorade bis Zander alles vertreten. Doch wenn es um festliche Fischgerichte geht, darf dieses Rezept auf keinen Fall fehlen:

Tipp: Unschlüssig welcher Fisch der Richtige fürs Weihnachtsessen ist? Das hilft dir sicherlich weiter. Wir haben für dich die Top 18 Speisefische sowie 30 Fische ohne Gräten herausgesucht.

Weihnachtliche Beilagen zu Fisch

Bei den Beilagen zum Fisch beim Weihnachtsessen ist ein Gericht aus Kartoffeln und eine Gemüsebeilage sehr zu empfehlen. Bei der Wahl des Gemüses kannst du gern einen Blick in den Saisonkalender Dezember werfen.

Kartoffelbeilagen zu Fisch fürs Weihnachtsessen

Je nach Zubereitungsart des Fisches für dein Weihnachtsessen kannst du auf eine simple Beilage wie Salzkartoffeln oder etwas Außergewöhnlicheres wie Süßkartoffelpüree zurückgreifen.

Festliche Gemüsebeilagen zu Fisch

Mit Blattspinat oder Ofengemüse als Beilage kannst du bei Fisch nichts falsch machen. Die winterlich-weihnachtliche Note verstärkst du mit Rotkraut, Wirsing oder Fenchel.

Tipp: Du suchst noch mehr Rezeptinspiration? Hier haben wir 18 klassische Beilagen zu Fisch für dich herausgesucht.

Weihnachtliche Hauptgerichte mit Fisch

Wer sich über die Wahl der richtigen Beilagen zu seinem Fisch fürs Weihnachtsessen keine Gedanken machen möchte, ist bei diesen Rezepten genau an der richtigen Stelle. Unser liebstes Hauptgericht mit Fisch ist dieses hier:

Festliche Rezepte mit Garnelen & Meeresfrüchten

Wie sagt man so schön? Die Mischung machts! Zu deinem Weihnachtsessen mit Fisch kannst du ganz wunderbar auch Gerichte mit anderen Meeresfrüchten kombinieren.

Vorspeisen mit Garnelen & Meeresfrüchten

Gib deinem Weihnachtsessen mit diesen Rezepten einen besonders edlen und festlichen Touch.

Tipp: Salat, Dip, Brot

Hauptspeisen mit Garnelen & Meeresfrüchten

Auch als Hauptspeise machen sich Meeresfrüchte an Heilig Abend richtig gut. Wer nach etwas wirklich Besonderem sucht, sollte dieses Rezept mal nachkochen:

Bei deinen Vorbereitungen für dein Weihnachtsessen solltest du dir diese informativen Beiträge unbedingt einmal ansehen:

Haltbarkeit frischer Fisch - Titel

Frischer Fisch: wie lange ist Lachs & Co haltbar?

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte einmal pro Woche zu Fisch greifen. Manch …

Fisch auftauen - Titel

Anleitung: Fisch richtig auftauen – 3 Methoden

Da frischer Fisch rasch verdirbt, ist Tiefkühlware eine praktische Alternative. Aber wie kannst du …

Gefrierbrand bei Fisch

Gefrierbrand bei Fisch: Ist er schädlich?

Fisch aus der Kühltruhe ist praktisch – wenn nur der Gefrierbrand nicht wäre! …

Weihnachtsessen mit Fisch
Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up