Zutaten

Portionen:

4
Für die Beilage:
Für die Sauce:
Außerdem:

Video-Anleitung: Garnelen entdarmen

Surf & Turf mit Straußensteak zubereiten

Straußensteak & Garnelen vorbereiten:

Schritt 1

Zunächst das Straußensteaks bei Raumtemperatur für ca. 20 Minuten temperieren lassen.

Tipp: Um Straußensteak perfekt zu braten, darf es nicht zu kalt sein, da es sich sonst in der Pfanne zu sehr zusammenzieht.

Schritt 2

Währenddessen die Garnelen vom Kopf, der Karkasse und dem Darm befreien. Dabei die Schwanzspitze an den Garnelen lassen. Anschließend mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und im Kühlschrank zwischenlagern.

Gemüse zubereiten:

Schritt 3

Nun den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 4

Als Nächstes Kartoffeln waschen, in Spalten schneiden und in eine Schüssel geben.

Kartoffeln schneiden

Schritt 5

Dann die Kirschtomaten waschen und mit zu den Kartoffeln geben. Die Maiskolben halbieren und auch dazugeben.

Schritt 6

Nun den Knoblauch schälen und mit dazu pressen. Das Ganze mit Paprikapulver, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 7

Anschließend alles gut vermengen und auf das Backblech verteilen. Das Gemüse dann für 20-25 Minuten backen.

Gemüse auf Backblech verteilen
Sauce zubereiten:

Schritt 8

In der Zwischenzeit für die Sauce das Eigelb, Senf, Abrieb und den Saft von der Limette cremig rühren.

Schritt 9

Nach und nach unter ständigem Rühren das Öl dazugeben und so eine Mayonnaise herstellen.

Öl dazugießen

Schritt 10

Dann Ketchup und Cognac unterrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Cognac dazugeben
Straußensteak & Garnelen braten:

Schritt 11

Nun die Straußensteaks von beiden Seiten salzen und in einer heißen Pfanne beidseitig anbraten. Anschließend herausnehmen und im Ofen bei dem Gemüse auf die gewünschte Garstufe garen.

Tipp: Mehr über die Garstufen und deren ideale Kerntemperatur erfährst du am Ende des Rezepts.

Schritt 12

Anschließend in der gleichen Pfanne die Butter bei mittlerer Stufe schmelzen, dann Rosmarin und Garnelen darin beidseitig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipp: Am besten schmecken die Garnelen noch leicht glasig. Brate sie dafür nur sehr kurz an und lass sie dann in der heißen Pfanne leicht nachziehen.

Surf & Turf anrichten:

Schritt 13

Zum Schluss das Surf & Turf mit Straußensteak und den Garnelen, Gemüse, Kartoffelspalten und der Sauce servieren.

Surf & Turf anrichten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das perfekte Straußensteak

Für ein gelungenes Surf & Turf darf das Straußensteak keinesfalls missglücken. Beachte folgende Tipps, damit es dir gelingt:

  • Kaufe hochwertiges Straußenfleisch direkt von einer Straußenfarm.
  • Lasse das Fleisch vor der Zubereitung auf Zimmertemperatur temperieren.
  • Salze Straußenfleisch erst kurz vor dem Braten & Garen.
  • Weniger ist mehr: Würze es nicht zu stark, damit der Eigengeschmack nicht verloren geht.
  • Beachte die Garzeit & Kerntemperatur, damit es nicht zu trocken wird!

Garzeit & Kerntemperatur von Straußenfleisch

Temperatur spielt bei der Zubereitung von Fleisch natürlich immer ein große Rolle. Die Garzeit von Straußensteak und -filet ist abhängig von der Größe und Zubereitungsart des Stücks:

GarmethodeGarzeit
Filetscheiben im Backofen8-10 Minuten
ganzes Straußenfilet im Backofen30-35 Minuten

Wurde das Steak wie in unserem Fall zuvor kurz in der Pfanne angebraten, verkürzt sich die Garzeit ungefähr um die Hälfte. Genau überprüfen kannst du das mit einem Fleischthermometer. Die ideale Kerntemperatur für Straußenfleisch beträgt medium 58 °C. Ab 65 °C ist es durch gegart.

Welches Fleisch eignet sich noch für Surf & Turf?

Natürlich kannst du nicht nur mit Straußensteak eine leckere Surf & Turf-Kombi schaffen. Ganz klassisch wird es mit einem Rinderfilet oder Rumpsteak serviert. Zu einem ganz besonderen Highlight kannst du das Surf & Turf mit einem Tomahawk Steak machen.

Surf & Turf vom Straußensteak

Garnelen richtig vorbereiten & braten

Zunächst empfehlen wir dir auf jeden Fall ganze Black Tiger Garnelen mit Kopf und Schale zu verwenden. Sie haben die perfekte Größe für Turf & Turf und schmecken besonders aromatisch. Bei der Zubereitung gibt es dann ein paar wichtige Dinge zu beachten. Wir erklären dir Schritt für Schritt wie dir perfekte Garnelen gelingen:

  1. Garnelen auftauen: Auf jeden Fall solltest du keine gefrorenen Garnelen verwenden, sondern diese zuvor auftauen. Das Auftauen selber darf nicht zu schnell geschehen, da sie sonst trocken werden könne. Am besten lässt du sie im Kühlschrank abtauen. Lege sie dafür in ein Sieb über einer Schüssel, damit sie nicht im abgetauten Wasser liegen.
  2. Garnelen entdarmen: Der wohl wichtige Teil, wenn die Garnelen schmecken sollen, denn der Darm gibt unangenehme Bitterstoffe ab. Sogar mit Video-Anleitung erfährst du in unserem Beitrag, wie man Garnelen richtig entdarmt.
  3. Garnelen braten: Garnelen brauchen gar nicht lange in der Pfanne. Brate sie nur kurz von beiden Seiten scharf an und nimm sie dann von der Herdplatte. Die Restwärme der Pfanne sorgt dafür, dass die Garnelen noch ausreichen durchgaren, aber nicht zu trocken werden.

Optional: Magst du es kross und mit einem Teigmantel, dann kannst du auch die Garnelen panieren. Braten solltest du sie dann in viel Öl und hoher Hitze.

Tipp: Für einen echten Hingucker kannst du auch marinierte Garnelen mit Schale für dein Surf & Turf verwenden. Aber nur, wenn dich das Abpulen der Schale beim Essen nicht stört.

Wie kann man die Garnelen bei Surf & Turf ersetzen?

Statt Garnelen eignen sich auch Scampi oder Hummer für ein leckeres Surf & Turf Erlebnis. Scampi, Garnelen, Krabben & Shrimps: Wo liegt da der Unterschied? Und sind sie alle nichts für dich, dann gibt es ja auch noch Meeresfrüchte wie Calamari und Muscheln.

Surf & Turf vom Straußensteak

Surf & Turf-Beilagen abwandeln

Wir finden Ofengemüse in jeder Form besonders passend zu der Kombination aus Fleisch und Fisch. Statt Kartoffeln, Mais und Tomaten gibt es natürlich noch viel mehr leckere Variationen von Ofengemüse. Lass dich von unseren Rezepten inspirieren:

Statt Ofengemüse oder wenn du dir noch eine frische Beilage wünscht, eignet sich auch ein Blattsalat sehr gut als Surf & Turf-Beilage:

Die aromatische Cocktailsauce sagt dir zu Surf & Turf mit Straußensteak nicht zu? Dann probiere es mit einem anderen Dip deiner Wahl. Einen Knoblauch-Dip mit Schmand können wir uns als Alternative sehr gut vorstellen.