Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Badischen Kartoffelsalat zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln im Topf für ca. 20 Minuten kochen.

Kartoffeln kochen

Schritt 2

Die Kartoffeln kurz abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.

Schritt 3

Die Zwiebeln schälen, fein würfeln, in eine Schüssel geben, mit Salz würzen und zusammen mit den Kartoffelscheiben vermischen.

Schritt 4

Die warme Brühe, Apfelessig, Salz, Pfeffer sowie Sonnenblumenöl dazugeben und alles vorsichtig vermengen.

Schritt 5

Den Badischen Kartoffelsalat für 30 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Den Schnittlauch hacken, unterrühren, erneut abschmecken und nochmals für 30 Minuten ziehen lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Je länger der Kartoffelsalat zieht, desto besser schmeckt er!

Badischer Kartoffelsalat
Badischer Kartoffelsalat mit Essig und Öl

Badischen Kartoffelsalat lagern

Wenn die Augen mal wieder größer waren als der Appetit, muss der leckere Salat nicht wegfliegen! Du kannst ihn für ca. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Spätestens dann solltest du ihn aber verputzen. Achte darauf, dass er beim Servieren nicht zu lange in der Wärme steht. Besonders, wenn du ihn zu einem Grillfest servierst, solltest du ein schattiges Plätzchen suchen.

Schon mal darüber nachgedacht, Kartoffelsalat einzufrieren? Keine gute Idee! Theoretisch ist das natürlich möglich, jedoch würden wir davon abraten. Die enthalte Stärke wird beim Gefrieren zu Zucker umgewandelt – dein Kartoffelsalat bekommt somit eine unangenehme Süße.