Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Süße Pfannkuchen ohne Waage zubereiten

Schritt 1

Zuerst Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und mischen.

Tipp: Unsere Tasse hat ein Fassungsvermögen von ca. 225 ml.

Schritt 2

Danach die Eier und Milch dazugeben und alles verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Pfannkuchenteig ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Milch in die Schüssel dazugießen

Schritt 3

Nun das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und den Pfannkuchenteig portionsweise in die Pfanne geben. Die Pfannkuchen von jeder Seite ca. 2 Minuten ausbacken.

Schritt 4

Zuletzt die fertigen Pfannkuchen auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen.

Pfannkuchen ohne Waage auf ein Küchenpapier legen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pfannkuchen ohne Waage schnell verfeinern

Um deine Pfannkuchen zu verfeinern, kannst du entweder Gewürze oder Früchte in den Teig geben oder die fertigen Pfannkuchen mit verschiedenen Toppings versehen.

Pfannkuchenteig verfeinern

Du kannst in den Teig deiner Tassen-Pfannkuchen auch noch mehr Zutaten rühren und somit deine ganz eigene Kreation zaubern:

  • Früchte wie Beeren, Bananenscheiben oder Apfelringe im Teig sorgen für Abwechslung.
  • Nüsse geben den Eierkuchen den richtigen Biss. Einfach Nussarten wie Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse grob hacken und unter den Teig mischen.
  • Gewürze wie 1 TL Zimt oder Vanille in Form von 1 TL Vanillepaste, 1 Päckchen Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote verfeinern den Teig.

Süße Toppings

Verfeinere deine Pfannkuchen ganz klassisch mit Puderzucker oder Zucker & Zimt. Auch frische Beeren und Schlagsahne sind eine tolle Variante. Die Liste der leckeren Toppings ist lang. Hier ein paar Ideen:

Pfannkuchen warmhalten

Wer eine große Menge Pfannkuchen zubereiten möchte, hat das Problem, dass die ersten Pfannkuchen am Ende bereits kalt sind. Deshalb ist es ratsam, die Eierpfannkuchen während der Zubereitung warm zu halten. Das geht am besten im Stapel. Unsere 3 Lieblingsmethoden:

  • Pfannkuchen im Backofen warmhalten:

Einfach den Backofen auf 40-50 °C vorheizen und den Teller mit den Pfannkuchen hineinstellen. Bedecke sie am besten mit Alufolie oder einem Teller, damit sie nicht austrocknen.

  • Warmhalten in der Mikrowelle:

Bei dieser Methode erhitzt man eine Schüssel mit Wasser in der Mikrowelle und stellt den Teller mit den Pfannkuchen darauf. Halte die Mikrowellentür geschlossen. (Die Mikrowelle ist ausgeschaltet.)

  • Pfannkuchen im Herd warmhalten:

Das Warmhalten auf dem Herd funktioniert ähnlich wie in der Mikrowelle. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den Teller mit den Pfannkuchen darauf stellen. Auch hier wieder mit Alufolie oder einem Teller abdecken.

Tipp: Noch mehr Möglichkeiten, wie du Pfannkuchen warmhalten kannst, findest du in unserem separaten Beitrag.

Pfannkuchen ohne Waage

Pfannkuchen richtig braten

Damit deine Pfannkuchen ohne Waage auch gelingen, solltest du ein paar Dinge beachten:

  1. Lass den Teig ruhen, damit er sich gut verbindet und das Mehl quellen kann.
  2. Benutze die richtige Pfanne. Unser Favorit ist eine beschichtete Pfanne, da bleibt nichts kleben.
  3. Stelle den Herd nicht zu heiß ein – die optimale Hitze zum Braten ist die mittlere Stufe.
  4. Wende den Pfannkuchen erst, wenn der Rand langsam goldgelb wird.

Tipp: Du fragst dich, warum der erste Pfannkuchen meistens nicht gelingt? Das liegt daran, dass die Temperatur in der Pfanne erst nach und nach gleichmäßig gehalten wird oder die Pfanne noch nicht heiß genug ist.

Bei uns findest du noch mehr Pfannkuchen-Rezepte, da ist für jeden Geschmack etwas dabei:

Herzhafte Pfannkuchen

Es müssen nicht immer süße Pfannkuchen sein. Unser Tassenrezept für Pfannkuchen ohne Waage kannst du auch herzhaft zubereiten. Streich einfach den Zucker raus und wähle herzhafte Toppings wie Leberwurst, Käse, Hackfleisch oder Spinat. Lass dich inspirieren:

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Wenn du noch fertige Pfannkuchen von unserem Rezept ohne Waage übrig hast, kannst du sie, sobald sie ausgekühlt sind, in eine Frischhaltedose geben oder mit Frischhaltefolie abdecken. Im Kühlschrank aufbewahrt kannst du sie bis zu 2 Tage genießen.

Tipp: In unserem Beitrag erfährst du, wie du kalte Pfannkuchen wieder aufwärmen kannst.

Wer Pfannkuchenteig übrig hat, kann ihn bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder bis zu 6 Monate einfrieren. Was dabei zu beachten ist, erfährst du in unseren Beiträgen:

Pfannkuchenteig aufbewahren

Pfannkuchenteig aufbewahren: Wie lange ist er haltbar?

Schnell mal einen Pfannkuchenteig zubereitet, doch die Augen waren größer als der Magen? Richtig …

Pfannkuchenteig einfrieren

Pfannkuchenteig einfrieren in 4 Schritten

Du liebst Pfannkuchen und kannst gar nicht genug davon bekommen? Wir zeigen dir, wie du …

Du hast noch einen Pfannkuchen-Profitipp, den du auf jeden Fall mit uns teilen möchtest? Dann lass uns gerne einen Kommentar da! 💌