Zutaten

Buchweizenpfannkuchen:

6
Für den Teig:
Für die Füllung:
Video-Empfehlung

Galettes bretonnes zubereiten

Schritt 1

Zuerst Buchweizenmehl und Salz in eine Schüssel geben. Unter ständigem Rühren das Wasser dazugießen und zu einem glatten Teig rühren.

Schritt 2

Anschließend das Ei dazuschlagen und auch unterrühren. Den Teig abgedeckt zum Quellen für min. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Ei zum Teig geben

Schritt 3

Für die Füllung der Galettes bretonnes die gewünschte Anzahl an Eiern in einer Pfanne als Spiegeleier vorbraten.

Spiegeleier anbraten

Schritt 4

Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und die Buchweizenpfannkuchen etappenweise 1-2 Minuten auf jeder Seite ausbacken. Diese danach mit Crème fraîche bestreichen.

Buchweizenpfannkuchen mit Crème fraîche bestreichen

Schritt 5

Eine Scheibe Kochschinken in die Mitte legen und geriebenen Käse darübergeben.

Schritt 6

In die Mitte ein Spiegelei geben. Dann die Ränder nach innen klappen, sodass ein Quadrat entsteht, das Spiegelei aber noch gut sichtbar ist.

Galettes bretonnes erhitzen

Schritt 7

Die Galettes bretonnes für weitere 2 Minuten auf kleiner Stufe braten, damit der Schinken warm wird und der Käse schmilzt. Mit Schnittlauch garnieren und lauwarm servieren.

Galettes bretonnes
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Teig für Galettes bretonnes ruhen lassen

Den Teig für die bretonischen Buchweizenpfannkuchen solltest du nach dem Zusammenrühren nicht direkt weiterverarbeiten, sondern erst einmal ruhen lassen. Mindestens 2 h solltest du dafür einplanen, noch besser sind sogar 24 h!

Der Grund dafür ist, dass das Buchweizenmehl kein Gluten enthält und damit auch der nötige „Klebstoff“ für den Teig fehlt. Für einen geschmeidigeren Teig wird dieser daher im Kühlschrank ruhen gelassen und fermentiert dabei. So wird nicht nur die Konsistenz besser, auch die Aromen werden viel intensiver.

Welche Pfanne für Galettes bretonnes?

Die ideale Pfanne für die Pfannkuchen ist eine, bei der du die Galettes bretonnes schön dünn ausbacken und wenden kannst, ohne dass sie festkleben oder sogar reißen. Verwende daher am besten:

  • eine gut beschichtete Pfanne, deren Boden auch wirklich gleichmäßig auf der Herdplatte aufliegt und so auch eine gleichmäßige Wärmeverteilung garantiert.
  • eine gusseiserne Pfanne, die auch schon gut eingebrannt ist und ein gleichmäßiges, knuspriges Ergebnis macht.
  • eine spezielle Pfannkuchen-Pfanne, die wir auch in unserem Rezept genutzt haben. Solche Crêpe-Pfannen sind schön flach und stark beschichtet, was das Wenden sehr erleichtert und ein Anbrennen verhindert.
Galettes bretonnes

Galettes bretonnes: weitere Füllungen

Bei der Füllung der Galettes bretonnes kannst du dich mit allerlei Zutaten austoben, nur herzhaft sollten sie sein!

  • Käse: Am besten verwendest du geriebenen Käse, da dieser später besser in den Buchweizenpfannkuchen schmilzt. Wir haben Gruyère verwendet, du kannst dich aber auch für anderen französischen Hartkäse entscheiden. Aber auch Emmentaler, Gouda oder Edamer passen gut dazu.
  • Schinken: Statt Kochschinken schmeckt auch geräucherter Schinken oder ein würziger Parmaschinken. Besonders lecker stellen wir uns ein paar Scheiben Roastbeef-Aufschnitt vor!
  • Ei: Neben dem klassischen Spiegelei in der Mitte der Galettes bretonnes macht auch ein pochiertes Ei ganz schön was her!
  • Crème fraîche: Als Cremeschicht tut es auch ein Löffel Schmand oder Frischkäse. Wenn du gerne eine Creme selber machen willst, können wir dir Avocadocreme, Hummus oder Lachsaufstrich empfehlen.
  • Gemüse: Wem es noch etwas an Gemüse fehlt, der greift am besten zu Pilzen, Spinat oder Tomaten. Das Gemüse kannst du vorher etwas vorkochen oder andünsten und mit Gewürzen verfeinern.

Und wenn du wieder Lust auf süße Pfannkuchen mit Buchweizen hast, ist es Zeit für unsere süßen Buchweizenpfannkuchen!