Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kratzete zubereiten

Schritt 1

Mehl in eine Schüssel sieben. Eier trennen und das Eigelb zum Mehl geben.

Eier sauber trennen

Schritt 2

Anschließend Milch dazugießen, mit Muskatnuss würzen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Pfannkuchenteig für 10 Minuten quellen lassen.

Mehl, Eigelb und Miclh verquirlen

Schritt 3

Währenddessen das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Eischnee vorsichtig unter den Teig heben

Schritt 4

Nun eine beschichtete Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und je eine Kelle des Teiges portionsweise ausbacken.

Pfannkuchenteig portionsweise in der Pfanne ausbacken

Schritt 5

Sobald der Teig stockt, diesen mit zwei Holzlöffeln alles zerrupfen, sodass die Kratzete entstehen. Diese dann noch komplett goldgelb ausbacken.

Kratzete in der Pfanne zerrupfen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Unsere Pfannkuchen Klassiker

Kratzete lecker kombinieren

Die „gekratzten“ Eierkuchen sind in der Region in und um Baden-Württemberg eine beliebte Beilage zu klassischem Spargel mit einer selbstgemachten Sauce Hollandaise. Doch bei uns findest du noch viele weitere leckere Spargelrezepte, die du gemeinsam mit den Kratzete genießen kannst:

Kratzete abwandeln

Wie du siehst, ist die fluffige Beilage super schnell und easy zubereitet. Und genauso einfach kannst du sie nach Belieben variieren. so wie sie dir die Kratzete am besten schmecken:

  • Kräuter: So bringst du Farbe und einen frischen Touch in die beliebte Beilage. Je nach Geschmack kannst du aromatische Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie, aber auch Basilikum oder Oregano. Mit diesen mediterranen Kräutern passt Kratzete perfekt zu mediterran gebratenem grünen Spargel.
  • vegan: Auch wenn du auf tierische Produkte verzichtest, kannst du die leckere Beilage zum Spargel genießen. Ersetze einfach Milch und Ei mit veganen Produkten. Dafür kannst du dich an unserem Rezept für veganen Kaiserschmarrn ohne Ei orientieren. Rosinen und Puderzucker musst du in diesem Fall natürlich weglassen.😉
  • glutenfrei: Egal, ob du dich glutenfrei ernähren möchtest oder es aufgrund einer Unverträglichkeit musst, wichtig ist, dass die Kratzete ohne Weizenmehl zubereitet werden. Folge dafür unserem Rezept für glutenfreien Kaiserschmarrn und passe die Gewürze je nach deinem Geschmack an die herzhafte Variante an.
Kratzete

Tipps & Tricks für fluffigen Teig

Damit die Kratzete richtig lecker werden, ist es wichtig, dass der Teig schön locker und fluffig wird. Wenn du ein paar hilfreiche Tricks beachtest, ist das Ganze aber gar kein Hexenwerk.

  • fettfreie Schüssel: Damit der Eischnee später richtig fest wird, muss deine Schüssel frei von Fettrückständen sein. Nutze dafür am besten ein Behältnis aus Glas oder Metall.
  • Eier richtig trennen: Damit auch kein Fett vom Eigelb in den Eischnee gelingt, musst du die Eier sehr sauber trennen.
  • Eischnee richtig steif schlagen: Hier ist Geduld gefragt. Je nach Menge kann es ein paar Minuten dauern, bis das Eiweiß komplett steif geschlagen ist. Die Probe über Kopf bringt dann die Gewissheit.😉
  • Eischnee langsam unterheben: Jetzt hast du so viel Zeit mit dem Aufschlagen vom Eiweiß verbracht, da wäre es doch schade, wenn du die Luftbläschen durch zu schnelles Unterheben wieder zerstörst. Rühre also den Eischnee langsam und portionsweise unter den Teig.