Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Quarkpfannkuchen zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben.

Schritt 2

Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit Zucker in Salz aufschlagen, bis ein fester Schnee entsteht.

Schritt 3

Milch, Quark, Backpulver und Eigelb miteinander verrühren und mit zu dem Mehl geben.

Tipp: Auch Quark mit einer Fettstufe von 20 Fett i. Tr. lässt sich super im Teig verarbeiten und wird noch etwas cremiger.

Schritt 4

Die Zitrone waschen und die Schale fein dazu reiben.

Schritt 5

Den Eischnee unter die Masse heben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 6

Butterschmalz in der Pfanne auslassen und die Quarkpfannkuchen bei mittlerer Hitze etappenweise darin ausbacken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Unsere Pfannkuchen Klassiker

Quarkpfannkuchen
Quarkpfannkuchen mit Marmelade, Puderzucker & frischen Beeren

In welcher Pfanne Quarkpfannkuchen ausbacken?

Die richtige Pfanne ist entscheidet darüber, ob sich deine Quarkpfannkuchen leicht ausbacken lassen oder ob deine Nerven bereits vor dem Frühstück auf die Probe gestellt werden. Am besten verwendest du eine keramik- oder teflonbeschichtete Pfanne. Auch mit einer Gusspfanne stehen die Chance auf tolle Pfannkuchen sehr gut.

Welches Fett zum Ausbacken von Quarkpfannkuchen?

Neben der richtigen Pfanne solltest du auch zum richtigen Fett greifen. Denn so verhinderst du, dass die leckeren Eierkuchen kleben bleiben und du Kaiserschmarrn servieren musst. Zum Ausbacken gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Butterschmalz: Gerade wenn du im Pfannkuchenbraten noch nicht so geübt bist, kannst du damit nichts falsch machen. Butterschmalz ist sehr hitzebeständig und brennt auch bei sehr hohen Temperaturen weniger schnell an.
  • Butter: Ihr feiner Geschmack eignet sich ideal für die süßen Quarkpfannkuchen. Allerdings verbrennt sie in der Pfanne deutlich schneller als Butterschmalz. Achte deshalb darauf, die Temperatur auf mittlerer Stufe zu halten.
  • Neutrale Öle: Auch sie eignen sich wunderbar, um die leckeren Plinsen auszubacken. Achte auf geschmacksneutrale Öle wie beispielsweise raffiniertes Rapsöl oder Sonnenblumenöl, denn der Geschmack der Quarkpfannkuchen soll schließlich nicht verfälscht werden.

Quarkpfannkuchen warmhalten

Du bereitest ein Frühstück für die ganze Familie vor? Dann muss eine ordentliche Portion Quarkpfannkuchen her! Da ist es natürlich super praktisch zu wissen, wie man Pfannkuchen warmhalten kann. Hier die einfachsten Wege, die Eierkuchen noch warm auf den Tisch zu bringen:

  • im Backofen warmhalten: Eierkuchen einfach auf einem ofenfesten Teller stapeln und bei 40-50 °C warmhalten.
  • in Alufolie warmhalten: Die fertigen Pfannkuchen einfach in Alufolie wickeln – schnell und einfach.
  • Pfannkuchen abdecken: Die bekannteste und wohl einfachste Variante – Pfannkuchen auf einen Teller legen und mit einem zweiten abdecken. Tipp: Die Teller vorher vorwärmen – so halten sie noch besser warm.
Pfannkuchen mit Teller abdecken

Quarkpfannkuchen zum Frühstück

Wie könnte der Tag schon besser starten als mit dem Duft frisch gebackener Eierkuchen? Wenn du allerdings zur Fraktion Morgenmuffel gehörst und nicht lange am Herd stehen möchtest, bereitest du die Quarkpfannkuchen einfach schon am Vorabend zu. Sie schmecken nämlich nicht nur frisch ausgebacken, sondern auch abgekühlt. Unser erinnern die fluffigen Dinger ein bisschen an Käsekuchen. Tipp: Packe die leckeren Eierkuchen in eine Dose und überrasche deine Freunde mit einem süßen Quarkpfannkuchen-Picknick.

Quarkpfannkuchen toppen

Egal ob warm oder kalt: Pfannkuchen müssen einfach noch lecker getoppt werden, oder? Hier sind dir keine Grenzen gesetzt! Leckere Ideen gibt es hier:

  • Quark: Naheliegend oder? Übrig gebliebenen Quark einfach süßen oder mit frischen Früchten mischen und die Quarkpfannkuchen darin dippen. Tipp: Für eine noch cremigere Konsistenz kannst du den Quark vorher noch mit einem Schuss Milch oder Wasser strecken.
  • Marmelade: Anstatt Brötchen mit Marmelade, heute mal Pfannkuchen mit Marmelade? Wer das noch nicht probiert hat, sollte dieser Kombination auf jeden Fall mal eine Chance geben! Unser Serviertipp: Pfannkuchen mit unserer Erdbeermarmelade bestreichen und stapeln!
  • Frische Früchte: Egal für welches Obst du dich entscheidest, zum Quarkpfannkuchen schmeckt alles! Der enthaltene Fruchtzucker verleiht noch mal extra Süße – perfekt für alle Süßmäuler, die einfach nicht genug bekommen können. Keine Ahnung, zu welcher Frucht du im Obstkorb greifen sollst? Für Inspiration schaust du einfach mal bei unseren Bananen-Pfannkuchen und bei Eierpfannkuchen mit Apfel vorbei.
  • Nussmus: Schon mal Nussmus auf Eierkuchen probiert? Nein? Dann wird es aber allerhöchste Eisenbahn! Wir garantieren dir, dass du nicht mehr davon loskommst. Die nussigen Aromen harmonieren hervorragend zum fluffigen Teig. Unsere Favoriten: Braunes Mandelmus und helles Mandelmus – natürlich selbstgemacht!
  • Wie bei Oma: Natürlich darf es auch mal ganz einfach sein, denn schon Omi wusste: Die einfachsten Dinge sind oft die besten. Zimt & Zucker, Puderzucker oder Nuss-Nougat-Creme sind deshalb auch gern gesehen.