Zutaten

Pfannkuchen-Spieße:

10
Video-Empfehlung

Pfannkuchen-Spieße zubereiten

Schritt 1

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker verrühren. Ei, Milch, Mineralwasser und die flüssige Butter zugeben und anschließend zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 2

Die Pfannkuchen dann in der Pfanne braten und abkühlen lassen.

Pfannkuchen in Pfanne ausbacken

Schritt 3

Dann die Pfannkuchen wahlweise mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen oder Zimt-Zucker bestreuen und aufrollen. Davon ca. 2 cm breite Röllchen abschneiden.

Schritt 4

Zum Schluss die Pfannkuchen-Röllchen abwechselnd mit den Beeren und/oder Obst auf die Spieße schichten.

Spieße mit Beeren und Pfannkuchen bestücken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pfannkuchen-Spieße: Ideen zum Abwandeln

Obst & Beeren: Am besten eignen sich Beeren wie Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren zum Aufspießen. Probiere auch Weintrauben, Mandarinen, Bananenscheiben, Physalis oder gewürfelte Früchte wie zum Beispiel:

  • Mango
  • Ananas
  • Apfel
  • Kiwi
  • Melone

Tipp: Hübsch und lecker zugleich werden deine Pfannkuchen-Spieße, wenn du sie noch mit Schokolade überziehst.

Pfannkuchen-Spieße

Pfannkuchen füllen/bestreichen: Wir haben unsere Pfannkuchen mit Nuss-Nougat-Creme bestrichen und mit Zimt und Zucker bestreut. Wieso füllst du deine nicht mit:

Tipp: Statt gekaufter Schokocreme kannst du auch Nutella selber machen.

Herzhafte Pfannkuchen-Spieße

Unsere Pfannkuchen-Spieße kannst du auch herzhaft zubereiten. Bei diesem Rezept lässt du dafür den Zucker weg oder bereitest gleich unsere pikanten Pfannkuchen zu. Füllen kannst du sie dann vor dem Zusammenrollen mit allerlei deftigen Zutaten:

  • Lachs, Schinken, Speck oder Salami
  • Frischkäse, Schmand oder einer selbstgemachten Creme:

Die deftigen Pfannkuchen-Spieße kannst du mit Käse füllen oder später noch mit Käse überbacken.

Pfannkuchen-Spieße vorbereiten & aufbewahren

Die Pfannkuchen-Spieße eignen sich super als Fingerfood zum Vorbereiten. Du kannst entweder nur die Pfannkuchen vorbereiten oder schon alle Zutaten am Vortag aufspießen und die süßen Spieße im Kühlschrank lagern.

Decke sie im Kühlschrank immer mit Frischhaltefolie ab und schon kannst du sie mindestens 3 Tage aufbewahren.

Du magst es spießig?

Für alle Spießer haben wir süße und herzhafte Spieße aufgelistet, mit denen du für ein perfektes Fingerfood sorgst: