Zutaten

Portionen:

2
Deine Lieblings-Beilage:
Video-Empfehlung

Fluffige Pfannkuchen wie bei Oma zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Eier mithilfe eines Schneebesens mit Salz und Zucker verquirlen.

Zucker dazugeben

Tipp: Ein Spiralbesen eignet sich hierfür auch hervorragend, damit wird der Teig so richtig schaumig.

Schritt 2

Dann die Milch mit in die Rührschüssel gießen und unterrühren.

Milch dazugießen

Schritt 3

Danach das Mehl und Backpulver durch ein Sieb dazugeben und das Ganze zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend mindestens 15 Minuten quellen lassen.

Mehl & Backpulver dazusieben

Tipp: Die lange Quellzeit ist wichtig, damit die Pfannkuchen wie bei Oma so richtig fluffig werden.

Schritt 4

Nun etwas Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen und eine Kelle Pfannkuchenteig hineingeben. Nach 2 Minuten den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender wenden und für weitere 1-2 Minuten braten, bis er goldbraun ist. Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Zwischendurch die Pfanne erneut einfetten.

Tipp: Während du nacheinander die Pfannkuchen in der Pfanne ausbackst, empfiehlt es sich, die fertigen Pfannkuchen warm zu halten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pfannkuchen-Fachwissen von Oma

  • Geduld & Liebe beim Zubereiten
  • Pfannkuchenteig ruhen lassen
  • Pfannkuchen in Butter anbraten

Noch mehr wertvolle Tipps findest du in unserem Magazin:

Pfannkuchen: bei welcher Hitze/Temperatur braten?

Pfannkuchen: bei welcher Hitze/Temperatur braten?

Pfannkuchen schmecken dann am allerbesten, wenn sie schön goldbraun gebacken sind. Wir zeigen dir, …

Welches Mehl für Pfannkuchen? 8 perfekte Mehlsorte

Welches Mehl für Pfannkuchen? 8 perfekte Mehlsorten

Egal, ob sie bei dir Pfannkuchen oder Eierkuchen heißen – sie lassen sich süß …

Pfannkuchen aufwärmen: so machst du es richtig

Pfannkuchen aufwärmen: so machst du es richtig

Pfannkuchen zum Frühstück nur sonntags? Mit unseren Aufwärm-Tipps kannst du dir auch …

In welcher Pfanne gelingen Pfannkuchen perfekt?

In welcher Pfanne gelingen Pfannkuchen perfekt?

Sie sind schnell gemacht und süß oder herzhaft gefüllt, immer wieder lecker. Wir zeigen …

3 Möglichkeiten für richtig fluffige Pfannkuchen

#1 Backpulver

Die schnellste und einfachste Lösung für fluffige Pfannkuchen. Backpulver hast du bestimmt immer auf Vorrat im Haus. In Kombination mit Flüssigkeit beginnt es zu reagieren und lässt den Pfannkuchenteig richtig luftig werden. Das erkennst du an den aufsteigenden Bläschen im fertigen Teig.

#2 Eischnee

Wie für einen Originalen österreichischen Kaiserschmarrn kannst du den Teig für die Pfannkuchen auch mit Eischnee anrühren. So bringst du viel Luft und eine schaumige Konsistenz in den Teig, der sich bei den fertigen Pfannkuchen bezahlbar machen wird.

Tipp: Dein Eischnee wird nicht fest? Achte auf wirklich fettfreie Utensilien und das saubere Trennen der Eier. Mehr Tipps findest du in unserem Magazin.

#3 Mineralwasser

Sodawasser mit Mineralwasser ist der Geheimtipp für fluffiges Gebäck. Das ist das Geheimnis, das den Selterswasserkuchen auch so unglaublich beliebt macht. Ersetze bei den Pfannkuchen einfach die Hälfte der Milch mit Mineralwasser und schon werden sie fluffig wie bei Oma.

Omas fluffige Pfannkuchen
Omas fluffige Pfannkuchen mit Apfelmus, Zucker & Zimt

Der wichtigste Tipp für fluffige Eierkuchen

Egal für welche Methode du dich entscheidest: Das Wichtigste ist ist die Quellzeit, damit der Pfannkuchenteig die Chance hat noch etwas aufzugehen und Luftbläschen zu bilden.

  • Bei der Methode mit Eischnee brauchst du den Teig nur 5 Minuten quellen lassen, denn sonst geht eher wieder Luft verloren.
  • Pfannkuchenteige mit Mineralwasser oder Backpulver freuen sich über 10-15 Minuten Quellzeit, um zu richtig fluffigen Pfannkuchen zu werden.

Was hätte Oma zu Pfannkuchen serviert?

Die meisten Omas hätten bestimmt ein Glas selbst gemachtes Apfelmus aus ihrer Vorratskammer hervorgeholt und zu den leckeren fluffigen Pfannkuchen serviert. Mit unserem Rezept kannst auch du dir einen Vorrat an Apfelmus schaffen:

Doch das soll nicht alles sein. Noch etwas Zucker und Zimt oder eine Portion Schlagsahne dazu und die Pfannkuchen sind komplett.

Du bist kein Fan von Apfelmus? Noch mehr leckere Topping-Rezepte:

Haltbarkeit von Pfannkuchen verbessern

Die frisch gebackenen Pfannkuchen halten sich mindestens 2 Tage im Kühlschrank. Hast du sie also nicht alle mit einem Mal aufgegessen, kannst du sie getrost auch noch am nächsten Tag verspeisen. Beachte ein paar Tipps & sie halten sich sogar noch länger:

  • in einer luftdicht verschlossenen Dose verpacken
  • erst abkühlen lassen, damit sie in der Dose nicht mehr schwitzen
  • nur mit sauberen Fingern anfassen & das so wenig wie möglich
  • richtige Kühlschranktemperatur beachten = 7 °C
  • Optional: Einfrieren – so kannst du sie bis zu 6 Monate haltbar machen

Pfannkuchenteig auf Vorrat

Gehören Pfannkuchen bei dir zum Standardfrühstück am Wochenende, dann lohnt es sich vielleicht sogar für dich einen Vorrat zu schaffen. Vielleicht machst du am Samstagmorgen gleich mehr Pfannkuchenteig und verwendest den Rest dann am Sonntag noch zum Frühstück. Oder du frierst dir gleich portionsweise die richtige Menge ein und nimmst dir bei Bedarf eine Portion am Vorabend aus dem Kühlfach – schon hast du am nächsten Morgen fertigen Pfannkuchenteig, den du nur noch ausbacken musst.

Hier erfährst du Näheres zur Vorratsschaffung von Pfannkuchenteig:

Pfannkuchenteig aufbewahren

Pfannkuchenteig aufbewahren: Wie lange ist er haltbar?

Schnell mal einen Pfannkuchenteig zubereitet, doch die Augen waren größer als der Magen? Richtig …

Pfannkuchenteig einfrieren

Pfannkuchenteig einfrieren in 4 Schritten

Du liebst Pfannkuchen und kannst gar nicht genug davon bekommen? Wir zeigen dir, wie du …