Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Low-Carb-Quarkpfannkuchen ohne Mehl zubereiten

Schritt 1

Zuerst alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 2

Danach etwas Butterschmalz in eine Pfanne geben, auf mittlerer Hitze erwärmen und eine Kelle Teig in die heiße Pfanne geben.

Butterschmalz in einer Pfanne erwärmen, Teig in die Pfanne geben

Schritt 3

Zuletzt die Low-Carb-Quarkpfannkuchen ohne Mehl jeweils ca. 2 Minuten beidseitig goldbraun braten.

Quarkpfannkuchen goldbraun braten

Tipp: Wende die Pfannkuchen erst, wenn sie an der Oberfläche beginnen fest zu werden und der Rand leicht bräunlich ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Low-Carb-Quarkpfannkuchen ohne Mehl abwandeln

So kannst du die Zutaten der Low-Carb-Quarkeierkuchen ohne Mehl noch abwandeln:

  • Vanillezucker: Anstelle eines Päckchens Vanillezucker kannst du auch einen Teelöffel Vanillepaste verwenden.
  • Puddingpulver: Statt Vanillepuddingpulver können auch andere Puddingsorten wie Sahnepudding oder Schokopudding verwendet werden.
    Wenn du kein Puddingpulver zu Hause hast, kannst du aus 37 g Speisestärke und Vanille in Form von Paste, Extrakt, Vanillezucker oder auch dem Mark einer Vanilleschote ganz einfach dein eigenes Vanillepuddingpulver herstellen.
  • Butterschmalz: Es hat den Vorteil, dass es einen hohen Rauchpunkt hat und daher nicht so schnell verbrennt wie Butter. Du kannst aber auch Sonnenblumen- oder Rapsöl verwenden. Wenn du Butter verwendest, achte darauf, dass sie nicht zu heiß wird.
Low-Carb Quarkpfannkuchen ohne Mehl

Low-Carb-Quarkpfannkuchen Toppings

Wer auf weitere Kohlenhydrate verzichten möchte, kann seine Low-Carb-Quarkpfannkuchen mit etwas Zimt bestreuen und genießen. Doch besonders lecker wird es mit frischen Beeren oder einem dieser Toppings:

Tipps & Tricks für Pfannkuchen

Du fragst dich in welcher Pfanne und mit welchem Öl sich Pfannkuchen am besten braten lassen und bei welcher Hitze? Und wie bleiben die Eierkuchen bis zum Servieren warm? All das und noch viel mehr erfährst du in unseren Beiträgen rund um das Thema Pfannkuchen:

Pfannkuchen: bei welcher Hitze/Temperatur braten?

Pfannkuchen: bei welcher Hitze/Temperatur braten?

Pfannkuchen schmecken dann am allerbesten, wenn sie schön goldbraun gebacken sind. Wir zeigen dir, …

In welcher Pfanne gelingen Pfannkuchen perfekt?

In welcher Pfanne gelingen Pfannkuchen perfekt?

Sie sind schnell gemacht und süß oder herzhaft gefüllt, immer wieder lecker. Wir zeigen …

Pfannkuchen warmhalten

Pfannkuchen warmhalten: so bleiben sie frisch

Pfannkuchen werden üblicherweise immer in größeren Mengen gemacht. Wenn du nicht mit mehreren Pfannen …

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Wenn von den gebratenen Low-Carb-Quarkpfannkuchen ohne Mehl noch etwas übrig ist, kannst du sie luftdicht in Frischhaltedosen verpacken oder mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sich die Pfannkuchen 2-3 Tage.

Wie du den rohen Pfannkuchenteig aufbewahren oder einfrieren kannst und welche Varianten es zum Aufwärmen deiner Pfannkuchen gibt, erfährst du in unseren Beiträgen:

Pfannkuchenteig aufbewahren

Pfannkuchenteig aufbewahren: Wie lange ist er haltbar?

Schnell mal einen Pfannkuchenteig zubereitet, doch die Augen waren größer als der Magen? Richtig …

Pfannkuchenteig einfrieren

Pfannkuchenteig einfrieren in 4 Schritten

Du liebst Pfannkuchen und kannst gar nicht genug davon bekommen? Wir zeigen dir, wie du …

Pfannkuchen aufwärmen: so machst du es richtig

Pfannkuchen aufwärmen: so machst du es richtig

Pfannkuchen zum Frühstück nur sonntags? Mit unseren Aufwärm-Tipps kannst du dir auch …

Unsere Pfannkuchen Klassiker

Das sind unsere absoluten Klassiker in Sachen Pfannkuchen und definitiv jede Kaloriensünde wert: