Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Eierpfannkuchen mit Apfel zubereiten

Schritt 1

Äpfel vierteln, Kerngehäuse und die Schale entfernen.

Äpfel schälen

Schritt 2

Anschließend in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit Zitrone beträufeln.

Schritt 3

Für den Teig Eier, Milch und Wasser in eine Schüssel geben und verrühren.

Milch dazu gießen

Schritt 4

Mehl dazu sieben, Zucker und Vanillezucker dazugeben und nun alles zu einem glatten Teig verrühren.

Mehl sieben

Schritt 5

Wenig Margarine in einer Pfanne erhitzen und eine Kelle von dem Teig in die Pfanne geben und die Apfelspalten kreisförmig darauf verteilen. Nun die Eierkuchen von beiden Seiten für ca. 2 Minuten ausbacken.

Eierpfannkuchen mit Apfel ausbacken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Unsere Pfannkuchen Klassiker

Eierpfannkuchen mit Apfel: Leckere Toppings

Die Eierpfannkuchen mit Apfel schmecken auch ohne etwas dazu lecker. Wenn du den goldgelben Leckerbissen aber noch die Krone aufsetzen möchtest, findest du hier ein paar Ideen:

  • Süße Klassiker: Egal ob normaler Zucker, Puderzucker oder Zucker-Zimt, mit ein wenig mehr Süße kannst du die Eierpfannkuchen verfeinern.
  • Mehr Frucht: Zu den Apfelpfannkuchen schmeckt natürlich auch noch ein Klecks Apfelmus richtig lecker. Du kannst aber auch deine Lieblingsmarmelade verwenden! Mit roter Grütze werden die Pfannkuchen ebenfalls fruchtiger.
  • Cremig süß: Vanillesauce ist eine tolle Ergänzung zu den fruchtigen Äpfeln und dem süßen Teig.

Unsere liebste Kombination ist Apfelmus und Vanillesauce – das schmeckt übrigens auch auf frischen Waffeln suuuper lecker.

Eierpfannkuchen mit Apfel

Die richtigen Zutaten für Eierpfannkuchen mit Apfel

  • Rohrzucker: Wir haben uns für Rohrzucker entschieden, da die Eierkuchen damit ganz leicht nach Karamell schmecken. Du kannst aber auch ganz normalen Haushaltszucker verwenden.
  • Vanillezucker: verleiht den Pfannkuchen ein ganz leichtes Vanille-Aroma. Wenn du dieses Aroma verstärken möchtest, kannst du auch noch etwas Vanillepaste in den Teig geben.
  • Mineralwasser: sorgt dafür, dass die Eierpfannkuchen mit Apfel wunderbar fluffig werden.

Tipp: Du möchtest besonders fluffige Eierkuchen? Dann trenne die Eier und schlage das Eiweiß auf, bevor du es mit in den Teig gibst. Auf diese Weise wird übrigens auch Kaiserschmarrn zubereitet.

Welche Äpfel für Eierpfannkuchen?

Wir finden es besonders lecker, wenn die Äpfel im Eierpfannkuchen noch etwas Biss haben. Wenn du das auch so lecker findest, solltest du eine Apfelsorte mit festem Fruchtfleisch wählen, die wenig Flüssigkeit abgibt. Dazu eignen sich vor allem säuerliche Apfelsorten wie zum Beispiel:

  • Boskop
  • Idared
  • Elstar
  • Jonagold

Diese Sorten eignen sich übrigens generell hervorragend zum Backen von Apfelrosen Muffins oder einem einfachen Apfelkuchen, die sie beim Backen ihr Aroma komplett entfalten.

Eierpfannkuchen warm halten

Wenn du gleich für die ganze Familie Eierpfannkuchen mit Apfel zubereitest, liegen zwischen dem ersten und letzten Eierkuchen oft mehrere Minuten. Damit alle schön warm bleiben, stapelst du die Pfannkuchen nach dem Ausbacken am besten übereinander. Zusätzlich kannst du die Eierkuchen mit einem Teller oder mit Alufolie abdecken. Alternativ kannst du den abgedeckten Teller mit den Pfannkuchen auch bei geringer Hitze (etwa 40-50 °C) in den Ofen stellen.