Zutaten

kleine Eierkuchen:

15
Video-Empfehlung

Fluffige süße Eierkuchen zubereiten

Eier trennen

Zuerst die Eier sauber trennen. Das Eiweiß kurz in den Kühlschrank stellen.

Eier trennen

Eigelb, Zucker und Milch verrühren

Nun Eigelb, Zucker und Milch in einer Schüssel verrühren.

Eigelb mit Milch und Zucker aufschlagen

Eierkuchenteig anrühren

Mehl und Packpulver dazu sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Diesen für 10 Minuten ruhen lassen.

Mehl in den Teig sieben

Eiweiß steif schlagen

Währenddessen das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen.

Eiweiß zu Eischnee steif schlagen

Eischnee und Mineralwasser zum Teig geben

Anschließend Mineralwasser zum Eierkuchenteig geben und verrühren. Nun den Eischnee vorsichtig und gleichmäßig unterheben.

Mineralwasser zum Teig gießen
Das Mineralwasser lässt die Eierkuchen besonders fluffig werden.

Fluffige süße Eierkuchen ausbacken

Nun Öl einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Teig löffelweise zu fluffigen süßen Eierkuchen ausbacken. Dafür jeweils ca. 2 Minuten von jeder Seite bei mittlerer Hitze braten.

Eierkuchen in der Pfanne ausbacken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Eierkuchen warmhalten

Von den kleinen Eierkuchen bereitest du oft ein paar mehr zu. Und wer kennt es nicht. Die letzten Pfannkuchen sind gebraten und die ersten sind schon wieder kalt. Doch das muss nicht sein. Mit ganz einfachen Tricks kannst du Pfannkuchen warmhalten. Lagere sie am besten als Stapel, damit sie sich gegenseitig wärmen. Diesen kannst du zusätzlich in Alufolie einwickeln. Möchtest du das vermeiden, kannst du deinen Backofen auf ca. 50 °C vorheizen und die fertigen Eierkuchen dort sammeln. Auch ein vorgeheizter Teller wärmt die kleinen Fladen ganz wunderbar. Bedecke sie dazu am besten mit einem zweiten umgedrehten Teller.

Fluffige süße Eierkuchen
Die fluffigen süßen Eierkuchen kannst du mit frischen Beeren und Ahornsirup anrichten.

Pfannkuchen wieder aufwärmen

Du hast dich verschätzt und nun sind Eierkuchen übrig? Kein Problem. Lagere sie im Kühlschrank und wir zeigen dir, wie Pfannkuchen wieder aufwärmen kannst. Dünne Pfannkuchen kannst du kurz in Backofen oder Mikrowelle wieder erhitzen. Auch in einer beschichteten Pfanne kannst du sie problemlos wieder erwärmen. Kleine, kompakte Pancakes, ähnlich wie unsere fluffigen süßen Eierkuchen kannst du auch im Toaster erwärmen. Stelle diesen dafür auf die mittlere Stufe.