Zutaten

Pfannkuchen:

8
Video-Empfehlung

Dinkelmehl-Pfannkuchen mit Mineralwasser zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Milch in eine Schüssel geben und das Mineralwasser dazu gießen. Anschließend die Eier dazuschlagen.

Tipp: Durch die Kohlensäure im Mineralwasser werden deine Dinkelmehl-Pfannkuchen schön fluffig.

Schritt 2

Dann den Zucker dazugeben und alles mit dem Schneebesen gründlich verrühren. Außerdem das Mehl dazu sieben und nochmals gründlich umrühren. Den Teig für ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Schritt 3

Nun eine Pfanne mit etwas Butter oder Öl erhitzen und den Pfannkuchenteig portionsweise hineingeben. Die Dinkelmehl-Pfannkuchen dann auf mittlerer Stufe von beiden Seiten für je 1-2 Minuten goldgelb ausbacken.

Tipp: Die zweite Seite ist meist schneller fertig. Behalte die Pfannkuchen gut im Auge, sodass sie nicht anbrennen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Dinkelmehl-Pfannkuchen aufbewahren

Du kannst die Dinkelmehl-Pfannkuchen ohne Probleme für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Hierbei ist wichtig, dass die Pfannkuchen durchgängig gekühlt sind und in luftdichten Behältern verstaut sind. Im Gefrierfach kannst du die Pfannkuchen auch wesentlich länger aufbewahren. Um sie wieder zu erwärmen, kannst du sie einfach in die Mikrowelle geben oder auf niedriger Stufe in der Pfanne erwärmen.

Dinkelmehl-Pfannkuchen

Warum Dinkelmehl statt Weizenmehl?

Dinkel ist eine gesündere Alternative zu Weizen. Es ist allgemein leichter verdaulich und hat viele gesundheitliche Vorteile, da es viele Mineralstoffe und Vitamine besitzt. Im Geschmack unterscheidet es sich ein wenig vom normalen Weizenmehl, da Dinkelmehl etwas nussig schmeckt. Zudem solltest du beachten, dass mehr Wasser aufnimmt und du deshalb im Vergleich zu Weizenmehl etwas mehr Wasser benutzen musst.

Tipp: Wenn du mehr über die verschiedenen Mehlsorten erfahren möchtest, dann schau bei unserem Beitrag zu Mehlsorten von A-Z vorbei!

Unsere Pfannkuchen Klassiker

Pfannkuchen sind lecker und einfach zubereitet! Bei uns findest du eine Menge Pfannkuchen Klassiker, die darauf warten von dir ausprobiert zu werden:

Was passt zu Dinkelmehl-Pfannkuchen?

Nun kannst du deine Pfannkuchen nach Belieben toppen. Probiere es doch mal damit: