Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Omas Pfannkuchen mit Mineralwasser zubereiten

Schritt 1 – Eier & Wasser verquirlen

Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Dann das Sprudelwasser dazugeben.

Schritt 2 – Zucker & Salz dazugeben

Anschließend Salz und Zucker dazugeben und verrühren.

Salz dazugeben

Schritt 3 – Mehl einsieben

Das Mehl hinein sieben und zu einem glatten Teig verrühren. Dann für 10 Minuten quellen lassen.

Mehl sieben

Schritt 4 – Pfannkuchen braten

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pfannkuchen darin für etwa 2 Minuten je Seite braten.

Omas Pfannkuchen ausbacken

Tipp: Die Teigmenge reicht je nach Pfannengröße und Teigmenge pro Kelle für 6-8 Pfannkuchen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pfannkuchen: FAQ

Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um das Thema Eierkuchen, Pfannkuchen, Palatschinken … oder wie auch immer die süßen, fluffigen Teigfladen bei dir heißen 😄

  • Warum muss man Pfannkuchenteig ruhen lassen?
    Die Zutaten können sich so besser miteinander verbinden und der Teig wird geschmeidiger. Die kurze Wartezeit lohnt sich also!
  • Welches Mehl soll ich für Eierkuchenteig verwenden?
    Das ganz normale Weizenmehl Type 405 ist eine gute Wahl. Du kannst aber auch Buchweizenpfannkuchen zubereiten – die sind dann glutenfrei. Auch Dinkelmehl kannst du verwenden.
  • Kann ich Pfannkuchenteig am nächsten Tag noch essen?
    Ja, du kannst den rohen Teig vorbereiten und erst am darauffolgenden Tag verwenden. Stelle ihn dazu abgedeckt in den Kühlschrank und achte darauf, möglichst frische Eier zu verwenden.

Pfannkuchen mit Mineralwasser richtig braten

Wie man unfallfrei Pfannkuchen brät und wendet, ist ein häufiges Thema (meistens geht ja auch der erste Eierkuchen immer schief, oder?). So gelingt es dir sicher:

  • Die richtige Pfanne verwenden: Mit einer beschichteten Pfanne gehst du auf Nummer Sicher. Es bäckt nichts an und das Sauber machen ist auch easy-peasy.
  • Die richtige Hitze beim Braten: Bei zu hohen Temperaturen werden die Pfannkuchen schnell dunkel und gleichzeitig nicht richtig durch. Wähle deshalb immer mittlere Hitze und passe die Temperatur ggf. an.
  • Zur richtigen Zeit wenden: Ja, für das Wendemanöver gibt es den richtigen Zeitpunkt. Dieser ist erreicht, wenn die Oberfläche langsam fest wird und sich der Rand bräunlich verfärbt.

Tipp: Öl, Butter oder Butterschmalz funktionieren gleichermaßen gut. Hier kannst du einfach nach Geschmack entscheiden. Für Omas Eierpfannkuchen wird allerdings meistens Butter verwendet 😄

Omas Pfannkuchen mit Mineralwasser

Lieblings-Toppings für Omas Pfannkuchen

Omas Pfannkuchen mit Mineralwasser schmecken mit sämtlichen Toppings oder Füllungen super lecker! Verrate uns gerne, womit du die Eierkuchen am liebsten füllst. Das sind unsere Favoriten:

  • Schnell & süß: Zimt & Zucker oder Puderzucker sind ein klassisches Topping, das einfach immer geht 😄
  • Fruchtiges Vergnügen: mit Marmeladen, frischen Beeren, Apfelmus oder Fruchtgrütze
  • Extra Portion Süß: Nutella, Nussmus oder Vanillesauce sind das perfekte Topping für alle, die gern mehr Süße wollen 🩷

Tipp: Was ist denn dein liebstes Topping? Verrate es uns doch mal in den Kommentaren! 📧

Omas Pfannkuchen herzhaft füllen

Die fluffigen Pfannkuchen mit Mineralwasser musst du nicht zwingen süß genießen. Wenn du im Teig einfach den Zucker weglässt, kannst du die Teigfladen auch mit herzhaften Leckereien füllen.

Was passt zu Pfannkuchen? Beilagen und Ideen

Was passt zu Pfannkuchen? 80+ Beilagen & frische Ideen

Pfannkuchen sind ganz schnell mit nur wenigen Zutaten gemacht. Wir zeigen dir wie vielfältig …

Brunch Rezepte zum Vorbereiten am Vortag

Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag

Du liebst es ausgiebig zu frühstücken, aber dien Herz schlägt auch fü…