Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Klassisches Omelett zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Eier mit der Milch in einer Schüssel verrühren.

Schritt 2

Anschließend Salz, Pfeffer und Muskat zur Eimasse hinzugeben.

Schritt 3

Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen und die Masse für das klassische Omelett hineingeben.

Schritt 4

Danach das Omelett kurz verrühren, dann die Pfanne schwenken sodass der ganze Boden bedeckt ist, mit Kräutern bestreuen und alles langsam stocken lassen.

Tipp: Wenn du möchtest kannst du dein klassisches Omelett auch mit verschiedenen Kräutern, Käse und Gemüse verfeinern. Somit bekommt dein Omelett deine ganz persönliche Note.

Schritt 5

Zuletzt die Pfanne leicht schräg halten und von der oberen Randseite langsam anfangen das Omelett einzuklappen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Klassisches Omelett verfeinern

Es gibt viele Möglichkeiten, ein einfaches Omelett zu verfeinern. Das Omelett eignet sich auch hervorragend als Resteessen. Hier kannst du schauen, was du noch an Gemüse oder Wurst im Kühlschrank hast und zu der Eimasse schnippeln.

Wir verfeinern unser Omelett gern mit:

Paprikageriebenen Käse
ErbsenKochschinken
MaisJagdwurst
ChampignonsMortadella
Frühlingszwiebelvegane Wurst
ZwiebelBacon

Möchtest du etwas Abwechslung in dein Omelett bringen, kannst du es auch als Tornado-Omelette zubereiten:

Zutaten ersetzen

Du hast eine der Zutaten außer natürlich Eier nicht zu Hause? Kein Problem, so kannst du sie ersetzen:

  • Statt Petersilie kannst du auch Schnittlauch oder Kresse verwenden.
  • Wenn du keine Milch mehr im Haus hast, geht auch Sahne.
  • Butter brennt beim Braten schnell an, gibt aber auch ein besonders leckeres Aroma ab. Wer das Anbrennen vermeiden will, verwendet Butterschmalz oder ein neutrales Öl wie Sonnenblumenöl. Sie haben einen höheren Rauchpunkt.
  • Neben den genannten Gewürzen kannst du dein klassisches Omelett auch mit Knoblauchpulver oder Paprikapulver würzen. Auf Salz solltest du aber nicht verzichten, sonst schmeckt dein Omelett schnell lasch.
Klassisches Omelett

Beilagen für klassisches Omelett

Wir essen zu unserem Omelett gerne eine Scheibe frisch gebackenes Brot. Das sind unsere Lieblingssorten:

Du kannst auch noch knusprigen Bacon, Baked Beans oder Würstchen dazu servieren. Viele mögen auch den süß-fruchtigen Geschmack von Ketchup zu ihrem Omelett.

Passende Brunch-Rezepte

Neben Omelette kannst du bei einem Brunch noch mehr leckere Kleinigkeiten servieren. Hier kommen unsere Ideen:

Jetzt fehlt nur noch das passende Getränk. Von frischen Smoothies über Kaffeegetränke bis hin zu leichten Cocktails ist alles möglich: