Zutaten

Schinken-Käse-Hörnchen:

12
Für den Teig:
Für die Füllung:
Zum Bestreichen:
Video-Empfehlung

Schinken-Käse-Hörnchen backen

Schritt 1

Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Danach das Ei trennen und das Eigelb beiseitestellen.

Ei trennen

Schritt 3

Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Magerquark, Milch, Rapsöl, Salz und Eiweiß dazugeben.

Quark zum Mehl in die Schüssel geben

Schritt 4

Nun alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Teig für die Schinken-Käse-Hörnchen kneten

Schritt 5

Den Teig in zwei gleich große Kugeln teilen und diese auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen.

Teig ausrollen

Schritt 6

Anschließend die Teigkreise in 6 gleich große Dreiecke teilen.

Teig in 6 gleich große Dreiecke schneiden

Schritt 7

Die Teigstücke dünn mit etwas Frischkäse bestreichen und sparsam mit den Pizza-Kräutern bestreuen.

Teig mit Frischkäse einstreichen

Schritt 8

Danach den Kochschinken in Stücken passend auf die Teigstücke legen und mit geriebenem Käse bestreuen.

Teig mit Schinken und Käse belegen

Schritt 9

Nun jedes Teigdreieck von der breiten Seite her fest zur Spitze hin aufrollen.

Schinken-Käse-Hörnchen zusammenrollen

Schritt 10

Die Teigröllchen mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen und die Enden leicht einbiegen, so dass die klassische Hörnchenform entsteht.

Schinken-Käse-Hörnchen auf das Backblech legen

Schritt 11

Zum Schluss das beiseite gestellte Eigelb mit der Milch verquirlen. Die Schinken-Käse-Hörnchen damit bestreichen und im Ofen 20-25 Minuten goldgelb backen.

Schinken-Käse-Hörnchen mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen

Tipp: Bestreue die eingepinselten Hörnchen doch noch mit Käse oder auch Sesam oder Mohn.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten variieren

Du hast eine Zutat nicht zu Hause, dann zeigen wir dir, was du stattdessen nehmen kannst:

  • Frischkäse: Du kannst ihn weglassen oder auch Kräuterfrischkäse nehmen.
  • Kräuter: Kein Pizzagewürz zu Hause? Das kannst du dir aus Oregano, Basilikum und Paprikapulver ganz einfach selbst mischen. Du kannst aber auch Kräuter der Provence verwenden.
  • Reibekäse: Kein Reibekäse zu Hause? Mit Schnittkäse geht’s auch.
  • Gouda: Neben Gouda kannst du auch andere geriebene Käsesorten wie Emmentaler, Maasdamer, Mozzarella, Pizzakäse oder Gratinkäse verwenden.

Abwandlungen der Schinken-Käse-Hörnchen

  • Pizza-Style: Bestreiche den Teig mit Tomatensoße oder Ketchup und belege ihn mit deinem Lieblings-Pizzabelag. Mit Käse bestreuen und aufrollen.
  • Flammkuchen-Style: Wenn du Flammkuchen liebst, kannst du deine Hörnchen auch so zubereiten. Statt Kochschinken nimmst du einfach Schinkenspeckwürfel. Dazu kannst du noch ein paar Zwiebelwürfel anschwitzen. Ebenfalls mit Käse bestreuen und zusammenrollen.
  • Schoko-Style: Wenn du es lieber süß magst, bestreichst du deine Teiglinge mit Nutella oder einer anderen Schokocreme. Darüber kannst du noch ein paar gehackte Nüsse wie Haselnüsse oder Mandeln geben und dann einrollen.
Schinken-Käse-Hörnchen

Schinken-Käse-Hörnchen aufbewahren

Wenn sie nicht alle gleich heiß verputzt werden, kannst du sie abkühlen lassen und luftdicht in einer Frischhaltedose verpacken. So sind die gefüllten Butterhörnchen bei Zimmertemperatur noch ca. 2 Tage haltbar. Aber am besten schmecken sie frisch gebacken, noch warm aus dem Ofen.

Tipp: Du kannst die abgekühlten Schinken-Käse-Hörnchen auch einfrieren und bei Zimmertemperatur wieder auftauen. So sind sie bis zu 2 Monate haltbar.

Schinken-Käse-Hörnchen zum Brunch

Du planst einen Brunch mit der Familie oder mit Freunden? Dann dürfen diese Schinken-Käse-Hörnchen auf keinen Fall fehlen! Entdecke noch mehr Rezepte für deinen Brunch:

Auch das passende Getränk darf nicht fehlen. Von Smoothies über Eiskaffee bis hin zu Mimosas ist alles dabei: