Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Gemüseeintopf mit Fleisch zubereiten

Schritt 1

Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und trocken tupfen. Anschließend mit Gemüsebrühe in einen Topf geben und mit geschlossenem Deckel 45-60 Minuten bei mittlerer Hitze weichkochen.

Rindfleisch abtupfen und in Stücke schneiden

Schritt 2

Währenddessen Karotten und Sellerie schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Karotten und Sellerie würfeln

Schritt 3

Den Porree aus dem Suppengrün in Ringe schneiden und in einem Sieb gründlich waschen und abtropfen lassen.

Porree in Ringe schneiden und waschen

Schritt 4

Knoblauch, Zwiebeln und Kartoffeln schälen. Knoblauch fein pressen, Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Kartoffeln in ca. 1 cm große Stücke schneiden.

Kartoffel und Zwiebeln würfeln

Schritt 5

Sobald das Fleisch weich ist, das geschnittene Gemüse mit in die Brühe geben. Mit Lorbeer, Salz sowie Pfeffer würzen und für weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Gemüsewürfel mit kochen

Schritt 6

Die Petersilie aus dem Suppengrün fein hacken und in den Gemüseeintopf mit Fleisch rühren. Lorbeer entfernen und den Eintopf nach Belieben abschmecken.

Petersilie in den Gemüseeinftopf mit Fleisch geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch eignet sich am besten für Eintopf?

Für den Gemüse-Rindfleisch-Eintopf eignet sich am besten ein Stück Rindfleisch aus der Brust oder hohen Rippe. Diese Stücke sind fein mit Fett durchzogen. So gibt das Fleisch viel Geschmack an den Gemüseintopf ab und bleibt beim Kochen saftig. Alternativ kannst du auch die Beinscheiben vom Rind als Suppenfleisch verwenden.

Gemüseeinftopf mit Fleisch

Gemüseeintopf mit Fleisch abwandeln

Wir verwenden für unseren Gemüse-Rindfleisch-Eintopf einen Bund Suppengrün. Hier ist mit Karotte, Sellerie, Lauch und Petersilie gleich alles beisammen, was du brauchst. Doch natürlich kannst du deinen Eintopf ganz nach deinem Geschmack abwandeln und verschiedene Zutaten verwenden.

  • Pastinake & Kohlrabi: Nimm Omas klassische Gemüsesuppe mit Rindfleisch als Vorlage und verfeinere deinen Eintopf mit weiterem Wurzelgemüse.
  • Bohnen: Wenn du grüne Bohnen magst, solltest du mal unseren grünen Bohneneintopf mit Rindfleisch ausprobieren.
  • Kartoffeln: Auch wir verwenden Kartoffeln für unseren deftigen Gemüseeintopf. Du suchst mehr Abwechslung? Dann probiere doch mal den Süßkartoffeleintopf mit Rindfleisch.
  • Kohl: Egal ob du Wirsing, Weißkohl oder Chinakohl lieber ist. Mit jeder der Kohlsorten lässt sich ein leckerer Gemüseeintopf mit Fleisch zubereiten. Hier findest du unsere Rezeptideen:

Leckere Beilagen zu Gemüse-Rindfleisch-Eintopf

Der bunte Gemüseeintopf mit Fleisch ist bereits allein ein reichhaltiges und ausgewogenes Gericht. Ganz nach Belieben kannst du ihn aber noch mit leckeren Toppings verfeinern oder Brot sowie Salat als Beilage dazu reichen. Wir haben dir unsere liebsten Rezete zur Inspiration zusammengestellt.

  • Toppings & Einlagen

Verfeinere deinen Gemüseeintopf noch mit einem kleinen Highlight:

  • Brot, Baguette & Brötchen

Serviere etwas, um die Brühe des Eintopfs aufzusaugen und genießen:

  • Salatbeilagen

Eine frische und knackige Beilage, um die gesunde Mahlzeit abzurunden:

Wie lange kann man den Gemüseintopf mit Fleisch essen?

Wie bereits erwähnt schmeckt der Gemüse-Rindfleisch-Eintopf am nächsten Tag oft noch besser, da er dann gut durchgezogen ist. Dabei solltest du jedoch beachten, ihn trotzdem im Kühlschrank zu lagern, damit sich keine Keime oder Bakterien bilden können. So hält sich der Eintopf problemlos 2-3 Tage. Möchtest du ihn längern aufbewahren, kannst du ihn portionsweise in Voratsdosen einfrieren. So ist der Gemüseintopf mit Fleisch dann bis zu 3 Monate haltbar.