Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Pichelsteiner Gemüseeintopf zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Kartoffeln, Möhren, Petersilienwurzel und Knollensellerie schälen und dann alles in mundgerechte Stücke schneiden.

Möhren schneiden

Schritt 2

Danach die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Den Weißkohl vierteln, Strunk entfernen und auch in mundgerechte Stücke schneiden. Lauch putzen, in Ringe schneiden, gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Weißkohl schneiden

Schritt 4

Nun das geschnittene Gemüse in einer Schüssel gut vermischen.

Gemüse vermischen

Schritt 5

Als Nächstes Rind-, Schweine- und Lammfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Fleisch schneiden

Schritt 6

Nun schon mal den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 7

Anschließend Öl in einem großen Bräter erhitzen und das Fleisch etappenweise darin goldbraun anbraten. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Majoran und dem gemahlenen Kümmel würzen.

Fleisch anbraten

Tipp: Solltest du keinen Bräter haben, dann verwende einen Topf, der ofenfest ist oder schmoren den Eintopf bei mittlerer Hitze auf dem Herd. In dem Fall verdoppelt sich die Garzeit um die Hälfte.

Schritt 8

In den Bräter das geschnittene Gemüse über dem Fleisch hineinschichten.

Gemüse darauf schichten

Schritt 9

Die Gemüsebrühe angießen und das Ganze zugedeckt im Ofen für 60 Minuten schmoren.

Brühe dazu gießen

Schritt 10

Wenn das Fleisch und das Gemüse weich sind, den Pichelsteiner Gemüseeintopf abschmecken und mit gehackter Petersilie genießen.

Pichelsteiner Gemüseeintopf
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pichelsteiner Gemüseeintopf: Die Zutaten

Welches Gemüse?

Für Pichelsteiner Gemüseeintopf benötigst du eine Vielzahl an typischem Eintopf-Gemüse, damit er seinem Namen alle Ehre macht. Neben Wurzelgemüse wie Möhren, Petersilienwurzel und Knollensellerie kommen außerdem Kartoffeln, Lauch und Weißkohl hinein. Dadurch bekommt der Gemüseeintopf nach Pichelsteiner Art nicht nur eine ordentliche Portion an Vitaminen und Mineralstoffen, sondern auch ein intensives Aroma.

Das richtige Fleisch!

Außerdem kommt es beim Pichelsteiner Eintopf auf eine ordentliche Portion Fleisch an. Dafür werden in der Regel verschiedene Fleischarten wie Rind-, Schweine- und Lammfleisch verwendet. Du kannst dich für die Zubereitung aber auch nur für ein Fleisch entscheiden. Noch deftiger wird der Pichelsteiner Eintopf, wenn du Wild hinzufügst.

Schon gewusst?

Was den Pichelsteiner Gemüseeintopf vor allem von üblichen Eintöpfen unterscheidet, ist, dass er nur geschichtet und nicht umgerührt wird.

Pichelsteiner Eintopf würzen

Majoran, Kümmel, Pfeffer und Salz reichen vollkommen zum Würzen aus, damit die Aromen vom vielen Gemüse und Fleisch nicht zu sehr untergehen. Möchtest du deinen Pichelsteiner Gemüseeintopf noch würziger gestalten, dann eignen sich zusätzlich Piment und Lorbeerblätter. Beides solltest du vor dem Servieren wieder aus dem Eintopf entfernen.

Gemüse- oder Fleischbrühe?

Setzt du den Fokus beim Pichelsteiner Eintopf auf das Aroma vom Gemüse, dann empfiehlt es sich auch Gemüsebrühe zum Schmoren zu verwenden. Diese kannst du mit vielen bunten Gemüse übrigens auch auf Vorrat selber machen:

Und wenn dein Eintopf eher deftig und nach Fleisch schmecken soll, dann ist natürlich eine Fleischbrühe die richtige Wahl. Die kannst du auf viele Weisen auch selber machen:

Beilagen zu Pichelsteiner Gemüseeintopf

Eigentlich ist in diesem Gemüseeintopf nach Pichelsteiner Art wirklich alles drin, was für eine vollwertige Mahlzeit notwendig ist. Doch wozu sagt niemand nein, wenn es Gemüseeintopf mit Brühe gibt? Eine Scheibe dunkles Brot!

Mit unseren Brot-Rezepten kannst du vom Roggenvollkornbrot bis zum Kürbiskernbrot alles selber backen:

Haltbarkeit & Lagerung

Von so einem großen Bräter voll Eintopf kann man sich schon mal ein paar Tage ernähren, wenn er richtig gelagert wurde, ist er nämlich auch ein stück haltbar:

  • Im Kühlschrank: Bist du dir sicher, dass die Reste vom Pichelsteiner Gemüseeintopf in den nächsten 2-3 Tagen leer werden, dann kannst du ihn im Kühlschrank lagern. Verstaue ihn dafür luftdicht und am besten direkt nach dem Abkühlen.
  • Im Tiefkühlfach: Direkt nach dem Kochen und Abkühlen kannst du die Reste auch in Gefrierdosen verstauen und einfrieren. Dort hält sich der Eintopf sogar bis zu 4 Monate, verliert aber nach und nach an Geschmack.

Tipp: Warte mit dem Einfrieren nicht erst 2-3 Tage im Kühlschrank, sondern friere die Reste direkt ein, wenn du weißt, dass sie in den nächsten Tagen vermutlich nicht aufgegessen werden.