Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Sauerkrauteintopf kochen

Schritt 1

Für den Sauerkrauteintopf zunächst Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Sauerkraut über ein Sieb abtropfen lassen.

Kartoffel würfeln
Kartoffeln schälen & würfeln

Schritt 2

Zwiebel und Karotten schälen und in feine Würfel schneiden.

Karotte und Zwiebel würfeln

Schritt 3

Den Schinkenspeck in einem Topf auslassen und die Würfel darin anschwitzen.

Speck anbraten
Schinkenspeck im Topf auslassen

Schritt 4

Kartoffeln sowie Sauerkraut dazugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen. Mit Kümmel, Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Die Sauerkrautsuppe für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis Kartoffeln und Karotten weich sind.

Schritt 5

Die Schweineknacker in Scheiben schneiden und in der Pfanne anbraten.

Schritt 6

Zum Schluss den Eintopf mit Knacker, saurer Sahne und Schnittlauch anrichten und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Beilagen zu Sauerkrauteintopf

Was passt schon besser zu Suppen und Eintöpfen als ein frisch gebackenes Brot aus dem eigenen Ofen? Auch zu unserem Sauerkrauteintopf servieren wir am liebsten frisches Brot, Brötchen und Co. Schau doch mal bei unserem einfachen Weißbrot mit Backpulver vorbei. Auch unsere Laugenbrezeln mit Natron-Lauge passen schmecken hervorragend dazu.

Sauerkrautsuppe
Sauerkrauteintopf mit Kartoffeln und Schweineknacker

Superfood Sauerkraut

Wusstest du schon, dass Sauerkraut ein echtes Superfood ist? Es trägt beispielsweise erheblich zu einer guten Verdauung und zu einer verbesserten Darmgesundheit bei. Sauerkraut wirkt sich als fermentiertes Lebensmittel positiv auf unsere Darmflora bei. Dank eines hohen Anteils an Vitamin C ist das gesunde Kraut auch ein echter Booster für unser Immunsystem. Mit ca. 15 mg auf 100 g hat es sogar 3-mal mehr Vitamin C als 100 g Apfel. Verrückt oder? Das Beste daran: Du findest Sauerkraut in jedem Supermarkt.