Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schinken-Käse-Blätterteig-Strudel zubereiten

Schritt 1

Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen.

Schritt 2

Den Frischkäse auf dem Blätterteig verstreichen. Anschließend den Schinken in Streifen schneiden und den Thymian fein hacken.

Schritt 3

Nun Schinkenstreifen, Thymian und Reibekäse gleichmäßig über den Frischkäse verteilen.

Schritt 4

Als Nächstes die Enden des Blätterteigs einklappen und aufrollen. Dann die Oberseite mit dem Eigelb bestreichen und für 20 Minuten bei 200 °C Umluft im Ofen backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Füllung für Blätterteigstrudel variieren

Du kannst natürlich nach Lust und Laune deinen Blätterteigstrudel mit Schinken und Käse auch noch mit anderen Zutaten befüllen. Hier ein paar leckere eat.deen für dich:

  • Vegetarisch: Du kannst deinen Schinken-Käse-Blätterteigstrudel auch ganz einfach vegetarisch zubereiten. Ersetze den Schinken einfach durch eine fleischlose Alternative wie gut gewürzten Seitan oder Räuchertofu und achte darauf, dass der Käse wirklich ohne tierisches Lab hergestellt wurde.
  • Käse: Alternativ zu Gouda kannst du deinen Blätterteigstrudel mit Schinken auch mit anderem Käse zubereiten. Feta sorgt zum Beispiel für eine gute Portion Würze oder du greifst zu einem eher milden Mozzarella.

Tipp: Du kannst auch deinen Frischkäse etwas verfeinern, wie zum Beispiel bei unserem Paprika-Frischkäse mit Gewürzen, und/oder Gemüse.

  • Fleisch: Wir haben für unseren Strudel Kochschinken verwendet, weil er unserer Meinung nach am besten zu Gouda und Blätterteig passt. Du kannst aber auch gepökelte Hähnchenbrust, Salami oder einen anderen Schinken deiner Wahl verwenden. Von geräuchertem Lachsschinken oder Nussschinken raten wir jedoch ab, da diese sehr salzig sind und im Blätterteig-Käse-Strudel zu viel des Guten sein könnten.
  • Gemüse: Neben Käse und Schinken passt auch Gemüse hervorragend zum deftigen Strudel. Am besten ganz kleingeschnitten eignen sich zum Beispiel Paprika, Mais oder getrocknete Tomaten.
  • Gewürze & Kräuter: Mit Gewürzen und Kräutern kannst du deinem deftigen Schinken-Käse-Strudel wirklich deine eigene persönliche Note verleihen. Für etwas Schärfe probiere doch mal unsere selbstgemachten Chiliflocken oder für etwas Frische ein wenig gehackten Schnittlauch aus.
Blätterteig-Strudel mit Schinken und Käse

Beilagen zu Blätterteig-Strudel mit Schinken und Käse

Klassische Beilagen wie Salzkartoffeln und Erbsen-Möhren-Gemüse würden wir zu unserem Schinken-Käse-Blätterteigstrudel zwar nicht empfehlen, aber ein leckerer Dip und ein frischer Salat sind eine tolle Ergänzung. Natürlich haben wir auch ein paar tolle Rezepte zum Selbermachen:

Leckere Dips

Ein frischer selbstgemachter Dip ist noch mal das i-Tüpfelchen für deinen Blätterteig-Strudel mit Schinken und Käse. Der deftige, knusprige Strudel eignet sich ideal zum Dippen!

5.0
45min
772 kcal
4.8
30min
222 kcal
4.7
30min
211 kcal
5.0
15min
201 kcal

Tipp: Du kannst zu deinem Schinken-Käse-Strudel auch eine feurige Salsa-Sauce servieren oder sie statt Frischkäse direkt für die Füllung verwenden.

Frischer Salat

Um den doch eher deftigen Blätterteigstrudel mit Schinken-Käse-Füllung mit etwas Frische auszugleichen, eignet sich ein selbstgemachter Salat perfekt dafür.

Blätterteigstrudel mit Schinken und Käse: Haltbarkeit

Wir empfehlen, den Blätterteigstrudel mit Schinken und Käse am besten frisch aus dem Ofen zu essen, wenn er noch warm und knusprig ist. Bei Bedarf kannst du den Blätterteig auch in rohem Zustand in mundgerechte Portionen zurechtschneiden.

Solltest du dennoch etwas von dem dem leckeren Käse-Schinken-Strudel aus Blätterteig übrig haben, kannst du ihn 2-3 Tage kühl und abgedeckt lagern und dann immer noch verzehren. Allerdings verliert der Blätterteig dann seine Knusprigkeit und fühlt sich durch die Frischkäseschicht dicker und teigiger an.

Noch mehr Schinken-Käse-Leckereien

Du liebst die Kombination von Schinken und Käse? Nicht nur im Blätterteig schmeckt dieses Pärchen traumhaft lecker: