Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Rinderschmorbraten mit Rotwein zubereiten

Schritt 1

Das Fleisch trocken tupfen und rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln schälen und vierteln, das Suppengrün schälen und grob schneiden.

Schritt 2

Dann Öl im Bräter erhitzen und das Fleisch darin für 2 Minuten scharf anbraten. Zwiebeln und Suppengrün zugeben und kurz mitbraten.

Schritt 3

Tomatenmark und Senf einrühren. Anschließend den Rinderschmorbraten mit Rotwein ablöschen.

Schritt 4

Mit der Brühe auffüllen, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zugeben und abgedeckt für ca. 60 Minuten bei niedriger Hitze schmoren lassen. Das Fleisch einmal wenden und weitere 60 Minuten schmoren.

Lorbeer und Wachholder zum Rinderbraten geben

Schritt 5

Den Rinderschmorbraten in Alufolie wickeln und 10-20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Fond durch ein Sieb abgießen und nach Belieben mit Speisestärke andicken. Die Soße zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Schmorbraten damit servieren.

Fond durch ein Sieb abgießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch für Rinderbraten mit Rotwein?

Wir verwenden für unseren Rinderschmorbraten mit Rotwein Fleisch aus der Keule. Denn für einen Schmorbraten eignet sich am besten Fleisch mit viel Bindegewebe, welches dadurch auch eine längere Garzeit benötigt. Alternativ kannst du für Rinderschmorbraten auch Stücke aus:

  • Schulter,
  • Hüfte oder
  • Hochrippe verwenden.
Rinderschmorbraten mit Rotwein

Tipp: Durch das lange Garen vom Schmorbraten schmilzt das im Bindegewebe enthaltene Kollagen und macht den Braten so zart und saftig.

So wird Rinderschmorbraten mit Rotwein zart

Damit der Rinderschmorbraten besonders lecker, zart und saftig wird, solltest du bei der Zubereitung auf einige Dinge achten. Wir erklären dir noch einmal ganz genau, worauf es ankommt:

1) Fleisch scharf anbraten

In Schritt 2 braten wir das Fleisch erst einmal scharf an. Dadurch karamellisieren die Proteine auf den oberen Fleischzellen und lassen eine schöne Kruste entstehen.

Schon gewusst?

…dass Fleisch gar keine Poren hat, die sich schließen können? Anders als bei der Haut werden durch das Erhitzen also keine Poren geschlossen, die ein Austreten des Fleischsaftes verhindern. Durch das kurze Garen tritt lediglich kein Fleischsaft aus, weil die Garzeit eben so kurz ist und dieser erst später austritt.

2) Rinderbraten schmoren

Nach dem Braten wird das Fleisch bei niedriger Hitze lange geschmort. Und durch das lange Garen bei niedrigen Temperaturen wird es so besonders zart. Das liegt daran, dass das im Bindegewebe enthaltene Kollagen durch das Schmoren gut aufgebrochen und in weiche Gelantine umgewandelt wird.

3) Kerntemperatur beachten

Wenn du bei deinem Rinderschmorbraten mit Rotwein auf Nummer Sicher gehen willst und ein Fleischthermometer besitzt, ist das Messen der Kerntemperatur etwas für dich! Dabei stichst du mit dem Thermometer in die dickste Stelle des Fleisches und liest die Kerntemperatur vom Rinderbraten ab. An diesen Garstufen kannst du dich dabei orientieren:

  • blutig rosa/medium rare: 65-70 °C
  • rosa/medium: 70-80 °C
  • durch/well done: 80-85 °C

4) Fleisch ruhen lassen

Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, ist es Zeit, den Rinderbraten aus dem Bräter zu nehmen. Jetzt ist es wichtig, dass dieser erst einmal ruhen kann. Dafür wickelst du das Fleisch am besten in Alufolie ein und wartest 10-20 Minuten, bis du es anschneidest.

Tipp: Durch das Ruhen kann sich der Fleischsaft gleichmäßig verteilen und tritt nicht gleich beim Anschneiden wieder aus.

Beilagen für Rinderschmorbraten mit Rotwein

Zum deftigen Rinderschmorbraten mit Rotwein braucht es natürlich auch noch die richtigen Beilagen. Da haben wir für jeden Geschmack etwas dabei: