Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Kürbissuppe mit Orangensaft kochen

Schritt 1

Zuerst Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer schälen. Anschließend alles in feine Würfel hacken.

Zwiebeln klein schneiden

Schritt 2

Hokkaido waschen, das Kerngehäuse und den Strunk entfernen. Dann in Würfel schneiden.

Kürbis in Würfel schneiden

Tipp: Du fragst dich, ob du den Hokkaido-Kürbis schälen musst? Bei diesem Kürbis darf die Schale dran bleiben.

Schritt 3

Nun Öl in einem Topf erhitzen und die Würfel darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Currypulver dazugeben und kurz mit anschwitzen.

Currypulver dazugeben

Schritt 4

Alles mit Gemüsebrühe und Orangensaft ablöschen. Anschließend für ca. 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

Kürbiswürfel mit Orangensaft ablöschen

Schritt 5

Nun die Kürbissuppe mit Orangensaft pürieren. Dann mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.

Schritt 6

Zuletzt Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und die Suppe mit den Kürbiskernen und etwas Kürbiskernöl garnieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Beilagen für Kürbissuppe mit Orangensaft

Als Beilage zu deiner Kürbissuppe passt Brot sehr gut. Egal ob Baguette, Fladenbrot oder Mischbrot. Auch Croutons sind eine tolle Einlage für deine fruchtige Kürbissuppe:

Du kannst die Suppe aber auch mit Fleisch wie Wiener, Speckwürfeln oder knusprigem Bacon servieren. Wir zeigen dir, wie du Bacon in der Mikrowelle knusprig bekommst:

Auch Meeresfrüchte passen hervorragend zu dieser fruchtigen Suppe. Wie wäre es also mit Räucherlachs, Krabben oder Garnelen wie in unserer Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch und Garnelen?

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Hast du die Kürbissuppe am Vortag gekocht oder sind Reste übrig geblieben, kannst du die Suppe mit Frischhaltefolie abdecken oder in luftdicht verschließbare Frischhaltedosen füllen. Im Kühlschrank ist die Kürbissuppe mit Orangensaft 3-4 Tage haltbar.

Kürbissuppe Einfrieren

Du kannst aber auch mehr von der Kürbissuppe auf Vorrat kochen und den Rest problemlos einfrieren. Dazu die abgekühlte Suppe in Gefrierbeutel oder Frischhaltedosen füllen. Eingefroren ist die Kürbissuppe mit Orangensaft ca. 3 Monate haltbar.

Zum Auftauen die Suppe über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sie langsam auftaut. Wenn es mal schneller gehen muss, kannst du die gefrorene Suppe in einem Topf langsam erwärmen und so auftauen. Zum Aufwärmen die Suppe nochmals in einem Topf aufkochen.

Kürbissuppe mit Orangensaft

Noch mehr Kürbis-Rezepte 🎃

Du hast noch Kürbis übrig oder bist auf den Geschmack gekommen? Im Herbst hat der Kürbis Hochsaison und ist von unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Hier sind unsere Lieblingsrezepte mit Kürbis: