Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Leichte kalorienarme Kürbissuppe zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Nun Hokkaido waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, Den Kürbis in Spalten schneiden und diese in eine große Schüssel geben.

Hokkaido entkerne und in dünne Spalten schneiden

Schritt 3

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Beides in Streifen schneiden und mit in die Schüssel geben.

Zwiebeln und Knoblauch in feine Scheiben schneiden

Schritt 4

Anschließend Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blätter zum Gemüse zupfen.

Rosmarin zum Gemüse geben

Schritt 5

Olivenöl, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer dazugeben. Alles gut vermengen und das marinierte Gemüse im Ofen für ca. 25 Minuten backen.

Gemüse würzen und marinieren

Tipp: Der Kürbis bekommt so angenehme Röstaromen, die der gerösteten Kürbissuppe einen besonderen Geschmack verleihen.

Schritt 6

Gemüsebrühe aufkochen, die gegarten Zutaten aus dem Ofen hineingeben. Alles pürieren, einmal aufkochen und abschmecken. Die leichte kalorienarme Kürbissuppe nach Belieben mit Rosmarin, gerösteten Kürbiskernen oder Kürbiskernöl garnieren und servieren.

Gebackenen Kürbis in der Gemüsebrühe pürieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

No-Waste-Tipp: Kürbiskerne rösten

In der Pfanne geröstete Kürbiskerne schmecken sowohl als Suppen-Topping als auch Snack für zwischendurch einfach super. Dabei musst du die Kerne nicht extra im Supermarkt kaufen, denn du kannst genau so gut frische Kürbiskerne rösten, die bei der Zubereitung der leichten kalorienarmen Kürbissuppe eh anfallen. Du kannst Kürbiskerne in der Pfanne oder im Backofen rösten. Auf diesem Wege kannst du den Kernen auch mittels Gewürzen wie Chili, Knoblauch, Paprika oder auch Honig und Senf ein ganz besonderes Aroma verleihen.

Leichte kalorienarme Kürbissuppe

Kürbissuppe verfeinern

Unsere leichte kalorienarme Kürbissuppe ist mit wenigen Zutaten schnell gezaubert und bereitet sich im Ofen fast von allein zu. Doch es bietet sich an, die cremige Suppe noch mit der ein oder anderen Zutat zu verfeinern und so ein immer neues Geschmackserlebnis zu kreieren:

  • Sahne & Co.: Für eine noch cremigere Konsistenz kannst du die Suppe mit Sahne, Kochsahne oder vergleichbaren Milchprodukten zubereiten. Eine Kürbissuppe mit Kokosmilch ist weiterhin vegan.
  • Frucht: Wenn du auf einen exotischen Touch stehst, solltest du sowohl unsere Kürbissuppe mit Orangensaft als auch vegane Kürbis-Mango-Suppe ausprobieren.
  • Gemüse: Der Kürbis lässt sich auch ideal mit anderem Gemüse in der Suppe kombinieren. Bei uns findest du dazu leckere Rezeptideen:

Leckere Toppings für geröstete Kürbissuppe

Geröstete Kürbiskerne und ein paar Spritzer gutes Kürbiskernöl runden die leichte kalorienarme Kürbissuppe ideal ab. Doch wir haben noch weitere Ideen, wie du deine Cremesuppe toppen kannst:

Welche Kürbisse für Kürbissuppe?

Prinzipiell lässt sich jeder essbare Kürbis zu einer Kürbissuppe verarbeiten. Doch neben Hokkaido schmecken uns cremige Butternut-Kürbis-Suppe oder eine weiße Patisson-Kürbissuppe immer noch am besten.