Zutaten

Portionen:

2

Video-Anleitung: Kürbissuppe mit Kokosmilch

Kürbissuppe mit Kokosmilch & Ingwer zubereiten

Schritt 1

Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln schälen und danach in feine Würfel hacken.

Zwiebeln fein hacken

Schritt 2

Kürbis waschen und Kerngehäuse entfernen. Anschließend Kürbis in grobe Würfel schneiden.

Schritt 3

Topf mit etwas Öl erhitzen. Anschließend den fein gehackten Ingwer, Knoblauch und die Zwiebeln hinzugeben und anschwitzen.

Zwiebel anbraten

Schritt 4

Die Kürbiswürfel dazugeben und anbraten. Anschließend Sojasauce und Gemüsebrühe dazugießen und alles mit Deckel für ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5

Korianderblätter abzupfen, die Stiele fein hacken und mit in die Suppe geben. Die Blätter später als Deko verwenden.

Korianderstiele fein hacken

Schritt 6

Wenn die Kürbisstücke weich sind, die Kokosmilch dazugeben und alles pürieren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett anrösten und zusammen mit den Korianderblättern als Deko verwenden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Kürbissuppe mit Kokosmilch

Sie ist ein absoluter Klassiker in der Herbstzeit und kann auf so viele verschiedene Weisen zubereitet werden. Wir verraten dir, was in unserer Kürbissuppe neben Kokosmilch nicht fehlen darf und worauf wir bei den Zutaten achten:

  • Kürbis: Neben Hokkaidokürbis kannst du die Suppe auch mit anderen Kürbissorten zubereiten, doch Hokkaido ist und bleibt unser Favorit, vor allem, weil du die Schale einfach dran lassen kannst.
  • Zwiebeln & Knoblauch: Mit dieser Kombi bringst du in jede Suppe ordentlich Würze und Geschmack, deshalb darf beides auch hier nicht fehlen.
  • Ingwer: Ein Must-Have an einer guten Kürbissuppe für die ideale Schärfe. Wenn du auf Bio-Qualität achtest, dann brauchst du ihn nicht mal schälen und kannst ihn direkt mit Schale verwenden.

Tipp: In unserem Beitrag verraten wir dir, wie man Ingwer richtig lagert, damit du lange etwas davon hast.

  • Kokosmilch: Wir setzen für die perfekte Konsistenz auf cremige Kokosmilch, aber auch die Light-Variante, kannst du für die Kürbissuppe verwenden.
  • Sojasoße: Da die Suppe an sich schon einen asiatischen Touch hat, unterstreicht Sojasoße das Ganze noch besser.
  • Gemüsebrühe: Hier verwenden wir lieber selbstgemachte, denn da weißt du einfach am besten was drin ist. Diese kannst du auf Vorrat zubereiten und einfrieren oder du machst dir gekörnte Gemüsebrühe selber.
  • Koriander: Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Daher ist diese Zutat wohl eher optional. Wenn du ihm eine Chance an der Suppe gibst, dann verwende auf jeden Fall frischen Koriander für den besten Geschmack.

Welche Gewürze passen in die Kürbissuppe?

Neben Ingwer, Sojasoße, Salz und Pfeffer kannst du zum Würzen von Kürbissuppe mit Kokosmilch auch Chiliflocken, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Kardamom verwenden.

Kürbissuppe mit Kokosmilch

Passende Beilagen zu Kürbissuppe

Am besten servierst du zu Kürbissuppe immer etwas Brot. Dafür eignet sich ein schnelles Pfannenbrot oder einfach nur ein Baguette. Frisches Brot kannst du dir auch ganze einfach selber backen. Lerne unsere liebsten Brot-Rezepte kennen:

Kürbissuppe mit Kokosmilch richtig lagern

  • Im Kühlschrank: Dafür verstaust du sie einfach in einer luftdicht verschließbaren Dose und kannst sie so noch bis zu 3 Tage haltbar machen.
  • Im Tiefkühlfach: Auch zum Einfrieren solltest du sie in eine gut verschließbare Dose füllen. Lasse die Dose aber abkühlen, bevor die Kürbissuppe in deinem Tiefkühlfach landet. Dort hält sie sich bis zu 3 Monate.