Zutaten

Portionen:

4
Beilage:
Video-Empfehlung

Rindfleisch mit Zwiebelsoße zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Rindfleisch mit Küchenkrepp abtupfen und wenn nötig parieren.

Rindfleisch parieren

Hinweis: Parieren bedeutet das Entfernen von Sehnen, Silberhaut und Fett mit einem scharfen Messer, sodass nur das Fleisch weiterverarbeitet wird.

Schritt 2

Dann das Suppengrün waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend mit dem Wasser in einen ausreichend großen Topf geben.

Suppengrün schneiden

Schritt 3

Die Gewürze und Salz dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. Danach das Rindfleisch hineinlegen. Das Ganze bei mittlerer Stufe, ohne Deckel für ca. 120 Minuten köcheln lassen.

Tipp: Währenddessen kannst du dich um die Zubereitung der Beilagen wie klassische Salzkartoffeln kümmern. Weiter unten im Rezept findest du noch mehr leckere, passende Beilagen zu Rindfleisch mit Zwiebelsoße.

Schritt 4

Wenn das Fleisch weich ist, dieses herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und in einem Messbecher auffangen.

Schritt 5

Als Nächstes Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden.

Zwiebeln schneiden

Tipp: Schneid die Zwiebeln nicht zu fein, da sie sonst zu schnell verkochen.

Schritt 6

Anschließend Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebeln darin farblos anbraten.

Zwiebeln anschwitzen

Schritt 7

Danach Mehl dazugeben und kurz mit anschwitzen.

Mehl dazugeben

Schritt 8

Nun die Rinderbrühe langsam dazugießen und dabei ständig rühren.

Rinderbrühe dazugießen

Schritt 9

Dann den Senf dazugeben und die Zwiebelsauce cremig einkochen. Anschließend noch einmal mit Salz abschmecken.

Senf dazugeben

Schritt 10

Als Letztes den Rinderbaten gegen die Faser in die gewünschten Portionen schneiden und ggf. nochmal in etwas Brühe erhitzen.

Rinderbraten schneiden

Schritt 11

Nun das Rindfleisch mit der Zwiebelsauce und Salzkartoffeln mit gehackter Petersilie servieren und genießen.

Rindfleisch mit Zwiebelsoße
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Passende Beilagen zu Rindfleisch mit Zwiebelsoße

Du suchst nach einer Alternative für Salzkartoffeln? Unter unseren zahlreichen Beilagen-Rezepten ist für alle Geschmäcker was dabei!

  • Alte Semmeln

Du wirst es schon ahnen, was wir damit zubereiten? Natürlich leckere Semmelknödel! Genauso gut lassen sich auch alte Brezeln zu Brezelknödel verwerten und aus Weißbrot kannst du Omas Böhmische Knödel zaubern.

  • Kartoffeln mal anders

In sämtlichen Formen kann man Kartoffeln zubereiten und dabei müssen es nicht immer nur die Klassiker der deutschen Hausmannskost sein. Das kannst du alles mit Kartoffeln zaubern:

  • Buntes Gemüse

Darf es noch etwas Gemüse sein, das dein Rindfleisch mit Zwiebelsoße komplett macht? Gekochte Bohnen oder Erbsen-Möhren-Gemüse sorgen für Farbe und Vitamine auf dem Teller.

Gelungene Mehlschwitze für Zwiebelsoße

Bist du mit einer Mehlschwitze nicht so gut vertraut, dann kannst du dir ja mal das Grundrezept dafür genauer ansehen. Außer dass bei unserer Zwiebelsoße zusätzlich noch Zwiebeln mit in der zerlassenen Butter sind, unterscheidet es sich nicht groß voneinander. Beachte folgende Tipps und es kann kaum etwas schiefgehen:

  • Butter bei mittlerer Hitze schmelzen
  • Zwiebeln nicht zu lange anschwitzen, nur glasig werden lassen
  • zum Mehl einrühren den Topf kurz vom Herd nehmen
  • Hitze zum Einrühren schon etwas erhöhen
  • Brühe nach und nach und unter Rühren dazugießen
  • Zwiebelsoße unter ständigem Rühren aufkochen & andicken

Alternativ kannst du auch eine braune Zwiebelsoße zu Rindfleisch servieren, diese wird mit Tomatenmark und Rotwein zubereitet – um die Mehlschwitze kommst du aber auch hier nicht herum 😉:

Welches Rindfleisch schmeckt zu Zwiebelsoße am besten?

Da es sich bei diesem Gericht genau genommen um keinen Braten handelt, solltest du darauf achten ein Stück Rindfleisch zu verwenden, das besonders gut zum Kochen geeignet ist. Hohe Rippe, Brust oder Flanke werden hier besonders gerne verwendet.

Möchtest du noch mehr über Rindfleisch erfahren, dann empfehlen wir dir unsere passenden Magazinbeiträge:

Die ideale Kerntemperatur von Rinderbraten - Titel

Die ideale Kerntemperatur bei Rinderbraten

Der Rinderbraten ist das wohl beliebteste Sonntagsessen Deutschlands. Und das kommt nicht von ungefähr: …

Fleisch auftauen: Profiwissen für Geflügel, Rind & Co.

Tiefgekühltes Fleisch steht jederzeit zur Verfügung und ist nach dem Auftauen sofort zu …

Wie lange kann man Fleisch einfrieren?

Wenn du zu viel Fleisch eingekauft oder noch Reste von einem Fest hast, stehst du …