Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Mediterraner weißer Bohnensalat zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Bohnen in ein Sieb geben, abspülen, gut abtropfen lassen und anschließend in eine Schüssel geben.

Weiße Bohnen in Schüssel geben

Schritt 2

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Dann die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und zu den Bohnen geben und den Knoblauch dazu pressen.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Danach die Paprika waschen, Strunk und Kerngehäuse entfernen, in feine Würfel schneiden und auch in die Schüssel geben.

Paprika schneiden

Schritt 4

Getrocknete Tomaten auf Küchenpapier abtropfen lassen, anschließend klein schneiden und zu den restlichen Zutaten geben.

Getrocknete Tomaten schneiden

Schritt 5

Nun die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Kräuter schneiden

Schritt 6

Als Nächstes Zitrone heiß abwaschen und nur das Gelbe von der Schale dazu reiben. Anschließend den Saft dazu pressen.

Schritt 7

Zum Schluss Olivenöl dazugeben, alles gut vermengen und den weißen Bohnensalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

weißen Bohnensalat würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Weißen Bohnensalat mediterran & leicht verfeinern

Um den weißen Bohnensalat für dich noch schmackhafter zu machen, kannst du ihm mit Feta-Käse den letzten Schliff verleihen. Brösle diesen einfach zum Servieren darüber. Oder du röstest noch ein paar Pinienkerne an und streust sie als Topping über den leichten Bohnensalat.

Weißen Bohnensalat mit Feta bestreuen
Weißer Bohnensalat mit Feta

Rezept für weißen Bohnensalat abwandeln

Je nach Belieben lässt sich unser Rezept auch mit anderen Zutaten zubereiten. Kreiere deine eigene bunte Salatmischung:

  • Rucola: Kombiniere Blattsalat mit weißen Bohnen und du bekommst ein knackiges und proteinreiches Genusserlebnis. Auch andere Blattsalate wie Romanaherzen und Eisbergsalat sind natürlich geeignet, aber wir finden Rucola einfach perfekt zum mediterranen Bohnensalat.
  • Grüne Gurke: Damit wird dein weißer Bohnensalat noch knackiger und schmeckt besonders erfrischend, genauso wie unser griechischer Bauernsalat.
  • Frische Tomaten: Nicht nur getrocknete Tomaten bieten sich für diesen leichten und mediterranen Bohnensalat an. Noch frischer schmeckt er, wenn du ihn mit Kirsch- oder Datteltomaten zubereitest.
  • Oliven: Sowohl grüne als auch schwarze Oliven sind zum Verfeinern des weißen Bohnensalats bestens geeignet.
  • Gewürze & Kräuter: Neben Petersilie und Thymian eignet sich auch Basilikum, Rosmarin oder Oregano für ein aromatisches Geschmackserlebnis. Und wenn es schnell gehen muss, dann verwendest du einfach eine Gewürzmischung, wie Kräuter der Provence.

Vielleicht findest du bei unseren anderen mediterranen Salaten noch Inspiration für deinen Salat mit Cannellini-Bohnen:

Wozu passt Bohnensalat mit weißen Bohnen?

Vor allem zu italienischen und griechischen Speisen macht der weiße Bohnensalat eine gute Figur. Er eignet sich sowohl als Vorspeise als auch als Beilage zu folgenden Gerichten:

Wenn du nur den weißen Bohnensalat genießen möchtest, dann kombiniere ihn am besten mit frischem Brot:

Wie lange ist weißer Bohnensalat haltbar?

Der proteinreiche Salat mit weißen Bohnen hält sich im Kühlschrank 1-2 Tage. Verwende für die Zubereitung nur frische Paprika, Zwiebeln und Kräuter, das verbessert die Haltbarkeit.

Ohne weitere Zutaten wie zum Beispiel Blattsalat, lässt sich der weiße Bohnensalat auch sehr gut einfrieren. Dafür musst du ihn ebenfalls nur luftdicht verpacken und dann ab damit ins Tiefkühlfach.

Weißer Bohnensalat: mediterran & leicht

Weiße Bohnen für deine Gesundheit

Besonders für deinen Darm ist dieser weiße Bohnensalat eine wahre Vitaminbombe. Dank vieler Ballaststoffe und Aminosäuren versorgt er dich mit wichtigen Nährstoffen und unterstützt damit deine Gesundheit. Neben reichlich Eiweiß liefern sie außerdem viele B-Vitamine, Magnesium und Kalzium.

eat empfiehlt:

„Hast du einen eher empfindlichen Darm, dann solltest du besonders darauf achten, die Bohnen gut abzuspülen und eventuell die Zwiebeln zuvor etwas andünsten oder gegen die verträglicheren Frühlingszwiebeln ersetzen.“