Zutaten

Springform (⌀ 20 cm):

1
Für den Boden:
Für die Cheesecake-Creme:
Für die Hasenplätzchen:
Für die Deko:
Video-Empfehlung

Osterhasen-Käsekuchen backen

Keksboden zubereiten:

Schritt 1

Zunächst eine kleine Springform am Boden mit Backpapier auslegen.

Tipp: Du möchtest so gut es geht auf Backpapier verzichten? Wir haben 9 nachhaltige Alternativen zu Backpapier für dich zusammengetragen.

Schritt 2

Dann Butterkekse und Zwieback in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz darüber rollen, bis die Kekse zerbröselt sind.

Kekse zerbröseln

Schritt 3

Die Butter in einem Topf oder der Mikrowelle langsam schmelzen und dann die Keksbrösel mit der flüssigen Butter und einer Prise Salz verrühren.

Kekse zur geschmolzenen Butter geben

Schritt 4

Nun die Butter-Keks-Masse in der vorbereiteten Springform zu einem Boden andrücken und im Kühlschrank kaltstellen.

Keksboden andrücken
Käsekuchen-Masse zubereiten:

Schritt 5

Zunächst Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgerätes steifschlagen.

Sahne steifschlagen

Schritt 6

Anschließend Frischkäse, Quark und Puderzucker glattrühren und die Sahne unterheben.

Schritt 7

Nun die Creme auf dem kalten Boden verstreichen und den Käsekuchen ohne Backen im Kühlschrank für 3,5-4 Stunden fest werden lassen.

Käsekuchen-Creme verstreichen
Hasenplätzchen backen:

Schritt 8

Dafür die kalte Butter in Stücke schneiden und zusammen mit den übrigen Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten. Dann zu einer Platte formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kaltstellen.

Schritt 9

Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schritt 10

Dann den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen und 14 Hasen ausstechen.

Hase ausstechen

Tipp: Bei einer größeren Springform benötigst du natürlich mehr Hasen, um den Rand zu füllen. Mehr Infos dazu findest du unter dem Rezept 👇

Schritt 11

Die ausgestochenen Hasen auf das vorbereitete Backblech legen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen.

Hase auf Backblech legen
Osterhasen-Käsekuchen fertigstellen:

Schritt 12

Ist der Kuchen fertig gekühlt, diesen vorsichtig mit einem flachen Messer vom Springformrand lösen und auf einem Kuchenteller nochmals kurz kaltstellen.

Schritt 13

Jetzt die weiße Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad bei geringer Wärme schmelzen.

Schritt 14

Einen Klecks flüssige Schokolade auf die Hasenkekse geben und mit dem Krokant bestreuen, sodass ein rundes Hasenschwänzchen entsteht.

Schritt 15

Nun die Hasenkekse an der Rückseite mit Hilfe der Schokolade vorsichtig am Tortenrand befestigen und den Osterhasen-Käsekuchen mit dem übrigen Krokant dekorieren.

Tipp: Den Osterhasen-Käsekuchen solltest du bis zum Servieren unbedingt weiterhin kaltstellen, damit er seine Form behält.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Größe des Osterhasen-Käsekuchens variieren

Damit der Osterkuchen klein und niedlich bleibt und auch garantiert alle wird, haben wir uns für eine kleine Springform mit 20 cm Durchmesser entschieden. Natürlich kannst du ihn auch in einer anderen Größe zubereiten. Dafür musst du die Zutaten für deine Backform umrechnen. Für eine 26er-Springform benötigst du zum Beispiel das 1,7-fache der Backzutaten. Diese Angabe bezieht sich auf alles, was du für den Keksboden und die Käsekuchen-Masse benötigst.

Wie viele Hasenplätzchen benötigt man?

Hier kommt es sowohl auf die Größe deines Ausstechers als auch auf den Umfang deines No-Bake Cheesecake an. Wir haben einen Ausstecher benutzt, der ca. 4 cm breit ist. Bei einer 20 cm Springform mit einem Umfang von ca. 63 cm benötigen wir als 14 Hasenplätzchen.

Tipp: Beachte beim Ausrechnen, dass du zwischen den Keksen auch noch etwas Platz lassen musst, um den Kuchen in Stücke teilen zu können.

Rollst du den Mürbeteig schön dünn aus, dann brauchst du die Zutaten nicht zwangsläufig erhöhen, wenn du 4-5 Plätzchen mehr benötigst, denn dafür reicht er vollkommen aus. Doch lieber hat man am Ende zu viel Osterhasen-Plätzchen gebacken als zu wenig, denn diese kann man ja wunderbar auch so naschen😋

Osterhasen-Käsekuchen

Plätzchenteig variieren

Verschiedene Mürbeteige, aber auch andere Plätzchen eignen sich zum Backen der Osterhasen für den Kuchenrand. Stöbere dich zur Inspiration durch unsere Plätzchen-Rezepte:

Osterhasen-Käsekuchen abwandeln

Keksboden-Alternativen

Solange du das Gesamtgewicht der Kekse einhältst, kannst du frei wählen, welche Kekse du für den Keksboden verwendest. Es eignen sich eigentlich alle trockene, knusprige Kekse sowie Löffelbiskuit, Amarettini, Haferflockenkekse und ähnliche dafür.

  • Magst du ein nussiges Aroma, dann gib noch 2 Esslöffel gehackte, geröstete Haselnüsse, Mandeln oder ähnliches unter die Teigmasse. Gegebenenfalls solltest du dann die Buttermenge etwas erhöhen.

Bei den folgenden Torten und Kuchen kannst du dir verschiedene Keksboden-Kreationen für deinen Osterhasen-Käsekuchen abgucken:

Pssst… Bei der schnellen Erdbeertorte ohne Backen wird die Butter im Boden durch weiße Schokolade ersetzt. Wir finden, das passt auch super zum Osterhasen-Käsekuchen. Oder was sagst du?

Käsekuchen-Masse mit Mascarpone

Möchtest du deine Creme statt mit Quark und Frischkäse lieber mit Mascarpone zubereiten? Dann verwende stattdessen 300 g Mascarpone und 300 g Sahne für deine Creme. Die übrigen Zutaten bleiben bestehen. Du kannst in diesem Fall Mascarpone und Sahne direkt zusammen mit den anderen Zutaten aufschlagen und sparst so auch noch etwas Zeit und Aufwand.

Osterhasen-Cheesecake dekorieren

Nicht nur mir Krokant kannst du den Osterkuchen verzieren. Wir haben noch mehr kreative eat.deen:

  • Für den Puschelschwanz der Osterhäschen kannst du auch Giotto, wie bei der Giotto-Torte, verwende. Diese solltest du dafür vorsichtig halbieren und dann mit der weißen Schokolade befestigen.
  • Auf der Torte kannst du auch frisches Obst zum Dekorieren verwenden. Dafür eignen sich Beeren wie Himbeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren hervorragend.
  • Oder du zauberst mit dem Krokant noch einen süßen Osterhasen in die Mitte des Käsekuchens. Lege dafür den Ausstecher vorsichtig auf und streue dann das Haselnusskrokant hinein.
Osterhasen-Käsekuchen

Haltbarkeit & Lagerung

Der Osterhasen-Käsekuchen sollte dauerhaft kühl gelagert werden, außer wenn du ihn dann servierst natürlich. Im Kühlschrank hält er am besten seine Form und ist luftdicht abgedeckt unter einer Kuchenglocke sogar 3-4 Tage haltbar.

Hinweis: Der Oster-Cheesecake ist nicht zum Einfrieren geeignet, aber wir sind uns sicher, dass er auf deiner Kaffeetafel eh nicht so lange durchhalten wird 😉