Zutaten

Mürbeteigplätzchen:

40
Für den Mürbeteig
Für die Dekoration
Video-Empfehlung

Einfache Mürbeteigplätzchen backen

Schritt 1

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Mürbeteig als Platte formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30-45 Minuten in den Kühlschrank geben.

Tipp: Das Formen einer Platte erleichtert dir später das Ausrollen.

Schritt 3

Den Ofen auf 160 ° C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Teig ausrollen

Schritt 4

Mit Ausstechern die gewünschte Form ausstechen und die Plätzchen auf das Backblech legen. Für ca. 10 Minuten im Ofen backen.

Plätzchen ausstechen

Schritt 5

Die Kuvertüre klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Zum Schluss die abgekühlten Mürbeteigplätzchen mit der Kuvertüre bestreichen und mit Nüssen dekorieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gelingsicherer Mürbeteig

Was kann man bei Mürbeteig falsch machen?

Mürbeteig gelingt leider nicht immer einfach so, sondern erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Folgende Fehler solltest du bei der Zubereitung von Mürbeteig vermeiden:

  • zu lange mit der Hand kneten – knete den Teig am besten zunächst nur mit den Knethacken deines Handmixers und anschließend kurz mit den Händen, bis er ganz geschmeidig ist.
  • warme Zutaten verwenden – nimm die Zutaten erst direkt vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank.
  • Teig zu kurz oder gar nicht kühlen – lege den fertigen Mürbeteig nach dem kneten unbedingt noch einmal in den Kühlschrank, damit er sich gut weiterverarbeiten lässt.
  • mit zu viel Mehl ausgerollen – nimm beim Ausrollen und Ausstechen nicht immer wieder Mehl dazu, sondern bestäube die Arbeitsfläche nur so leicht, dass der Teig nicht anklebt.

Welches Mehl ist am besten für Mürbeteig?

Am besten eignet sich für klassischen Mürbeteig das Standard-Mehl Typ 405. Damit lassen sich hervorragend einfache Mürbeteigplätzchen backen. Möchtest du das Weizenmehl ersetzen, dann beließ dich vorher gut in unserem Magazinbeitrag, was du bei den einzelnen Mehlsorten zu beachten hast.

einfache Mürbeteigplätzchen
Einfache Mürbeteigplätzchen

Mürbeteigplätzchen einfach abwandeln

Mit Nüssen oder Backkakao kannst du deine Mürbeteigplätzchen ganz einfach abwandeln. Ersetze die Hälfte des Mehls zum Beispiel einfach durch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse und schon hast du ein paar leckere Nussplätzchen. Mit Backkakao kannst du deinen dunklen Mürbeteig zubereiten und daraus Schoko-Mürbeteigplätzchen backen.

Tipp: Du kannst die Mürbeteigplätzchen übrigens auch ohne Ei zubereiten. Schau doch mal bei unserem veganen Mürbeteig vorbei.

Mürbeteigplätzchen verzieren

Beim Verzieren deiner Mürbeteigplätzchen sind deiner Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Statt Zartbitterkuvertüre kannst du genauso gut weiße Schokolade oder eine Vollmilch-Variante verwenden. Zum Toppen eignen sich alle Nüsse deiner Wahl und wenn du es lieber bunt magst, dann greifst du stattdessen zu Zuckerstreuseln und -perlen in allen Farben.

Auch Glasuren & Güsse eigenen sich sehr gut zum Verzieren von den Plätzchen aus Mürbeteig. Probiere dich einfach mal durch unsere Rezepte: