Ofengerichte für Gäste: 45+ Rezepte

Die nächste Party steht an und es wird Zeit, das Essen zu planen? Wir haben dafür ein paar Ofengerichte für Gäste gesammelt, die du ganz entspannt vorbereiten kannst und nur noch in den Ofen schieben brauchst. So hast du sowohl genügend Zeit für deine Gäste als auch super leckeres Essen, das du servieren kannst!

Ofengerichte für Gäste
Video-Tipp

Die klassischen Ofengerichte für Gäste

Bestimmt Ofengerichte kommen einfach immer gut an. Hier findest du unsere liebsten Rezepte aus dem Ofen.

Unser Highlight: Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen liebt fast jeder. Der knusprige Teig mit der deftig-herzhaften Zwiebelfüllung ist aber auch unwiderstehlich lecker. Außerdem kannst du das Ofengericht super vorbereiten!

Weitere Klassiker sind natürlich Hähnchenschenkel oder auch saftiger Lachs. Mit ein paar Salaten und anderen leckeren Beilagen kannst du ein tolles Menü servieren.

Ofengerichte für Gäste mit Fleisch

Für deine Gäste soll es eher herzhaft & deftig sein? Dann passt bestimmt eins unserer Ofengerichte mit Fleisch:

Veggie-Aufläufe

Fleisch muss nicht unbedingt sein, aber eine geschlossene Käsedecke klingt gut? Dann findest du hier ein paar vegetarische Aufläufe:

Tartes & Quiches

Wir finden, dass die herzhaften Ofengerichte aus der Tarte-Form ideal für Gäste sind. Du kannst toll mit den Zutaten variieren und für alle Geschmäcker etwas leckeres zaubern.

Unsere Lieblings-Tarte

Schon auf ersten Blick ist klar, warum wir diese Tarte so lieben: Sie ist bunt, hat einen knusprigen Teig und eine super lecker Füllung aus Tomaten und Schmand.

Mehr herzhafte Quiches & Tartes für Gäste

Beliebtes Ofengericht für Gäste: Flammkuchen

… sind auch immer eine gute Idee. Dabei kannst du den Flammkuchenteig selber machen oder einfach gekauften nehmen. Vielleicht möchten deine Gäste ja auch gleich mit belegen!

Falls du Lust hast, kannst du ja unser Flammkuchen-Video anschauen, da zeigen wir dir 3 kreative Beläge für das leckere Ofengericht.

Coole Strudel

Willst du mal richtige Food-Trends ausprobieren? Die natürlich nicht nur optisch etwas hermachen, sondern auch geschmacklich ein Highlight sind!

Snacks

Wenn es nur noch etwas Kleines sein soll, kannst du auch leckere Snacks für deine Gäste servieren. Knusprige Pommes kannst du zum Beispiel super mit verschiedenen, leckeren Dips servieren.

Ofengerichte für Gäste: Süße Leckereien

Ob für einen süßen Abschluss, zwischendrin oder extra für Naschkatzen: wir haben für dich auch ein paar süße Gerichte aus dem Ofen parat, die du im Nu zubereiten kannst.

Unser Highlight: Buchteln!

Fluffiger, süßer Hefeteig, am besten noch warm und mit einer leckeren Vanillesoße getoppt – zum Dahinschmelzen!

Schau dir diese Rezeptideen an

Lerne Kochen & Backen

Scroll Up