Zutaten

Portionen:

4
Für den Salat
Für das Dressing
Video-Empfehlung

Heringssalat klassisch zubereiten

Schritt 1 – Fischfilets abspülen & schneiden

Für den klassischen Heringssalat im ersten Schritt die Fischfilets abspülen und trocken tupfen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Hering schneiden

Schritt 2 – Schalotten und Frühlingszwiebeln schneiden

Dann die Schalotte schälen und fein würfeln. Außerdem die Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden.

Schritt 3 – Apfel & Gewürzgurken schneiden

Danach den Apfel waschen, schälen, vom Strunk befreien und in Würfel schneiden. Zudem die Gewürzgurken halbieren und in Scheiben schneiden. Zusammen mit Schalotte und Frühlingszwiebel zum Fisch geben.

Schritt 4 – Dressing für Klassischer Heringssalat zubereiten

Nun das Dressing für den klassischen Heringssalat zubereiten. Dafür Sahne, Joghurt und Mayonnaise in einer zweiten Schüssel verrühren. Anschließend Apfelessig sowie Zitronensaft dazugeben. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren.

Schritt 5 – Salat vermengen

Das Dressing dann mit dem Hering vermischen. Zum Schluss den Dill hacken, unterrühren und den fertigen Heringssalat für 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Kräuter dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Heringssalat abwandeln und verfeinern

  • Statt Bismarckhering kannst du auch Matjesfilets klein schneiden und einen Heringssalat daraus machen.
  • Hast du keine Schalotten zur Hand, kannst du auch zu roten Zwiebeln greifen, diese passen ebenfalls gut zum Hering.
  • Dekoriere deinen klassischen Heringssalat mit hartgekochten Eierscheiben oder Essiggürkchen. Zusammen mit Schwarzbrot-Croûtons ist der Salat ein wahres Highlight.
  • Kräuter on top: Frischer Dill ist pikant, etwas herb, aber auch gleichzeitig etwas süßlich und vor allem sehr frisch. Damit passt er einfach perfekt zu deinem Heringssalat.
  • Dressing: Damit der Salat schön cremig wird, verrühren wir gerne auch etwas Schmand mit dem Joghurt. Alternativ kannst du den Schmand ersetzen – z. B. mit saurer Sahne oder Crème fraîche.
  • Gewürze: Möchtest du das Geschmackserlebnis noch verstärken? In diesem Fall könntest du Senfkörner, Lorbeerblätter, Piment und Wacholderbeeren dem Salat hinzufügen.

Wie wird Heringssalat rot?

Du findest, roter Heringssalat ist ein toller Farbtupfer auf dem Teller? Das Geheimnis hinter der schönen Farbe ist ganz einfach: Rote Bete! Wenn du roten Heringssalat zubereiten möchtest, kannst du einfach etwas Rote Bete feinraspeln und zu den anderen Zutaten dazugeben.

Klassischer Heringssalat mit Apfel und Gurke
Heringssalat mit Apfel & Gurke

Dazu passt klassischer Heringssalat

Klassische Beilage: Brot

Der klassische Heringssalat schmeckt superlecker auf frischem, herzhaftem Brot – das am besten noch selbst gemacht ist:

Warme Beilage: Kartoffeln

Wenn du ein bisschen mehr kochen möchtest, kannst du verschiedene leckere Kartoffel-Gerichte mit dem klassischen Heringssalat kombinieren, wie z. B. Pellkartoffeln. Sie sind der absolute Klassiker und schmecken zusammen mit dem Heringssalat vor allem im Sommer als leichtes Mittagessen richtig gut.

Klassischer Heringssalat: Reste aufbewahren

Der klassische Heringssalat eignet sich super zum Vorbereiten und aufbewahren. Luftdicht verpackt hält sich der Heringssalat im Kühlschrank für 3-4 Tage. Er wird sogar noch intensiver im Geschmack, wenn er gut durchziehen kann. Einfrieren kannst du den Heringssalat nicht, denn dadurch wird der Salat richtig matschig und geschmacklos.