Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Klassischen Schichtsalat zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Eier ca. 8 Minuten hart kochen und danach mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.

Eier in Scheiben schneiden

Schritt 2

Danach den Selleriesalat, Ananas und Mais jeweils separat in einem Sieb abtropfen lassen.

Selleriesalat, Ananas und Mais abtropfen lassen

Schritt 3

Den Kochschinken in feine Streifen schneiden.

Kochschinken in Scheiben schneiden

Schritt 4

Anschließend die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden.

Apfel in Spalten schneiden

Schritt 5

Nun den Lauch putzen, in Ringe schneiden, gründlich in kaltem Wasser waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Lauch in Ringe schneiden

Schritt 6

Die Mayonnaise und die Sahne in einer Schüssel verrühren und kräftig salzen und pfeffern.

Mayonnaise und Sahne verrühren

Schritt 7

Jetzt in einer großen Schüssel zuerst Sellerie, Apfel, Ananas und Schinken schichten.

Salat schichten

Tipp: Du kannst auch mehrere kleine Gläser verwenden.  So kannst du den Salat bei einem Buffet portionsweise servieren.

Schritt 8

Danach Mais, Ei und Lauchringe darüber schichten.

Salat schichten

Schritt 9

Nun das Dressing darüber gießen und den geriebenen Käse darüberstreuen.

Schritt 10

Zuletzt den klassischen schnellen Schichtsalat 5-6 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Klassischer schneller Schichtsalat
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Du suchst noch mehr leckere Party Beilagen? Dann solltest du unbedingt unsere Käse-Knoblauch-Zupfbrot, vegetarischen Blätterteigschnecken und Würstchen im Schlafrock probieren.