Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Klassischen Selleriesalat mit Apfel zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und eine Schüssel geben.

Schnittlauch schneiden

Schritt 2

Apfel vierteln, entkernen und mit in die Schüssel reiben.

Apfel reiben

Schritt 3

Anschließend die Schale von der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Beides in die Schüssel geben. Joghurt ebenfalls dazugeben.

Selleriesalat mischen

Schritt 4

Danach den Knollensellerie schälen und ebenfalls fein reiben. Zu den restlichen Zutaten geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Selleriesalat mischen

Schritt 5

Walnüsse mit den Händen leicht zerdrücken und in einer Pfanne anrösten. Über den Selleriesalat geben und servieren.

Selleriesalat
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für klassischen Selleriesalat

  • Knollensellerie: Achte auf eine besonders frische Knolle ohne braune Stellen. Sellerie ist eins der gesündesten Wurzelgemüse, die es gibt!
  • Apfel: Am besten verwendest du eine säuerliche Apfelsorte, um den klassischen Selleriesalat damit geschmacklich zu verfeinern. Auch andere Obstsorte wie Ananas, Mandarine oder Orange passen zu Knollensellerie.
  • Joghurt: Griechischer Joghurt ist besonders aromatisch durch sein Fettgehalt, aber Naturjoghurt kannst du auch verwenden. Der Joghurt lässt sich auch durch Schmand ersetzen.
  • Walnüsse: Ihre leicht bittere Note harmoniert perfekt mit dem Apfel-Sellerie-Salat, außerdem sorgen Walnüsse für Biss und ein nussiges Aroma.

Tipp: Eine mildere Alternative zu Walnüssen sind Cashewkerne oder Mandeln.

  • Schnittlauch: Sie bringt ein frisches Gartenaroma in den Selleriesalat. Als Ersatz eignet sich auch Kresse oder Petersilie, je nachdem was du lieber magst.
  • Zitrone: Sorgt für den Frischekick und dass sich der Salat nicht unappetitlich braun färbt.

Selleriesalat mit Apfel als Beilage

Du fragst dich, wozu der Selleriesalat am besten passt? Im Sommer ist er eine leckere Erfrischung auf dem Grillbuffet und am Alltag kannst du ihn zum Beispiel zu einem leckeren Kartoffelgratin genießen:

Genießt du den Selleriesalat nur als kleinen Snack zwischendurch, dann gönn dir dazu etwas Knäckebrot als Beilage.

Wie lange ist Selleriesalat haltbar?

Am besten genießt du den Salat noch frisch, wenn er schön knackig ist. Reste kannst du luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern und noch 1-2 Tage verzehren.

Tipp: Damit er seine schöne Farbe behält und nicht so schnell braun wird, kannst du ihn vor dem Verstauen noch einmal mit einem Spritzer Zitronensaft mehr versehen.