Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gefüllte Champignons mit Frischkäse zubereiten

Champignons vorbereiten

Erst mal die Champignons mit einem Tuch putzen, den Stiel kreisrund herauslösen und das Gelöste fein hacken.

Zwiebel und Knoblauch würfeln

Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Knoblauch fein hacken

Champignonstücke anbraten

Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Champignons dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Dann Pankomehl unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Frühlingszwiebel und Schnittlauch schneiden

Als Nächstes Frühlingszwiebel und Schnittlauch in feine Ringe schneiden.

Frühlingszwiebeln und Schnittlauch schneiden

Frischkäsemasse anrühren

Dann Frischkäse, Frühlingszwiebel, Schnittlauch, Paprikapulver und die gebratene Champignonmasse dazugeben und alles gut miteinander vermischen.

gebratene Masse zur Frischkäsemasse geben

Champignons füllen

Zum Schluss die Masse in die Champignonköpfe füllen und diese für ca. 25 Minuten bei 180 °C Umluft garen.

Champignons mit Frischkäsemasse füllen

Hinweis: Es ist ganz normal, dass die gefüllten Champignons im Ofen schrumpfen. Gib deshalb nicht zu viel Füllung in die Köpfe, damit sie nicht überlaufen.

Gefüllte Champignons mit Frischkäse
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gefüllte Champignons verfeinern

Bei jedem guten Rezept ist immer noch Luft nach oben, um es perfekt nach deinem Geschmack abzuwandeln. Deshalb hier ein paar Ideen, mit welchen Zutaten du unsere gefüllten Champignons mit Frischkäse noch verfeinern kannst:

Überbackene gefüllte Champignons mit Käse

Ein ungeschriebenes Gesetz: Mit Käse überbacken schmeckt alles besser! Siehst du das genauso, dann kannst du über deine gefüllten Champignons natürlich noch etwas Käse streuen, bevor du sie in den Ofen schiebst. Dafür hier die richtigen Käsesorten: 12 ideale Käse zum Überbacken.

Gefüllte Champignons mit Schinken

Was sich auch richtig gut unter die Frischkäse-Masse mischen lässt, sind ein paar Schinkenwürfel, die kamen bei unseren Flammkuchen-Brezeln auch hervorragend an. Für das perfekte Schinken-Aroma kannst du sie zuvor mit in der Pfanne anbraten. Auch unsere Blätterteig-Röllchen mit Schinken waren der absolute Renner im eat-Team.

Tipp: Vegetarier können statt Schinken übrigens auch kleine Räuchertofuwürfel hinzufügen. Brate diese am besten auch kurz mit an.

Scharf gefüllte Champignons mit Frischkäse und Chili

Vermisst du etwas Feuer und liebst einfach scharfes Essen? Dann kannst du die gefüllten Champignons auch mit selbstgemachten Chiliflocken verfeinern oder du brätst die Zwiebel-Champignon-Masse in feinem Chiliöl aus frischen Chili an.

Gefüllte Champignons vegan zubereiten

Keine Milchprodukte? Kein Problem! Es gibt im Supermarkt deines Vertrauens mittlerweile sehr gute Frischkäse-Alternativen, die du für vegan gefüllte Champignons verwenden kannst. Veganen Frischkäse kannst du allerdings auch aus Seidentofu selber herstellen. Püriere diesen dafür einfach mit einem Pürierstab und würze ihn dann genauso wie unseren Frischkäse aus diesem Rezept.

Gefüllte Champignons mit Frischkäse

Gefüllte Champignons mit Frischkäse in der Pfanne zubereiten

Möchtest du den Ofen gar nicht erst anwerfen, dann kannst du die gefüllten Champignons auch komplett in der Pfanne zubereiten. So geht’s:

  1. Etwas Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne erwärmen.
  2. Dann die gefüllten Champignons mit Frischkäse mit der Füllung nach oben hineinlegen und die Pfanne mit einem Deckel zudecken.

Optional: Die Champignons wenden und auch von oben mit anbraten.

  1. Ca. 10-15 Minuten in der Pfanne garen lassen und fertig.

Wie lange sind gefüllte Champignons haltbar?

Rohe Champignons sind ja nicht gerade für ihre lange Haltbarkeit bekannt und so ist es auch mit unseren gefüllten Champignons mit Frischkäse. Diese sind im Kühlschrank höchstens 1-2 Tage haltbar. Möchtest du sie am nächsten Tag warm genießen, dann erfahre bei uns alles zum Thema Champignons aufwärmen: So funktioniert es.

Was isst man zu gefüllten Champignons mit Frischkäse?