Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schmorgurken wie früher zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Gurken waschen, das Kerngehäuse entfernen und sie dann in mundgerechte Stücke schneiden.

Tipp: Die DDR-Schmorgurken sind superschnell fertig. Wenn du also ein paar klassische Salzkartoffeln dazu servieren möchtest, dann solltest du diese schon zuvor zum Kochen ansetzen. Mehr Beilagen-Ideen findest du am Ende des Rezepts.

Schritt 2

Danach die Speckwürfel mit dem Butterschmalz in einer Pfanne für 3 Minuten anbraten. Anschließend die Gurkenwürfel dazugeben und mitbraten.

Schritt 3

Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und dann den Ketchup dazugeben.

Ketchup dazugeben

Schritt 4

Zum Schluss mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Schmorgurken 5 Minuten einreduzieren lassen.

Gemüsebrühe dazugießen

Schritt 5

Zum Schluss mit etwas Mehl die Soße andicken, erneut abschmecken und dann servieren.

Mehl dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was macht dass DDR-Rezept so besonders?

Schmorgurken nach DDR-Rezept schmecken einfach wie früher und erinnern uns sofort an die Zeit zurück, wo Mama und Oma aus den einfachsten Zutaten immer etwas Leckeres gezaubert haben. Genau das macht die leckeren Schmorgurken auch so besonders: Wenige und einfache Zutaten führen zu einem unglaublich schmackhaftem Ergebnis! Das muss an die DDR-Schmorgurken ran:

  • Schmorgurken – die kurzen & härteren, keine Salatgurken!
  • Schinkenwürfel – Speckwürfel tun es auch, Hauptsache würzig.
  • Ketchup – der lässt sie unverwechselbar wie in der DDR schmecken.
  • Gemüsebrühe – damit die Schmorgurken in einer cremigen Soße enden.

Tipp: Statt Gemüsebrühe hat Oma damals auch gerne Fleischbrühe verwendet. Damit schmecken die Gewürzgurken besonders deftig und passen perfekt zu Fleischgerichten.

Muss man Schmorgurken schälen?

Die Schale der typischen Schmorgurken ist meist härter als die von normalen Salatgurken, was aber nicht heißt, dass man sie nicht mitessen kann. Stört es dich nicht, dass die DDR-Schmorgurken nach dem Kochen noch etwas Biss haben, dann lass die Schale gerne dran und spare dir somit etwas Zeit bei der Zubereitung.

Es gibt sogar mehr als einen guten Grund, die Schale dran zu lassen und mit zu essen: Sie enthält viele wertvolle Bitterstoffe, die deiner Verdauung und Leber etwas Gutes tun. Außerdem lässt sie die Schmorgurken herrlich deftig und aromatisch schmecken.

Schmorgurken DDR-Rezept wie früher

Passende Beilagen zu DDR-Schmorgurken

Salzkartoffeln oder auch Butterkartoffeln sind immer eine gute Wahl und wurden in der DDR sehr gerne zu sämtlichen Gerichten serviert, denn Kartoffeln waren eigentlich immer verfügbar. Heutzutage haben wir noch viel mehr möglichkeiten und können die Schmorgurken nach Lust und Laune kombinieren:

Sättigungsbeilagen zu Schmorgurken

Nach Kartoffeln sind Klöße und Knödel die liebsten Beilagen bei deftigen Gerichten. Alles, was sich gut in die Soße tunken lässt, ist hier erlaubt:

Schmorgurken zu Fisch & Fleisch

Ja, nicht nur Fleischgerichten lassen sich Schmorgurken gut servieren. Sie passen auch gut zu typischen Fischgerichten wie Lachsforelle aus dem Backofen oder Dorade aus dem Ofen.

Passende Fleischgerichte sind vor allem deftige Braten, aber auch Buletten aus Hackfleisch. Geschmacklich passt Schweine- oder Rindfleisch sehr gut. Wir empfehlen dir diesen leckeren Schweinebraten einmal gemeinsam mit DDR-Schmorgurken zu genießen – du wirst begeistert sein:

Passende DDR-Rezepte

Rezepte wie wir sie von früher gewohnt sind harmonieren natürlich am besten mit den leckeren Schmorgurken:

Lust noch mehr DDR-Rezepte auszuprobieren? Die DDR-Soljanka ist eins unserer beliebtesten Rezepte und das nicht ohne Grund! Wir können aber auch einem Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept nicht widerstehen.