Direkt zum Inhalt
Millionenfach nachgekochtÜber 6.000 erprobte RezepteNewsletter: 10 Rezepte jeden Freitag + Gratis E-Book

Dein Profil auf eat.de

Alle Einstellungen hier werden nur in diesem Browser gespeichert – also auf dem Gerät, mit dem du eat.de gerade ansiehst. Ein eat.de-Konto, mit dem du Einstellungen und Favoriten geräteübergreifend synchronisierst, kommt bald.

Saftiges Beefsteak nach DDR-Rezept

4,8 von 5 Sternen, 95 Bewertungen
Beefsteak nach DDR-Rezept
Gesamtzeit:
40 Min.
Schwierigkeit:
Einfach
Drucken

Frikadellen, Buletten, Bratklops. Die kleinen Bratlinge aus Hackfleisch haben mittlerweile viele Namen. Im klassischen DDR-Rezept werden sie Beefsteak genannt. Schnell zubereitet wird die Hackfleischmasse dann in Butterschmalz goldbraun gebraten und dabei super saftig und einfach lecker.

Rezept entwickelt und gekocht von Christopher. Mit Liebe verfasst von Maria. Aktualisiert am

Zutaten

Passt die Mengen aller Zutaten an.
6 Beefsteaks
Du benötigst außerdem:
  • große Bratpfanne
  • große Schüssel
  • Küchenwaage
  • Pfannenwender
  • Schneidebrett
  • Universalmesser

Nährwerte pro Beefsteak

(Datenbasis)
Kalorien
242 kcal
Proteine
18 g
Fett
16 g
Kohlenhydrate
7 g
Video-Empfehlung

Saftiges Beefsteak nach DDR-Rezept zubereiten

  1. Schritt 1

    • 1 Brötchen
    • Wasser

    Das Brötchen vom Vortag in Wasser einweichen und gut ausdrücken.

    Brötchen vom Vortag einweichen
  2. Schritt 2

    • 1 Ei
    • 500 g Hackfleisch (gemischt)
    • Salz & Pfeffer
    • Muskat

    Währenddessen das Ei in die Schüssel schlagen sowie das eingeweichte Brötchen zur Hackfleischmasse geben. Diese dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    Ei zum Hackfleisch geben
  3. Schritt 3

    • 2 Zwiebeln

    Danach die Zwiebeln schälen, fein würfeln und mit zum Hackfleisch geben und alles gut durchkneten.

    Zwiebelwürfel zur Hackfleischmasse geben
  4. Schritt 4

    • Butterschmalz zum Braten

    Nun 6 gleichgroße Beefsteaks formen, Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Bratlinge 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze beidseitig anbraten.

Welches Fleisch für Beefsteaks nach DDR-Rezept?

Für unsere saftigen Beefsteaks verwenden wir gemischtes Hackfleisch. Durch den Schweinefleisch-Anteil werden die Buletten schön saftig und das Rindfleisch gibt Aroma und Biss.

Beefsteak nach DDR-Rezept

Beefsteaks abwandeln

Die saftigen Beefsteaks kannst du auch ohne Brötchen oder ohne Ei zubereiten. Was es dabei zu beachten gibt, erfährst du hier:

Keine Brötchen daheim?

Das Brötchen vom Vortag sorgt für eine gute Bindung und hält das Beefsteak gut zusammen. Solltest du keine Brötchen übrig haben, eignet sich auch:

Beefsteaks ohne Ei

Beefsteaks ohne Ei funktionieren auch! Für die nötige Bindung solltest du in dem Fall dann Semmelbrösel oder auch Haferflocken verwenden. Auch Quark eignet sich als guter Ei-Ersatz! Auf 100 g Hackfleisch benötigst du etwa 50 g Quark.

Perfekte Beilagen

Die Beefsteaks nach DDR-Rezept kannst du ganz vielseitig weiter verwenden. Unsere Favoriten haben wir hier für dich gesammelt:

#1 Der Klassiker: Beefsteak-Brötchen

Brötchen, Bulette, Ketchup, Mayo – und fertig ist der herzhafte Snack! Aber auch zwischen Burger-Buns mit einer leckeren Soße kann man das Beefsteak richtig gut genießen.

#2 Beefsteak + Kartoffeln

Ob Kartoffelsalat oder Kartoffelbrei – die Knolle passt in jeder Form hervorragend zu dem würzigen Beefsteak.

Haltbarkeit

Übrige Beefsteaks verpackst du luftdicht und lagerst sie im Kühlschrank. So bleiben die Buletten dann etwa 3 bis 4 Tage genießbar. Du kannst sie alternativ auch einfrieren! Trenne die einzelnen Beefsteaks dazu mit einer Schicht Backpapier, so friert nichts aneinander. Bis zu 3 Monaten bleiben sie dann haltbar!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare:

Danke fürs Weitersagen!

Wir freuen uns riesig, dass du dieses Rezept weiterempfiehlst – gutes Essen ist zum Teilen da.

Dein Rezept liegt jetzt sicher in der Merkliste – bereit, wann immer du Lust drauf hast.

zur Merkliste gehen
Wie gefällt dir das Rezept?
Emoticon für 1 Stern
Gefällt mir nicht!
Emoticon für 2 Sterne
Da geht noch mehr!
Emoticon für 3 Sterne
Ist okay!
Emoticon für 4 Sterne
Mir schmeckt's!
Emoticon für 5 Sterne
Sehr lecker!
Danke für deine Bewertung!